Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Grundfragen der Didaktik: Vorlesung


DozentIn: Prof. Dr. paed. Ingrid Kunze

Veranstaltungstyp: Vorlesung

Ort: 15/E10: Do. 12:00 - 14:00 (13x), 01/E01: Samstag, 09.07.2022 10:00 - 12:00, Mittwoch, 28.09.2022 14:00 - 16:00

Zeiten: Do. 12:00 - 14:00 (wöchentlich), Ort: 15/E10, Termine am Samstag, 09.07.2022 10:00 - 12:00, Mittwoch, 28.09.2022 14:00 - 16:00, Ort: 01/E01

Beschreibung: DIE VORLESUNG FINDET IN PRÄSENZ STATT UND WIRD MIT OPENCAST AUFGEZEICHNET.
Was müssen, sollen und wollen Schülerinnen und Schüler lernen? Mit welchen Zielen verknüpft die erwachsene Generation den Schulunterricht? Wie lässt sich heute erfolgreicher und motivierender Unterricht gestalten? Welche institutionellen Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein bzw. geschaffen werden? Was zeichnet eine didaktisch kompetente Lehrkraft aus?
Auf diese grundlegenden Fragen hat die Allgemeine Didaktik seit der „Didactica magna“ des Jan Amos Comenius (1657) unterschiedliche Antworten gegeben. Die Vorlesung stellt ausgewählte didaktische Theorien (Modelle) vor und betrachtet sie kritisch. An Unterrichtsbeispielen wird diskutiert, welchen Erklärungswert diese Theorieansätze haben und welche praktischen Schlussfolgerungen sie nahelegen. Die Veranstaltung soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anregen, eigene Vorstellungen vom Lehren und Lernen zu entwickeln, zu überprüfen und zu erweitern.
Die Vorlesung wird ergänzt durch ein verpflichtendes zweistündiges Tutorium, das 14tägig stattfindet. Es beginnt in der zweiten Woche. Jeweils ca. 20 Studierende werden von einem Tutor / einer Tutorin betreut. Bitte melden Sie sich für eines der Tutorien und für die Vorlesung über Stud.IP an.
Im Rahmen der Vorlesung können Prüfungsleistungen und Studiennachweise abgelegt werden.
Die Pflichtliteratur wird Ihnen in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. In der Bibliothek „Alte Münze“ ist ein Semesterapparat eingerichtet.


zur Veranstaltung in Stud.IP