Hauptinhalt
Topinformationen
Lehrende
Textverständnis untersuchen und fördern [SW3, SWB_v01, WP-SW, WP-X, PK-Ersatz BA]
DozentIn: Alina Bachmann
Veranstaltungstyp: Seminar
Ort: 15/105
Zeiten: Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Beschreibung: Im Seminar wollen wir uns mit dem Konzept „Textverständnis“ auseinandersetzen. Wir werden Modelle und Theorien, die diese komplexe Fähigkeit zu erklären versuchen, betrachten, Vorläuferfähigkeiten sowie Einflussfaktoren herausarbeiten und schließlich verschiedene Arten der Messung und verschiedene Strategien der Förderung kennenlernen. Fragen, mit denen wir uns im Seminar auseinandersetzen wollen, sind u. a.: Was ist Textverständnis (u. a. im Gegensatz zu Leseverständnis)? Welche Prozesse laufen ab, um Textverständnis zu ermöglichen? Wie entwickelt sich Textverständnis im Verlauf der Schulzeit und auch ins Erwachsenenalter hinein? Welche Faktoren können das Textverständnis und seine Entwicklung beeinflussen? Warum ist es wichtig, sich mit unterschiedlichen Facetten von Textverständnis auseinanderzusetzen und es zu fördern?
Dazu ist das Seminar dreigeteilt: Im ersten Drittel werden wir uns theorie- und literaturbasiert mit wichtigen Fachbegriffen und Zusammenhängen rund um Textverständnis auseinandersetzen. Das zweite Drittel des Seminars ist praxisorientierter angelegt. Es besteht aus kleinen Projektarbeiten in Gruppen, in denen einzelne Erhebungsmethoden und Förderansätze vertieft recherchiert und exemplarisch ausprobiert werden. Die Ergebnisse dieser kleinen Studien sollen im letzten Seminardrittel im Kurs präsentiert und mit der zu Beginn behandelten Literatur in Beziehung gesetzt werden.