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Lehrende
PsSst! – Psychosoziale Selbstreflexion im Lehramtsstudium
DozentIn: Dr. Katharina Graalmann , Dr. phil. Marianne Schneider
Veranstaltungstyp: Seminar
Ort: 41/B10
Zeiten: Mi. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Beschreibung: Das Deutsche Studierendenwerk (DSW) fordert mehr Unterstützung für Studierende mit
psychischen Erkrankungen; insbesondere Sie als Lehramtsstudierende (LAS) sind hier durchaus auch eine vulnerable
Gruppe (Eissler et al. 2019). (Leistungs-)Druck, Ängste und Stress aufgrund von
fächerübergreifenden Studiengangsstrukturen, Theorie-Praxis-Verzahnung und
Transformation vom Schüler:innen- über den LAS- zum Referendar:innen- und letztlich
Lehrer:innenhabitus (vgl. z.B. Helsper 2019) sind zentral. Erschwerend kommt hinzu, dass eine Angst vor Nichtverbeamtung existiert, wenn auf
psychosoziale Unterstützung im Ausbildungsprozess zurückgegriffen wird (diese spüren wir in
der Lehre deutlich und sie erhält Sichtbarkeit u.a. im Barmer-Report 2018:
Grobe/Steinmann/Szecsenyi 2018). Darius et al. (2021) fordern für eine gesunde
Lehrer:innenschaft, dass „präventive Maßnahmen als Pflichtveranstaltung in das Studium
integriert werden“. In Zusammenarbeit mit der Psychosozialen Beratungsstelle (psb) und einer Kollegin aus dem
Fachgebiet Pädagogische Psychologie im Institut für Psychologie der Universität Osnabrück,
mit (Fach-)Seminarleitungen sowie Amtsärzt:innen und Achtsamkeitcoaches ist es Ziel des
geplanten Lehrprojekts, ein transferorientiertes Lehrformat zu erproben und zu evaluieren, das
Ihnen theoretisch (schulpädagogisch, berufsfeldspezifisch und pädagogisch-psychologisch) wie
praktisch (Wirksamkeit durch Entspannungsverfahren u.a. bei Rothland 2016 bestätigt) die
Möglichkeit bietet, sich selbstreflexiv mit Ihrer psychosozialen Gesundheit
auseinanderzusetzen und dabei Strategien zu entwickeln, die eigene Selbstwirksamkeit und
Resilienz für den weiteren Professionalisierungsweg zu steigern. Aus einer
seminarbegleitenden Evaluation soll sich ein Evaluationstool entwickeln, mit dem die
psychosoziale Gesundheit von LAS nachhaltig und langfristig erfasst und durch geeignete
Lehrformate begleitet werden kann. So sollen auch Forschungsergebnisse nach außen
kommuniziert werden, um Erkenntnisse in die Gesellschaft zu transferieren und symbiotisch
mit allen drei Phasen der Lehrer:innenbildung zu denken.
