Hauptinhalt
Topinformationen
Lehrende
Die Wendung nach innen: Bewusstseinsdarstellung in der Erzählliteratur der Moderne [NDL4 K1]
DozentIn: Prof. Dr. phil. Olav Krämer
Veranstaltungstyp: Seminar
Ort: 15/113
Zeiten: Di. 08:00 - 10:00 (wöchentlich), Termine am Montag, 17.11.2025 08:00 - 10:00
Beschreibung: „Blicke nach innen“, so heißt es in einem berühmten Essay der englischen Romanautorin Virginia Woolf: „Betrachte ein gewöhnliches Bewusstsein an einem gewöhnlichen Tag.“ Auffällig viele Erzähltexte der europäischen Moderne tun genau das: Sie geben sehr ausführliche Einblicke in das Innere, in die psychischen Vorgänge ihrer Figuren, und dabei wählen sie manchmal tatsächlich – auf den ersten Blick – ganz ‚gewöhnliche‘ Personen an einem normalen Tag. Beispiele für solche ausführlichen Darstellungen des psychischen Innenlebens bieten etwa Texte von Arthur Schnitzler, Thomas Mann, Marcel Proust und nicht zuletzt Virginia Woolf selbst. In der Literaturwissenschaft haben sich für diesen Vorgang in der Literatur der Moderne seit längerem Bezeichnungen wie ‚Wendung nach innen‘ (‚inward turn‘) oder ‚Verinnerlichung des Erzählens‘ eingebürgert. In dem Seminar werden wir verschiedene Beispiele für diese erzählerische ‚Wendung nach innen‘ behandeln, wobei wir uns auf deutschsprachige Texte konzentrieren, aber auch Textauszüge aus der englischen und französischen Literatur (mit Übersetzungen) behandeln werden. Ein Schwerpunkt der Analysen soll auf der Frage liegen, was das Interesse an der menschlichen Psyche bei den Autor*innen motiviert; wie sich zeigen wird, gibt es in dieser Hinsicht wichtige Unterschiede. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf der Analyse der innovativen Erzähltechniken liegen, die in den Texten zum Einsatz kommen (u.a. Innerer Monolog, Bewusstseinsstrom). Dabei werden wir narratologische Grundlagen aus dem Bachelorstudium wieder aufgreifen, in Erinnerung rufen und vertiefen.
Behandelt werden unter anderem: Arthur Schnitzler: Lieutenant Gustl. Hg. von Konstanze Fliedl (Reclam UB 18156) (ISBN 978-3-15-018156-0); Thomas Mann: Der Tod in Venedig. In der Fassung der Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe (ISBN 978-3-596-90407-5). Weitere Texte werden in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben. Zur Einführung in das Thema geeignet: Matías Martínez / Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie. 9., erweiterte und aktualisierte Aufl., München 2012, S. 53–66.
