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Lehrende
Schriftspracherwerb im mehrsprachigen Klassenzimmer [SW3, WP-SW, WP-X, PK-Ersatz]
DozentIn: Prof. Dr. Katharina Nimz
Veranstaltungstyp: Seminar
Ort: 93/E44: Mi. 10:00 - 12:00 (5x), 35/E01: Mi. 10:00 - 12:00 (3x), 35/E16: Mi. 10:00 - 12:00 (3x), 11/211: Mi. 10:00 - 12:00 (1x), 22/B01: Mi. 10:00 - 12:00 (1x)
Zeiten: Mi. 10:00 - 12:00 (wöchentlich), Ort: 93/E44, 35/E01, 35/E16 (+2 weitere)
Beschreibung: Die Schnittstelle zwischen Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit ist ein spannendes, relativ junges Forschungsfeld, welches gerade auch für angehende Lehrkräfte von besonderer Bedeutung ist. Das Seminar behandelt grundlegende Begriffe, Theorien und Fragestellungen zum mehrsprachigen Schriftspracherwerb, wobei zunächst zentrale Phänomene aus der Mehrsprachigkeitsforschung und Schriftlinguistik beschriebenen und diskutiert werden (z. B. innere und äußere Mehrsprachigkeit, Zweitschrifterwerb, Interferenzen etc.). Grundlagen des mehrsprachigen Phonologieerwerbs werden in diesem Zusammenhang ebenfalls behandelt. Anhand ausgesuchter Studien werden die Studierenden vor allem die kritische Reflexion von Forschungsdaten verstärkt üben.
