Hauptinhalt
Topinformationen
Lehrende
Auf den Spuren der Täuferinnen und Täufer in Münster. Eine erinnerungsgeschichtliche Exkursion im Rahmen des Täuferjubiläums (500 Jahre Täuferbewegung)
DozentIn: Prof. Dr. Martin Belz , Prof. Dr. Steffie Schmidt , Laura-Marie Mork, PhD , Kathleen Burrey, M. Ed. , Prof. i.R. Dr. theol. Martin Jung , Dr. theol. Markus Zimmer, (Ph.D.) , Dr. Andreas Liese
Veranstaltungstyp: Kompaktseminar
Ort: nicht angegeben
Zeiten: Termine am Mittwoch, 11.06.2025 12:30 - 18:30
Beschreibung: Im Januar 1525 fand in Zürich die erste Glaubenstaufe statt. Daran erinnern dieses Jahr Gemeinden und Kirchen, die in der Tradition der reformatorischen Täuferbewegung stehen oder sich mit ihr verbunden fühlen, im Rahmen eines vielfältigen Veranstaltungsprogramms. 500 Jahre Täuferbewegung nehmen auch wir zum Anlass, um bei unserem zweiten kirchengeschichtlichen Studientag der Evangelischen und Katholischen Theologie den Blick auf die Anfänge des Täufertums zu richten, aber auch gegenwärtige Lebensformen und Glaubenspraxis kennenzulernen. Unsere Reise führt uns nach Münster, Schauplatz des berüchtigten Täuferreichs. Wir werden uns zuerst auf die historischen Spuren desselben begeben, bevor wir die Baptistische Gemeinde vor Ort besuchen.
Wir planen, um 12:49 Uhr von Osnabrück aus loszufahren, und der Studientag endet in Münster gegen 18.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos (An- und Abreise mit dem Semesterticket).
Für Studierende der ET, die 1 LP im Wahlbereich erwerben wollen, besteht die Studienleistung in einem kurzen reflektierenden Essay (genaue Aufgabenstellung folgt).
Vorbereitende Literatur ist oben angegeben.
Herzliche Einladung!
