Hauptinhalt
Topinformationen
Lehrende
Dr. Berit Callsen
Romanistik
Neuer Graben 40
49074 Osnabrück
Raum:
Tel.:
E-Mail: berit.callsen@uni-osnabrueck.de
Sprechzeiten: Seit dem 01.11.2024 bin ich Senior Fellow am FRIAS der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: https://www.frias.uni-freiburg.de/de/personen/fellows/aktuelle-fellows/callsen-berit
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
Organisation von (inter-)nationalen Tagungen und Workshops
2011 Tagung "Berlin-Madrid: Postdiktatoriale Großstadtliteratur", Ibero-Amerikanisches Institut Berlin (mit Katja Carrillo Zeiter)
2014 DRV Sommerschule "Wenn Bilder Texte bewegen: Interdisziplinäre Perspektiven auf Visualität", Humboldt-Universität zu Berlin (mit Sandra Hettmann und Yolanda Melgar Pernías)
2017 Workshop "Escrituras del yo en la obra de Miguel de Unamuno", Universität Osnabrück
2018 Workshop "Cuerpo como objeto, objeto como cuerpo: la actual literatura hispanoamericana entre lo activo y lo pasivo", Universität Osnabrück (mit Angelika Groß)
2019 Workshop "Authentizität transversal: Multiperspektivische Betrachtungen von `Echtheit´", Universität Osnabrück
2021 Sektion auf dem 37. Romanistentag "Körper / Grenzen - Fremde / Körper: Migration, Exil und Grenzerfahrung in der Romania" (online, mit Mariana Simoni und Jasmin Wrobel)
2021 Tagung "Cuerpos diversos: Estéticas de diversidad corporal en España y América Latina en los siglos XX y XXI" (online, mit Philipp Seidel)
2022 Workshop "Autoras en el franquismo - Un taller de publicación estudiantil", Universität Osnabrück
2023 Workshop "Semeário - Glossário dialogado", Universidade de São Paulo (USP) (mit Flavia Meireles, Mariana Simoni, Bárbara Matias Kariri und Madalina Stefan)
2024 Tagung "Cuerpos de agua - Materialidad y narratividad acuáticas en la literatura y el cine de Latinoamérica", Universität Osnabrück
in Vorbereitung (2025) "Living Lakes, Changing Rivers, Artistic Research - Konstante Ströme und Wasser-Wandlungen am Bodensee" (Rom-Lab auf dem Romanistiktag in Konstanz, mit Gesine Brede)
Lebenslauf
Beruflicher Werdegang
Seit November 2024 Senior Fellow am FRIAS der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
April 2017 - Oktober 2024 Juniorprofessorin für Romanische Kulturwissenschaft an der Universität Osnabrück
SoSe 21 - WS 21/22 Vertretung der W3 Professur "Literaturen und Kulturen Lateinamerikas" am Lateinamerika-Institut der FU Berlin
2013 - 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten in Würzburg und Hannover
2010 - 2013 Promotion am deutsch-mexikanischen Graduiertenkolleg (FU Berlin/El Colegio de México) „Zwischen Räumen: Bewegungen, Akteure und Repräsentationen der Globalisierung“, Titel der Arbeit: „Mit anderen Augen sehen: Aisthetische Poetiken in der französischen und mexikanischen Literatur (1963-1984)“ (summa cum laude)
2003 - 2009 Studium der Romanistik (Spanisch/Französisch) und Psychologie in Bielefeld, Lissabon, Lima, Berlin und Mexiko-Stadt
Stipendien und Preise
11/2024 - 4/2025 Senior Fellow am FRIAS der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
10/2024 - 12/2024 Fellowship am CALAS/Universidad de Guadalajara/México (nicht angenommen wegen Doppelförderung)
6/2023 - 12/2023 Thematic Research Fellow an der Universidade de São Paulo/Cebrap (Mecila)
8/ 2016 DAAD-Stipendium für Vortragsreisen (Humboldt-Kolleg in Mexiko-Stadt)
7/ 2015 Auszeichnung der Dissertation mit dem Elise-Richter-Preis des Deutschen Romanistikverbandes
12/ 2014 Auszeichnung mit dem Friedrich-Katz-Dissertationspreis des Lateinamerika-Instituts der Freien Universität Berlin
1/ 2010 - 12/ 2012 Promotionsstipendium der DFG
8/ 2008 - 12/ 2008 DAAD Stipendiatin an der Universidad Nacional Autónoma de México
2/2005 - 7/2005 Erasmus-Stipendiatin an der Universidade Nova de Lisboa
Mitgliedschaften
Deutscher Romanistikverband
Deutscher Hispanistikverband
Deutscher Hochschulverband
Deutsche Gesellschaft Juniorprofessur
Kulturwissenschaftliche Gesellschaft
Arbeitsschwerpunkte und Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Blue Humanities; Material Ecocriticism
- Subjektkulturen der spanischen Moderne im europäischen Kontext
- Migrationsnarrative in der Frankoromania
- Konstruktionen von Körperlichkeit aus der Perspektive von disability studies und fashion studies
- Authentizität in praxeologischer Hinsicht
- Visualität und Wahrnehmungspoetiken in spanisch- und französischsprachigen Literaturen und Filmen des 20. und 21. Jahrhunderts
- Bildwissenschaftliche Ansätze in den Literatur- und Kulturwissenschaften
Aktuelle Projekte
- Forschungsprojekt im Rahmen des FRIAS Senior Fellowship: "Watery Surroundings, Islandic Conditions - Active Waterscapes in Latin American Literature and Film"
- DFG-Netzwerk "An den Rändern der Moderne. Konvergierende Subjektkonzeptionen zwischen Vor- und Nachmoderne" (Leitung Dr. Stephanie Béreiziat-Lang), Teilprojekt zu Subjekt- und Körperkonzeptionen bei Teresa de Ávila und Sor Juana Inés de la Cruz
- DFG-Netzwerk "Komik und Behinderung im Schnittpunkt von Kultur-, Medien-, Sozial- und Bildungswissenschaften" (Leitung Prof. Dr. Susanne Hartwig), Teilprojekt zu Komik und Autismus
Abgeschlossene Projekte
- Mitglied der Forschungsgruppe "REDIART-XXI. Representación de la discapacidad en España: imágenes e imaginarios reconocidos a través de las artes escénicas de los siglos XX y XXI. Proyecto Nacional de I+D+i PID2020-116636GB-I00." IP: Julio Enrique Checa Puerta, Universidad Carlos III, Madrid (September 2021-August 2024)
- Fellow Thematic Research Group Mecila “Submerged Visualities in Latin American Literature, Film and Performance Art: New Perspectives on Nature and Indigeneity” (gemeinsam mit Flavia Meireles und Mariana Simoni), Teilprojekt “Hydro-Aesthetics and Indigenous Knowledge in Chilean Documentary Film” (São Paulo, Juni-Dezember 2023)
Publikationen
Monographien
(2014): Mit anderen Augen sehen. Aisthetische Poetiken in der französischen und mexikanischen Literatur (1963-1984). Paderborn: Fink.
(in Vorbereitung): Arbeiten am Selbst. Subjektbildung und Potentialität in der spanischen Moderne (Unamuno, A.Machado, Zambrano)
Herausgeberschaften
(2011): Berlin – Madrid. Postdiktatoriale Großstadtliteratur. Berlin: Erich Schmidt. (mit Katja Carrillo Zeiter)
(2015-2019): promptus. Würzburger Beiträge zur Romanistik. (mit Julien Bobineau, Julius Goldmann, Robert Hesselbach, Christoph Hornung, Christian Koch, Paola Ravasio)
(2016): Bilder – Texte – Bewegungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Visualität. Würzburg: Königshausen & Neumann. (mit Sandra Hettmann und Yolanda Melgar Pernías)
(2019): Escrituras del yo en la obra de Miguel de Unamuno. Berlin: Peter Lang. (Reihe Studien zu den Romanischen Literaturen und Kulturen, Bd. 3)
(2020): Cuerpos en oposición, cuerpos en composición. Representaciones de corporalidad en la literatura y cultura hispánicas actuales. Frankfurt a.M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana. (Reihe Bibliotheca Ibero-Americana, Bd. 180, mit Angelika Groß)
(2021): Authentizität transversal: Multiperspektivische Betrachtungen von `Echtheit´. Berlin: Frank & Timme. (Reihe Kulturwissenschaften, Bd. 16)
(2023): Cuerpos diversos. Estéticas de diversidad corporal en España y América Latina en los siglos XX y XXI. Berlin: edition tranvia - Verlag Walter Frey. (mit Philipp Seidel)
(2024): Transposition, Migration und KörperGrenzen in der Romania. Berlin: Peter Lang. (Reihe Romania Viva, Bd. 53, mit Mariana Simoni und Jasmin Wrobel); Open Access: https://www.peterlang.com/document/1325497
(2024): Miradas femeninas, oscilaciones de poder: Autoras en el franquismo. Berlin: Frank & Timme. (Reihe Romanistik, Bd. 44, mit Anja Rothenburg)
(in Vorbereitung): Cuerpos de agua - Materialidad y narratividad acuáticas en la literatura y el cine de Latinoamérica.
Aufsätze/Buchkapitel/Vorworte
(2011): „Einleitung“. In: Katja Carrillo Zeiter, Berit Callsen (Hg.): Berlin-Madrid. Postdiktatoriale Großstadtliteratur. Berlin: Erich Schmidt, S. 7-13. (mit Katja Carrillo Zeiter)
(2011): „El (des)encuentro con el Otro: André Breton y Antonin Artaud en México“. In: PhiN. Philologie im Netz 58, S. 1-18.
(2013): „Standbilder, Stillleben und ‚short cuts‘: Aspekte trug- und körperbildlichen Schreibens bei Mario Bellatin“. In: Rike Bolte, Susanne Klengel (Hg.): Sondierungen. Lateinamerikanische Literaturen im 21. Jahrhundert. Frankfurt a.M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana, S. 139-153.
(2014): „Ver con ojos nuevos: dinámicas de traducción cultural en la obra ensayística de Juan García Ponce y Salvador Elizondo“. In: Stephanie Fleischmann, Cecilia Tossounian, José Alberto Moreno Chávez (Hg.): América Latina entre espacios: Redes, flujos e imaginarios globales. Berlin: Walter Frey, S. 251-265.
(2014): „De `lugares geométricos´ y paisajes mentales: construcciones de intelectualidad y performancias del de-escribir en Salvador Elizondo y Adolfo Bioy Casares“. In: Friedhelm Schmidt-Welle (Hg.): La historia intelectual como historia literaria. México D.F.: El Colegio de México, S. 185-201.
(2015): „Präsenz. `…une substance coule, se répand…´ – Präsenzeffekte bei Nathalie Sarraute“. In: Antonius Weixler, Lukas Werner (Hg.): Zeiten erzählen. Ansätze – Aspekte – Analysen. Berlin / Boston: De Gruyter [Reihe Narratologia], S. 431-447.
(2016): „Gabriel Retes: Bienvenido – Welcome (1994)“. In: Christian Wehr (Hg.): Clásicos del cine mexicano. Madrid / Frankfurt a. M.: Iberoamericana / Vervuert, S. 427-439.
(2016): „Vorwort. Bilder und Texte in Bewegung“. In: Berit Callsen / Sandra Hettmann / Yolanda Melgar Pernías (Hg.): Bilder – Texte – Bewegungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Visualität. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 9-18.
(2016): „Entrever y escribir. La crítica de arte en Paz, Revueltas y García Ponce“. In: iMex. México Interdisciplinario. Interdisciplinary Mexico. Año 5, N° 10, S. 47-62.
(2017): „Traces in Sight. Aesthetic Production Dynamics by Nathalie Sarraute and Alain Robbe-Grillet“. In: Daniel Blanga-Gubbay / Elisabeth Ruchaud (Hg.): you were not expected to do this. on the dynamics of production. Düsseldorf: Düsseldorf University Press, S. 217-233.
(2017): „Visibilizaciones ambivalentes. Poéticas del marco y factores del riesgo en Tangos, el exilio de Gardel de Fernando Solanas“. In: Wolfram Nitsch, Christian Wehr (Hg.): Cine de investigación: paradigmas de la revelación y del ocultamiento en el cine argentino. Romanische Studien, Beiheft 2, S. 39-56.
(2017): „Críticas del modernismo y trabajos del yo en Miguel de Unamuno“. In: Stephanie Béreiziat-Lang / Herle-Christin Jessen (Hg.): Modernismos pluricéntricos. Configuración transcultural de la modernidad literaria entre Francia, España y América Latina. Berlin: Walter Frey, S. 75-90.
(2017): „Hacia un saber ser. Reflexiones (meta-)críticas sobre epistemologías de la subjetividad en Sor Juana Inés de la Cruz“. In: Barbara Ventarola (Hg.): Ingenio y feminidad. Nuevos enfoques sobre la estética de Sor Juana Inés de la Cruz. Frankfurt a.M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana, S. 99-119.
(2017): „Escrituras del yo en la obra poética de Miguel de Unamuno“. In: Jorge L. Locane / Gesine Müller (Hg.): Poesía española en el mundo. Procesos de filtrado, selección y canonización. Madrid / Frankfurt a.M.: Iberoamericana / Vervuert, S. 257-271.
(2018): „Vorwort-Haupttext-Korrespondenzen. Sichtbarmachung und Erscheinen in Juan García Ponces Romanen El Gato und De Ánima“. In: Pia Claudia Doering / Bettina Full / Karin Westerwelle (Hg.): Der Autor und sein Publikum. Zur kleinen Gattung des Vorworts. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 333-354.
(2018): „Cuerpo, des/uso y subjetivación en Hernández, Bellatin y Nettel“. In: Julio Checa / Susanne Hartwig (Hg.): ¿Discapacidad? Literatura, teatro y cince hispánicos vistos desde los disability studies. Berlin: Peter Lang, S. 223-238.
(2019): „Ensayar el yo y experimentar la vida. Sobre algunos autodiálogos ensayísticos de Unamuno“. In: Berit Callsen (Hg.): Escrituras del yo en la obra de Miguel de Unamuno. Berlin: Peter Lang, S. 51-72.
(2019): „Introducción. La multiplicidad del yo en Miguel de Unamuno“. In: Berit Callsen (Hg.): Escrituras del yo en la obra de Miguel de Unamuno. Berlin: Peter Lang, S. 7-11.
(2020): „Komik und subversives Körperhandeln: Zur Inszenierung von dresscodes in Bienvenue à Marly-Gomont von Julien Rambaldi“. In: Susanne Greilich / Dagmar Schmelzer (Hg.): Culture Clash und Lachgemeinschaft: Interkultureller Humor in den frankophonen Gegenwartsgesellschaften. Clash culturel et communauté du rire: l'humour intercuturel dans les sociétés francophones contemporaines. Tübingen: Stauffenburg Verlag, S. 153-173.
(2020): „Cuerpo y mente extraordinarios: formas de inclusión y concepción de figuras en la obra cuentística de Guadalupe Nettel“. In: Susanne Hartwig (Hg.): Inclusión, integración, diferenciación. La diversidad funcional en la literatura, el cine y las artes escénicas. Berlin: Peter Lang, S. 105-120.
(2020): „(Auto-)Biographie und Erfahrungsbericht“. In: Susanne Hartwig (Hg.): Behinderung. Kulturwissenschaftliches Handbuch. Stuttgart: Metzler, S. 357-364.
(2020): „Prefacio“. In: Berit Callsen / Angelika Groß (Hg.): Cuerpos en oposición, cuerpos en composición. Representaciones de corporalidad en la literatura y cultura hispánicas actuales. Frankfurt a.M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana, S. 9-13.
(2020): „Desdoblamientos y disidencias: cuerpo y doble en José María Merino y Guadalupe Nettel“. In: Berit Callsen / Angelika Groß (Hg.): Cuerpos en oposición, cuerpos en composición. Representaciones de corporalidad en la literatura y cultura hispánicas actuales. Frankfurt a.M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana, S. 109-127.
(2021): „Vorwort. Authentizität transversal - Authentizität praxeologisch“. In: Berit Callsen (Hg.): Authentizität transversal: Multiperspektivische Betrachtungen von `Echtheit´. Berlin: Frank & Timme, S. 7-12.
(2021): „Authentizität in Selbst- und Weltverhältnissen: Zur Dynamik von Resonanz und Entfremdung an `dunklen Orten´“. In: Berit Callsen (Hg.): Authentizität transversal: Multiperspektivische Betrachtungen von `Echtheit´. Berlin: Frank & Timme, S. 99-114.
(2021): „Ökonomische Krisenmomente und Selbst-Haushaltungen im Werk von Miguel de Unamuno“. In: Kurt Hahn / Marita Liebermann (Hg.): Finanznarrative als Krisennarrative. Literarische und filmische Modellierungen kapitaler Erschütterungen in der Romania. Berlin: Peter Lang, S. 167-186.
(2021): „Erzählungen vom Körper - Erzählungen vom Ich: Zur Herstellung von Authentizität bei Guadalupe Nettel und Patricia de Souza". In: Julia Brühne / Christiane Conrad von Heydendorff / Cora Rok (Hg.): Re-Konstruktion des Realen. Die Wiederentdeckung des Realismus in der Romania. Göttingen: V&R unipress / Mainz University Press, S. 179-194.
(2021): „Repensar el sujeto en redes transatlánticas: Alfonso Reyes, Miguel de Unamuno y Antonio Caso“. In: Mark Minnes / Natascha Rempel (Hg.): Netzwerke – Werknetze. Transareale Perspektiven auf relationale Ästhetiken, Akteure und Medien (1910-1989). Hildesheim u.a.: Georg Olms (POINTE 20), S. 47-73.
(2022): „La transgresión ambivalente: corporalidad, sexualidad y violencia en Patricia de Souza“. In: Julio Enrique Checa Puerta / Alba Gómez García (Hg.): Diversidad funcional en clave de género. Imágenes y prácticas en las artes escénicas, el cine y la literatura. Berlin: Peter Lang, S. 211-221.
(2023): „Mode, Migration und Männlichkeitsbilder in Alain Mabanckous Bleu-Blanc-Rouge (1998)“. In: PhiN. Philologie im Netz 96, S. 1-14.
(2023): „Reconfiguración espaciotemporal, corporalidad sonora y alzhéimer: Sobre la producción de cuerpos diversos en la adaptación cinematográfica de la historieta Arrugas de Paco Roca“. In: Berit Callsen / Philipp Seidel (Hg.): Cuerpos diversos: Estéticas de diversidad corporal en España y América Latina en los siglos XX y XXI. Berlin: edition tranvia - Verlag Walter Frey, S. 201-215.
(2023): „Introducción: Cuerpos dis/capacitados y cuerpos queer: Estéticas de diversidad corporal en España y América Latina en los siglos XX y XXI“. In: Berit Callsen / Philipp Seidel (Hg.): Cuerpos diversos: Estéticas de diversidad corporal en España y América Latina en los siglos XX y XXI. Berlin: edition tranvia - Verlag Walter Frey, S. 7-16.
(2024): „Liquid Conviviality in Chilean Documentary Film: Dynamics of Confluences and Counter/fluences“, Mecila Working Paper Series, No. 66, São Paulo: The Maria Sibylla Merian Centre Conviviality-Inequality in Latin America. https://mecila.net/wp-content/uploads/2024/04/WP-Callsen-Online.pdf
(2024): „Transposition, Migration und KörperGrenzen in der Romania. Eine Einführung“. In: Berit Callsen / Mariana Simoni / Jasmin Wrobel (Hg.): Transposition, Migration und KörperGrenzen in der Romania. Berlin: Peter Lang, S. 11-20.
(2024): „Introducción - Miradas femeninas, oscilaciones de poder: Autoras en el franquismo“. In: Berit Callsen/Anja Rothenburg (eds.): Miradas femeninas, oscilaciones de poder: Autoras en el franquismo. Berlin: Frank & Timme, S. 7-14.
(2024): „Acercarse al Alzheimer a través del cuerpo. Hacia una estética acuática en el documental Nedar (2008) de Carla Subirana“. In: David Conte Imbert/Alba Gómez García/Alejandra María Aventín Fontana (Hg.): Imágenes de la vejez. Diversidad funcional y envejecimiento en las artes escénicas españolas. Berlin/Boston: de Gruyter, S. 173-185.
(2024): „Lo cómico a contracorriente - Autismo, percepción sensorial y corporalidad en la novela gráfica Ted, drôle de Coco de Émilie Gleason“. In: Susanne Hartwig/Soledad Pereyra (Hg.): Representaciones cómicas de la discapacidad. Entre inclusión y exclusión. Berlin/Boston: de Gruyter, S. 121-137.
(2024): „Dolor y ausencia: diálogos con el cuerpo en Patricia de Souza y Esther Seligson“. In: Constelaciones críticas, miradas sobre literaturas y culturas de la Argentina, España y Latinoamérica: Tomo II. Campo intelectual, poder y subjetividad. Coordinación general de Lucía Belén Couso/Eugenia Fernández/Mayra Ortiz Rodríguez. Mar del Plata: EUDEM, S. 58-72.
(2024): „Liquid Narratives of the 'Other': Aquatic Agency in Recent Chilean Documentary Film“. In: Miguel Rivas Venegas/Martina L. Weisz (Hg.): Marginality and ‘Resistencia’. Narratives of Alterity, Dissent, and Belonging in the Spanish-speaking World and Beyond. Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg, S. 9-29.
(im Druck, 2025): "Des/Órdenes sobre cuerpos: Normas y diferencias en los microrrelatos de Ana María Matute y José María Merino" (Erscheint im Sammelband "Normas y diferencias. La diversidad funcional y las artes escénicas, literarias y audiovisuales")
(angenommen, 2025): „Fashion and Migration: On the Construction of Masculinities in the Sape Movement between the Congo and France“ (Erscheint im Sammelband „Gender Across Borders: Migration and Masculinities in Contemporary Culture from the Global North“)
(angenommen, 2025): "Agencia fluvial y relaciones interespecíficas en El Orinoco ilustrado (1741) de José Gumilla" (Erscheint im Sammelband "Ilustraciones multipolares, modernidades entrecruzadas en el siglo XVIII hispanoamericano")
(angenommen, 2025): "Espacios acuáticos e imaginarios contra/tópicos en Única mirando al mar de Fernando Contreras Castro e Híper de Alejandro de Angelis" (Erscheint im Sammelband "Aquatic Environments, Hydro-Politics and Literary Strategies in Latin America and the Caribbean")
(angenommen, 2025): "Participación, revelación y dispersión: María Zambrano, lectora de Unamuno"
(eingereicht, 2025): "Abwesenheiten, Echos, Fülle - Körperpoetiken bei Esther Seligson und Clarice Lispector"
(eingereicht, 2025): "After Extractivism - Reflections on Material Aesthetics of Watery Healing in the Documentary À cura do rio by Mariana Fagundes"
Rezensionen
(2014): Laila Nissen, Mythos fremde Metropole. Paris und New York in der lateinamerikanischen Erzählliteratur. In: Romanische Forschungen, 126, S. 135-139.
(2015): Roxana Rodríguez Ortíz, Alegoría de la frontera México-Estados Unidos. Análisis comparativo de dos literaturas colindantes. In: iMex. México Interdisciplinario. Interdisciplinary Mexico, Año 4, N° 8, S. 128-130.
(2016): Nanette Rißler-Pipka, Picassos schriftstellerisches Werk. Passagen zwischen Bild und Text. In: PhiN, 78/2016, S. 78-80.
(2017): Stephanie Lang, Translationen der `décadence´– (Anti)Dekadenz und Regeneration in den iberischen Literaturen. In: Romanische Forschungen, 129/2, S. 273-276.
(2019): Frank Mehring (ed.), The Mexico Diary. Winold Reiss between Vogue Mexico and Harlem Renaissance. An Illustrated Trilingual Edition with Commentary and Musical Interpretation. In: iMex. México Interdisciplinario. Interdisciplinary Mexico, Año 8, N° 16, S. 168-170.
(2020): Paola Ravasio, Este tren no está destinado a la gloria – Un estudio de ferropaisajes literarios. In: Istmo. Revista virtual de estudios literarios y culturales centroamericanos 41, S. 160-164.
(2023): Madalina Stefan, Espacio nómada en el ensayo autobiográfico del Accented Cinema. In: Mitologías hoy, Vol. 28, S. 191-195.
(in Vorbereitung): María Lucía Puppo, Con los ojos abiertos. Escrituras de lo visual en las poetas sudamericanas.
Weitere Veröffentlichungen
Global Convivial Forum/Mecila Blogbeitrag #29 "Uma visita ao Museu das Culturas Indígenas de São Paulo: Lembranças, ecos y reflexiones polifónicas" (mit Flavia Meireles und Mariana Simoni):
https://mecila.net/en/29