Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Väterliteratur im 20. und 21. Jahrhundert [NDL3, WP]


DozentIn: apl. Prof. Dr. phil. Dorothee Neuhaus

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: nicht angegeben

Zeiten: Mo. 14:15 - 15:45 (wöchentlich)

Beschreibung: Im letzten Drittel des zwanzigsten Jahrhunderts, etwa von 1970 - 1985, lag die so genannte Väterliteratur im Trend. Ihre kanonischen Vorbilder reichen von idealisierten Vaterbildern, etwa in Fontanes Autobiographie „Meine Kinderjahre“, über das problematische Vater-Sohn-Verhältnis in Kafkas „Brief an den Vater“ bis hin zu dem prägenden Einfluss des Traumtänzer-Vaters in Martin Walsers autobiographischem Schlüsselroman „Ein springender Brunnen“ für dessen spätere Schriftstellerkarriere. Im Seminar werden wir uns speziell den klassischen Vaterbüchern der 68er-Generation (Elisabeth Plessen: Mitteilung an den Adel, 1976; Peter Härtling: Nachgetragene Liebe, 1980) und die postmoderne Anknüpfung an das Genre anhand zweier aktueller Beispiele (Sibylle Lewitscharoff: Apostoloff, 2010 und Mareike Nieberding: Ach, Papa. Wie mein Vater und ich wieder zueinanderfanden, 2018) widmen. Weitere in ihrer Zeit äußerst erfolgreiche Vaterbücher wie z.B. Ruth Rehmann: Der Mann auf der Kanzel. Fragen an einen Vater (1979); Jutta Schutting: Der Vater (1980); Brigitte Schwaiger: Lange Abwesenheit (1980) können, etwa im Rahmen von mit mir abgesprochenen Hausarbeitsthemen, bearbeitet werden. Schließen wird das Seminar mit der detaillierten Analyse der aktuellen Reprise dieses Themas durch die erfolgreiche Journalisten (u.a. Die Zeit; Süddeutsche Zeitung) Mareike Nieberding „Ach, Papa“.
Voraussetzung zur erfolgreichen Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft 1. zur Beschaffung u. (möglichst vorbereitender Ferien-) Lektüre folgender Primärtexte: Elisabeth Plessen: Mitteilung an den Adel, 1976; Peter Härtling: Nachgetragene Liebe, 1980; Sibylle Lewitscharoff: Apostoloff, 2010 und Mareike Nieberding: Ach, Papa, 2018 und 2. die Bereitschaft bei der Behandlung zentraler Texte an Arbeitsgruppen zu von mir über StudIP an alle TN verschickten Aufgaben mitzuwirken - eine Methode, die sich jetzt schon in zwei Online-Semestern erfolgreich bewährt hat. Die üblichen Leistungspunkte 3 LP / SL oder 4 LP / PL können mittels einer Abschlussklausur oder bei dringendem Bedarf nach vorheriger Absprache und Themenabsprache mit mir auch in Form einer Hausarbeit (4 LP / PL) erworben werden.


zur Veranstaltung in Stud.IP