Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Franz Kafka und Fjodor Dostojewskij [NDL3, WPBA]


DozentIn: Dr. phil. Friederike Carl

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 41/111

Zeiten: Do. 10:15 - 11:45 (wöchentlich)

Beschreibung: Fjodor Dostojewskij war einer der bedeutendsten Autoren des russischen Realismus. Seine bekanntesten Romane wie "Verbrechen und Strafe" oder "Die Brüder Karamasow" zählen heute zur Weltliteratur. Sie verbinden eine anschauliche, häufig kritische Darstellung der russischen Gesellschaft mit einer außerordentlich komplexen Gestaltung der Figurenpsychologie, die schon früh als ein Markenzeichen Dostojewskijs galt. Charakteristisch für seine Romane ist zudem, dass sie sich mit philosophisch anspruchsvollen Themen wie Schuld und Vergebung, dem Verhältnis von Egoismus, Liebe und Nächstenliebe oder dem Verhältnis von Religion und Moral auseinandersetzen, dies aber häufig mithilfe ausgesprochen fesselnder, spannender Plots tun. Dostojewskij wurde früh auch im deutschsprachigen Raum rezipiert. Zu den Autoren, die ihn besonders schätzten, gehörte Franz Kafka, der Dostojewskij einmal als einen seiner ‚Blutsverwandten‘ bezeichnete. Wie die Forschung gezeigt hat, kann man mehrere wichtige Romane und Erzählungen Kafkas auch als kreative ‚Antworten‘ auf Werke Dostojewskijs deuten. Im Seminar werden wir zunächst Auszüge aus Romanen Dostojewskijs (vor allem aus "Verbrechen und Strafe") analysieren und dann ausgewählte Erzähltexte Kafkas – darunter insbesondere den Roman "Der Process" – behandeln, um zu untersuchen, wie sie Themen und Motive aus dem Werk Dostojewskijs aufgreifen und eigenständig weiterentwickeln.

Literatur: Bitte verwenden Sie die folgenden Ausgaben der genannten Romane: Fjodor Dostojewskij, Verbrechen und Strafe. Aus dem Russischen von Swetlana Geier. Frankfurt a.M.: Fischer Taschenbuch 2021; Franz Kafka, Der Process. Hg. von Michael Müller. Stuttgart: Reclam 2014 (Reclam UB 9676).


zur Veranstaltung in Stud.IP