Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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(Literarische) Bildung im Roman (DD3, LD)


DozentIn: Dr. phil. Jennifer Witte , Dr. phil. Jennifer Witte

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 11/211: Mi. 08:00 - 10:00 (13x), 22/104: Mi. 08:00 - 10:00 (1x)

Zeiten: Mi. 08:00 - 10:00 (wöchentlich), Ort: 11/211, 22/104

Beschreibung: Ziel dieses Seminars ist die theoretische sowie praxisnahe Annäherung an den Bildungsbegriff im Kontext des Deutschunterrichtes. Nach einer intuitiven Bestimmung des Begriffsverständnisses von Bildung erfolgt ein theoretischer Zugriff auf das Konstrukt der Bildung, wobei ein Überblick über die historische Genese des Bildungsbegriffs mittels zentraler Grundlagentexte erarbeitet werden soll (z. B. Humboldt, Adorno, von Hentig). Anschließend wird der Begriff der literarischen Bildung als zentrales Anliegen des Deutschunterrichtes erschlossen, wobei Texte zentraler Autoren der Literaturdidaktik besprochen werden (z. B. Abraham, Eggert, Härle). Schließlich soll dieses Wissen auf die konkrete Unterrichtspraxis angewandt werden, indem zum einen über die Relevanz des Bildungsbegriffs für den Unterricht im Allgemeinen und das Verständnis von Lehren und Lernen im Besonderen diskutiert wird. Zum anderen werden konkrete Werke (z. B. Wilhelm Meister) hinsichtlich ihrer Bedeutung für den Unterricht besprochen: Inwiefern vermitteln diese Werke Bildungsideale? Warum werden sie als Bildungsromane bezeichnet? Wie kann man sie gewinnbringend in den Unterricht integrieren?


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