Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Opitz' "Buch von der deutschen Poeterey" im Kontext der Poetiken von Aristoteles und Horaz (MA, FN/ÄDL3 oder 4)


DozentIn: Universitätsprofessor Dr. phil. Volker Neuhaus

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 41/111

Zeiten: Mi. 18:15 - 19:45 (wöchentlich)

Beschreibung: Martin Opitz` schrieb seine Abhandlung als Grundlagenwerk zu einer Kunstdichtung in neuhochdeutscher Sprache, die es in den Nachbarländern Italien, Spanien, Frankreich, den Niederlanden und in England längst gab. Seine Adressaten waren daher seine Mithumanisten, die die gesamte lateinische und griechische Poesie aktiv wie passiv beherrschten. Im Grunde kann Opitz‘ Schrift deshalb angemessen nur im Kontext der lateinischen Renaissancepoetiken behandelt werden. Wir begnügen uns stattdessen mit deren antiker Quelle, der Poetik des Aristoteles, und der äußerst populären , im plaudernden Briefton abgefassten sog. Poetik des Horaz und entwickeln aus ihnen und aus Opitz‘ Transposition der Vorbilder auf sein Land und seine Zeit die bis ca. 1770 gültigen Regeln der europäischen Dichtung.


zur Veranstaltung in Stud.IP