Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Kanon und Literaturunterricht [DD3, LD]


DozentIn: Dr. phil. Jennifer Witte , Dr. phil. Jennifer Witte

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 41/B10

Zeiten: Mi. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)

Beschreibung: Ein Literaturkanon, was ist das genau? Wie entsteht er? Wer entscheidet, welche Titel und Autor:innen reinkommen und kanonisiert werden und welche nicht? Wie hat sich der Kanon über die Zeit verändert? Welche Rolle spielt der Kanon im Literaturunterricht?
„Ein Kanon ist nicht etwa ein Gesetzbuch, sondern eine Liste empfehlenswerter, wichtiger, exemplarischer und, wenn es um die Schule geht, für den Unterricht besonders geeigneter Werke“, führt Marcel Reich-Ranicki 2001 in einem Interview aus. Weiterhin sagt er: „Ohne Kanon gibt es nur Willkür, Beliebigkeit und Chaos und, natürlich, Ratlosigkeit.“ Die oben genannten Fragen sollen im Rahmen des Seminars geklärt werden, wobei auch diese Thesen Reich-Ranickis Beachtung finden werden.


zur Veranstaltung in Stud.IP