Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Heinrich Heine [NDL3]


DozentIn: Prof. Dr. Dr. Rolf Düsterberg

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 41/111

Zeiten: Fr. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)

Beschreibung: Nur selten hat ein Dichter so viele Kontroversen ausgelöst wie Heinrich Heine (1797-1856). Wie kaum ein anderer deutscher Schriftsteller hat er die Politik und die daraus resultierenden, z. T. menschenunwürdigen Zustände in seinem Heimatland derart deutlich, ironisch oder gar zynisch, kritisiert. Das gilt im Besonderen für das Versepos "Deutschland. Ein Wintermärchen", das er vier Jahre vor der Märzrevolution (1848) im Pariser Exil verfasste – als Echo auf seine Reise nach Hamburg im Jahr zuvor. Thomas Mann urteilt in einem Privatbrief (1939) über seinen Dichterkollegen: „Seine politische Intuition ist erstaunlich und sein Urteil über ‚uns‘ Deutsche von unheimlicher Richtigkeit“.

Verbindliche Textausgabe:

Heinrich Heine: Deutschland. Ein Wintermärchen. Reclam XL. Text und Kontext. Stuttgart: Reclam, 2017, € 4,40.


zur Veranstaltung in Stud.IP