Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Satztypen [SW4, SW5]


DozentIn: Prof. i. R. Dr. phil Rolf Schöneich

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: nicht angegeben

Zeiten: Do. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)

Beschreibung: Unter Satztypen (auch "Sarzmodus") versteht man zweierlei, nämlich erstens so was wie Deklarativ-, Interrogativ-, Imperativsatz u.a., zweitens aber auch die Typen Verberst-, Verbzweit- und Verbletztsatz. Daneben gibt es noch die Satzarten wie z.B. Aussage-, Frage-, Ausrufesatz. Und dann gibt es auch noch so was wie Hauptsatz, Nebensatz, einfacher Satz, Matrixsatz u.ä. Und irgendwie hängt das alles zusammen, fragt sich nur, wie.
So sind z.B. Verberstsätze meist Fragesätze mit interrogativem Satzmodus und „Hauptsätze“ ("Kommt n Mann zum Arzt?"), sie können aber auch Aussagesätze mit deklarativem Satzmodus sein ("Kommt n Mann zum Arzt. Sagt der Arzt: …"). Sie können aber auch konditionale Nebensätze sein ("Kommt dieser Mann zum Arzt, läuft der Arzt davon") und ist das dann auch ein Aussagesatz und ist er deklarativ? Darum geht es also: Zu erkunden, welche Zusammenhänge es zwischen Satztyp, Satzart, Satzmodus, Haupt- und Nebensatz gibt.


zur Veranstaltung in Stud.IP