Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Wernhers von Gartenære ,Meier Helmbrecht' (FN/ÄDL2A oder B)


DozentIn: Dr. Maryvonne Hagby

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: nicht angegeben

Zeiten: Mi. 08:15 - 09:45 (wöchentlich)

Beschreibung: Gegenstand dieses Seminars ist eine mittelhochdeutsche Verserzählung aus dem Ende des 13. Jahrhunderts: In seinem Werk ‚ Helmbrecht‘ erzählt Wernher der Gartenaere wie der eponyme Held, Sohn eines Bauern, sich weigert in die Fußstapfen seines Vaters zu treten – er möchte die Welt des Adels kennen lernen. Dank der Unterstützung seiner Mutter und seiner Schwester verlässt er den Hof und zieht mit Freunden plündernd, vergewaltigend und mordend als Raubritter durch die Gegend. Als bei einem Besuch seiner Eltern Helmbrecht trotz seines ‚adligen‘ Auftretens von seinem Vater erneut ermahnt wird, bricht er das Verhältnis zu seiner Familie. Er wird aber bald gefangen und seine Mitstreiter getötet; ihm wird eine Hand abgeschnitten und das Augenlicht genommen. Nach Hause zurückgekehrt wird er von seinem Vater endgültig verstoßen und von benachbarten Bauern erhängt.
Als kurzer epischer Text, der die Geschichte eines Antihelden erzählt, ist ‚Helmbrecht‘ in den letzten Jahrzehnten mehrfach untersucht worden. Im Seminar soll er sowohl im Rahmen einer vertieften Einleitung in die mittelhochdeutsche Literatur interpretiert werden (Vorstellung und Untersuchung des Werks im Kontext der zeitgenössischen höfischen Literatur) als auch die Möglichkeit geben, Methoden der Interpretation mediävistischer Texte zu erproben (Kulturpoetik, Intertextualität u.a.).
Das Seminar im Wintersemester 20.21 wird als digitales Seminar konzipiert: Die Dozentin lädt den Studierenden jede Woche zum Zeitpunkt des Unterrichts eine PPP hoch, die sie in das Thema einführt. Die Teilnehmer bekommen auch Sekundärliteratur und Hausaufgaben, die jeweils so weit wie möglich synchron gelesen bzw. gelöst werden müssen, weil sie aufeinander aufbauen. Da keine Referate gehalten werden können, sammeln die Studierenden am Ende des Semesters 7 dieser Hausaufgaben und senden sie der Dozentin ein. Dieses ‚Hausaufgabenheft‘ bildet die Grundlage der Studienleistung.
Empfohlene Textausgabe: Wernher der Gartenaere: Meier Helmbrecht. Mhd./Nhd. Hg., übers. und komm. von Karl-Heinz Göttert, Stuttgart 2015 (Reclam Universal Bibliothek).


zur Veranstaltung in Stud.IP