Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Fantasy - Theorie und didaktische Transformation [DD2]


DozentIn: Dr. Arno Meteling

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 15/105

Zeiten: Mi. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)

Beschreibung: Was lesen Kinder, Jugendliche und auch Lehrerinnen und Lehrer zu Beginn des 21. Jahrhunderts? Was schauen sie im Kino und im Fernsehen? Welche Genres liefern den Hintergrund für Video- und Computerspiele? Zweifelsohne sind vor allem phantastische Stoffe aus der literarischen Sozialisation der Gegenwart nicht mehr wegzudenken – unter anderem von Otfried Preußler und Michael Ende bis zu J.R.R. Tolkien und J.K. Rowling.
Zum einen stellt sich die Frage, was die inzwischen meist als „all age“ oder „young adult“ klassifizierten Fantasytexte in den Händen Erwachsener zu suchen haben. Ein populäres und diskutierwürdiges Stichwort dazu lieferte Gundel Mattenklott mit dem Begriff von der „Infantilisierung der Gesellschaft“. Zum anderen treibt Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (und auch die Literaturdidaktik) seit geraumer Zeit die Frage um, ob und wie stark der private Lesehintergrund der Schülerinnen und Schüler in den Unterricht einbezogen werden soll. In einem rasanten Tempo entstand beispielsweise direkt nach der deutschen Übersetzung Lehrmaterial zu den Harry-Potter-Büchern. Soll es also bald heißen: Tolkien statt Goethe und Cornelia Funke statt Franz Kafka? Was ist mit dem Kanon guter Literatur? Lassen sich an Fantasytexten überhaupt nötige literarische Kompetenzen erwerben?
Diese und andere Fragen zum didaktischen Potenzial von Fantasy sollen im Seminar diskutiert und durch Vorschläge über die didaktische Vermittlung komplementiert werden. Grundlage dafür sind Kenntnisse, die durch die Analyse einschlägiger Literatur und Filme geschaffen werden sollen, denn Fantasy funktioniert nicht mehr allein schriftlich, sondern immer mehr als transmedialer Produktverbund.
(Noch einmal) gelesen und geschaut werden sollten - vielleicht schon im Hinblick auf eine didaktische Transformation - für das Seminar rechtzeitig folgende Bücher und Filme:
1. J.R.R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Band 1: Die Gefährten (1954/55) und die gleichnamige Verfilmung durch Peter Jackson (2001).
2. J. K. Rowling: Harry Potter. Band 1: Harry Potter und der Stein der Weisen (1996) und die gleichnamige Verfilmung durch Chris Columbus (2001).
3. Otfried Preußler: Krabat (1971) und die gleichnamige Verfilmung durch Marco Kreuzpaintner (2008).


zur Veranstaltung in Stud.IP