Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Paul Heyse: Novellen (NDL2, 3)


DozentIn: Prof. Dr. Dr. Rolf Düsterberg

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 11/213

Zeiten: Termine am Donnerstag, 22.10.2020, Donnerstag, 29.10.2020, Donnerstag, 05.11.2020 18:00 - 20:00

Beschreibung: Paul Heyse (1830-1914) war - nach Goethe - wohl der berühmteste deutsche Dichter in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Schon in jungen Jahren überaus erfolgreich, erreichte er 1910 den Zenit seines Ruhmes mit der Verleihung des Literaturnobelpreises. Der Dramatiker, Lyriker und Romancier war vor allem als Novellist äußerst produktiv; heute ist er weitgehend vergessen. In der Literaturwissenschaft wird seine "Falkentheorie" allerdings weiterhin rezipiert.
Heyse sah sich der klassischen Form- und Kunstauffassung verpflichtet, was ihm schon zu Lebzeiten die heftige Gegenerschaft der jungen naturalistischen Bewegung eintrug, die ihn als einen realitätsvergessenen Epigonen betrachtete. Im Seminar werden wir zwei Novellen des Autors in den Blick nehmen, uns mit novellentheoretischen Aspekten ("Falkentheorie") befassen und auch die Kritik der zeitgenössischen Gegner des Dichters in den Blick nehmen.


zur Veranstaltung in Stud.IP