Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

KJL: Literarische Kinder- und Kindheitsbilder in kulturhistorischer Perspektive (NDL2, WP)


DozentIn: apl. Prof. Dr. phil. Dorothee Neuhaus

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: nicht angegeben

Zeiten: Mi. 18:15 - 19:45 (wöchentlich)

Beschreibung: In der Romantik wurde die Kindheit als eigenes Phänomen entdeckt. Mit dieser Epoche werden wir am Beispiel von E.Th.A. Hoffmanns „Kinder-Mährchen“ >>Das fremde Kind<< in die bis heute, und gerade durch die Corona-Krise neu belebte, offene Diskussion über Kinderentwicklung, Kindererziehung, Kinderalltag und Kinder- wie Kindheitsbilder eingeführt. Fast könnte man den Text von E.Th.A. Hoffmann auf den in unserer Zeit ebenso vehement geforderten wie auch kritisch diskutierten Digitalisierungspakt abbilden (Hoffmann war dagegen!) Im weiteren Gang durch die Geschichte der KJL unter der Fragestellung nach Kinder- und Kindheitsbildern werden wir uns mit ausgewählten, für einzelne Strömungen repräsentativen Texten auseinandersetzen. Verbindliche Seminarlektüre: E.TH.A. Hoffmann: >>Das fremde Kind<< (1816); Frances Hodgson Burnett: >>Der kleine Lord<< (1886); Erich Kästner: >>Pünktchen und Anton<< (1931); Kurt Held: >>Die rote Zora und ihre Bande<< (1941); Astrid Lindgren: >>Pippi Langstrumpf<< (1945, dt. 1949); >>Waldi<< Ein lustiges Dackelbuch von Fritz Koch-Gotha und Walter Andreas (1949); Andreas Steinhöfel: >>Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch<< (2017). Zur vorbereitenden (Ferien-)Lektüre empfehle ich Ihnen die o.g. Primärtexte, sozusagen als erste Voraussetzung zur erfolgreichen Teilnahme am Seminar. Darüber hinaus empfehle ich Ihnen, bei der Behandlung zentraler Texte während des gesamten Seminars an Arbeitsgruppen zu von mir regelmäßig über StudIP an alle TN verschickten Aufgaben mitzuwirken - eine Methode, die sich im digitalen SS 2020 bereits erfolgreich bewährt hat. Empfehlenswerte Forschungs- und Überblicksliteratur zur KJL allgemein: Isa Schikorsky: Schnellkurs Kinder- und Jugendliteratur. Köln 2003; Rainer Wild (Hg.): Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. Stuttgart 2002. Die für das Modul verbindlichen Leistungspunkte, 3 LP SL/PL oder 4 LP als PL, können über kurze schriftliche Bearbeitungen eines Themas (3LP) oder längere schriftliche Ausarbeitungen (auch Hausarbeiten begrenzt möglich) für 4 LP / PL erworben werden. Für 3 LP wie für 4 LP wird in der letzten Sitzung aber auch eine digitale Klausur angeboten.


zur Veranstaltung in Stud.IP