Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Sprachentwicklungsstörung [SW3]


DozentIn: Alina Bachmann

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 22/E26: Mo. 14:00 - 16:00 (1x), (BBB): Mo. 14:00 - 16:00 (8x), (asynchron): Mo. 14:00 - 16:00 (5x)

Zeiten: Mo. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)

Beschreibung: In diesem Seminar wollen wir uns mit Ursachen und Auswirkungen verschiedener Sprachentwicklungsstörungen auseinandersetzen. Nicht bei allen Kindern verläuft der Spracherwerb problemlos. Verschiedene Ursachen können zu einem abweichenden Verlauf und Schwierigkeiten in der Rezeption und Produktion von Sprache führen. Der Fokus des Seminars liegt dabei auf der sogenannten ‚Spezifischen Sprachentwicklungsstörung (SSES)‘. Diese wollen wir uns sowohl im monolingualen als auch im bilingualen Kontext anschauen. Neben einem groben Überblick über Spracherwerbsverläufe werden wir uns auch der Sprachstandsdiagnostik widmen, die vor allem in Bezug auf eine SSES ein spannendes Untersuchungsfeld ist.


zur Veranstaltung in Stud.IP