Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Einführung in das traditionelle Hörspiel an ausgewählten Adaptionen Stormscher Novellen (BA, NDL2, WP)


DozentIn: apl. Prof. Dr. phil. Dorothee Neuhaus

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 15/E16: Di. 16:15 - 17:45 (11x), 15/113: Di. 16:15 - 17:45 (2x)

Zeiten: Di. 16:15 - 17:45 (wöchentlich), Ort: 15/E16, 15/113

Beschreibung: Wie auch Theodor Fontane wurde Storm als einer der erfolgreichsten Schriftsteller der Epoche des so genannten poetischen / bürgerlichen Realismus besonders häufig verfilmt, eines der heute noch bekanntesten Beispiele für ihre Wirkungsgeschichte in Film/Fernsehen ist wohl die Novelle >>Der Schimmelreiter<<. Während das jüngst erschienene Storm-Handbuch (Metzler, 2017) dem Stichwort Literaturverfilmung einen eigenen Artikel gewidmet hat, ist das Hörspiel dort nicht erwähnt. Und dies obwohl der Hörverlag anlässlich des 200. Todestages Storms mit der Publikation ausgewählter Hösrspielfassungen seiner „schönsten Märchen und Novellen“ reagiert hat. Anhand folgender Textbeispiele und ihrer auditiven Wirkungsgeschichte aus verschiedenen Jahrzehnten soll zum einen der Schriftsteller Theodor Storm als Novellist des 19. Jahrhunderts und zum anderen das traditionelle Hörspiel als populäre Gattung des 20. Jahrhunderts Gegenstand intermedial vergleichender Seminararbeit sein: Im Nachbarhause links (1875 / Sender Freies Berlin 1976); Carsten Curator (1878 / Sender Freies Berlin 1976); Der Schimmelreiter (1888 / DDR 1985). Die genannten Titel sind als vorbereitende Lektüre verpflichtend für alle Seminarteilnehmer/Innen. Ausgewählte Forschungsliteratur wird zu Beginn des Seminars genannt bzw. im Semesterapparat bereit gestellt.


zur Veranstaltung in Stud.IP