Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Monika Maron [NDL3, WP]


DozentIn: apl. Prof. Dr. phil. Dorothee Neuhaus

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: nicht angegeben

Zeiten: Mo. 14:15 - 15:45 (wöchentlich)

Beschreibung: Mit Monika Maron widmen wir uns einer, wie ich meine, bislang nicht genug gewürdigten und neuerdings sogar umstrittenen Autorin. Sie hat ihre Wurzeln in der DDR, wo sie als Kind der obersten privilegierten Schicht aufwuchs. Bereits mit ihrem ersten Roman >Flugasche< (1981), der in einer für die DDR völlig untragbaren Weise die Umweltzerstörung anprangerte, geriet sie in einen antagonistischen Konflikt mit dem realen Sozialismus und konnte nur in der Bundesrepublik veröffentlicht werden. So eröffnete sie bereits mit einem Paukenschlag die Themen, die sie bist heute beschäftigen: Umweltzerstörung, Natur und Kultur, Frauen und Männer, Mensch und Tier, die Einzelne und die Gesellschaft sowie die gesellschaftskritischen und utopischen Möglichkeiten der Literatur inclusive ihres eigenen Schreibens. Nach einer Einführung in ihre Biographie werden wir diesen Themen und ihrer erzähltechnischen Verarbeitung anhand intensiver Lektüre folgender Romane nachgehen: >Endmoränen< (2002) und der späteren Fortschreibung dieses eher tragischen Buches in eine utopische Version >Ach Glück< (2007); >Animal Triste< (1996) und >Munin oder Chaos im Kopf< (2018), letzteres ein wahrhaftes Buch unserer Zeit, das - wie ebenfalls für Maron nicht untypisch - nicht zufällig an romantische Erzähltraditionen anknüpft.
Weiterhin werden wir uns anstelle kaum vorhandener Forschungsliteratur mit Marons eigenen Kommentaren zu ihrem Schreiben (>Wie ich ein Buch nicht schreiben kann und es trotzdem versuche<, 2005) wie auch zu unserer problematischen Zeit (>Was ist eigentlich los? Ausgewählte Essays aus vier Jahrzehnten<, 2021) auseinandersetzen.
Wegen der neuen Modulbeschreibungen für NDL3 kann im Seminar keine SL mehr erworben werden, sondern ausschließlich eine Prüfungsleistung für 5 LP in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Für den WPBA-Bereich gilt noch die alte Prüfungsordnung, d.h. für 4 LP als PL eine Klausur oder eine schriftliche Ausarbeitung mit Vorleistung (z.B. Referat oder Statement). Für den WPBanf-Bereich, ebenfalls nach alter
Prüfungsleistung, können 3 LP als PL mit einer Hausarbeit (8-12 S. mit Vorleistung) erworben werden.


zur Veranstaltung in Stud.IP