Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Deutschbücher auf dem Prüfstand - online


DozentIn: Dr. phil. Carsten Bothmer, StR

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: nicht angegeben

Zeiten: Fr. 10:00 - 12:00 (wöchentlich) - Tutorials werden eingestellt, tw. flankiert von Übungen

Beschreibung: Deutschbücher auf dem Prüfstand (DD3)

„Die Forschungslage zum Schulbuch ist desolat“ (Hoppe). Und während Literaturdidaktiker fragen, ob in den verbreiteten (integrierten) Unterrichtswerken noch literarische Grundbildung erworben werden könne, und Sprachdidaktiker beklagen, dass die Reflexion über Sprache nicht ausreichend berücksichtigt sei, so ist doch das Deutschbuch nach wie vor das zentrale Lernmedium des Deutschunterrichts.
Dies ist Grund genug, verbreitete Deutschbücher einer vergleichenden Analyse und Bewertung zu unterziehen, in deren Kontext zentrale Kriterien eines für den Literaturunterricht funktionalen Schulbuchs erarbeitet und ausgeschärft werden sollen. Notwendigerweise werden dabei die Grundkonstituenten des Deutschunterrichts berührt (Hermeneutik, Produktionsorientierung, Lernzielorientierung, Anforderungsbereiche, didaktische Reduktion etc.), sodass dieses Seminar in der Beschäftigung mit diesem zentralen Medium einen umfassenderen Blick auf den Deutschunterricht wirft.


zur Veranstaltung in Stud.IP