Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Geschichte der Wissenschaft des Judentums im Vergleich zur Geschichte der Philologien [NDL4/5, LKE]


DozentIn: Prof. Dr. phil. Christoph König

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 32/106

Zeiten: Mi. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)

Beschreibung: Das Seminar ist wissenschaftsgeschichtlich konzipiert. Die Wissenschaft des Judentums, mit Leopold Zunz als Gründungsfigur und Gershom Scholem als Hauptvertreter im 20. Jahrhundert, ist der vergebliche Versuch gewesen, eine historisch ausgerichtete Erforschung der jüdischen Literatur, Religion und Kultur im deutsche universitären System zu etablieren. Die antisemitischen Vorbehalte waren zu groß. Wir werden die großen Gelehrten studieren, wesentliche Werke, institutionelle Aspekte, die Reaktionen der Protagonisten auf die allgemeine gesellschaftliche Ablehnung der Juden - und das vor dem Hintergrund der allgemeinen Geschichte der historisch-philologischen Disziplinen der deutschen Universität. - Ich plane, das Seminar - angesichts der pandemischen Lage - als Blockveranstaltung am Ende des Semesters abzuhalten, doch werde ich darüber in der ersten Sitzung mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beraten.


zur Veranstaltung in Stud.IP