Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Formen der Redewiedergabe (SW3)


DozentIn: Prof. i. R. Dr. phil Rolf Schöneich

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 15/134: Di. 16:00 - 18:00 (11x), 41/218: Di. 16:00 - 18:00 (1x)

Zeiten: Di. 16:00 - 18:00 (wöchentlich), Ort: 15/134, 41/218

Beschreibung: In den Grammatiken ist es ganz einfach: Was einer gesagt hat, kann mittels der so genannten direkten Rede (Hans sagte: „Ich verreise“) oder der indirekten Rede (Hans sagte, dass er verreise/dass er verreist/er verreise/er verreist) wiedergegeben werden. In der Realität ist es einmal mehr nicht so einfach. Neben den angegebenen Möglichkeiten kommt – besonders bei längeren Redewiedergaben – eine Reihe von Mischformen vor, und zusätzlich gibt es noch die so genannte erlebte Rede („Hans überlegte. Morgen verreiste er. Ja, das würde er tun!“). Ich würde sagen wir gucken und das alles mal genauer an.


zur Veranstaltung in Stud.IP