Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Friedrich Schiller: Dramen und Dramentheorie (NDL2, WPBA)


DozentIn: Prof. Dr. phil. Olav Krämer

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: nicht angegeben

Zeiten: Mo. 10:15 - 11:45 (wöchentlich)

Beschreibung: Friedrich Schillers Dramen gelten als der Kernbereich seines literarischen Schaffens. Das Seminar soll anhand ausgewählter Werke einen Überblick über sein dramatische Oeuvre geben und dabei auch deutlich machen, wie sich seine dramatischen Schreibweisen im Laufe der Zeit veränderten und wie seine Dramen sich im Verhältnis zu den literarischen Tendenzen des späten 18. Jahrhunderts verhalten. Zu diesem Zweck behandeln wir Schillers dramatischen Erstling "Die Räuber", der noch im Zeichen des Sturm und Drang steht, sein bürgerliches Trauerspiel "Kabale und Liebe" sowie schließlich die in der Phase der Weimarer Klassik entstandene Tragödie "Maria Stuart". Begleitend werden wir Auszüge aus theoretischen Schriften Schillers lesen, in denen er über die Aufgaben, Wirkungsmöglichkeiten und Techniken des Dramas reflektierte.

Für die Studierenden, die eine Prüfungsleistung ablegen möchten, wird im letzten Drittel des Seminars die Vorbereitung der Hausarbeit im Zentrum stehen. Wir werden über die Arbeitsschritte beim Schreiben einer Hausarbeit sprechen, und Sie können bereits mit der Literaturrecherche und dem Entwerfen einer Gliederung beginnen und Zwischenresultate mit mir besprechen. Für eine Studienleistung ist eine kleinere schriftliche Leistung zu erbringen.
Das Seminar findet als digitale Veranstaltung statt. Ich werde voraussichtlich mit einer Kombination aus Online-Sitzungen (teils mit dem gesamten Seminar, teils mit Kleingruppen), hochgeladenen Materialien und Aufgaben arbeiten. Einzelheiten hierzu – wie auch zu den Leistungsanforderungen – werde ich zu Beginn des Seminars mitteilen.

Literatur: Friedrich Schiller: Die Räuber (Reclam UB 15); ders.: Kabale und Liebe (Reclam UB 33); ders.: Maria Stuart (Reclam UB 64).
Zur Einführung geeignet: Matthias Luserke-Jaqui (Hg.): Schiller-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2005; Norbert Oellers: Schiller. Elend der Geschichte, Glanz der Kunst. Mit 38 Abbildungen. Stuttgart 2006 (Reclam UB 17659)


zur Veranstaltung in Stud.IP