Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Literarische Satire: Theorie und Geschichte (NDL4MA, NDL4GYMB, NDL4LbS_v02 (2. Komponente))


DozentIn: Prof. Dr. phil. Olav Krämer

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: nicht angegeben

Zeiten: Fr. 10:15 - 11:45 (wöchentlich)

Beschreibung: ‚Satire‘ ist der Name für eine literarische Gattung, aber vor allem für eine Schreibweise, die sich in verschiedenen Gattungen realisieren kann. Wesentlich für satirische Texte ist, dass sie Kritik an bestimmten Erscheinungen der Wirklichkeit zum Ausdruck bringen, aber dies meist auf indirekte Weise, indem sie etwa die Missstände stark übertrieben darstellen. Die Satire geht bis auf die Antike zurück, und sie ist seit ihren Anfängen eine besonders umstrittene Form der Literatur: Einerseits wurde und wird sie als Mittel des literarischen Kampfes gegen politische oder gesellschaftliche Fehlentwicklungen geschätzt, andererseits wurde und wird sie häufig wegen ihrer (angeblichen) Nähe zur Beleidigung, Schmähung oder zum Zynismus kritisch beurteilt. Im Seminar werden wir satirische Texte aus verschiedenen Epochen behandeln: Texte der Aufklärung, die eine Blütezeit der Satire war, aber vor allem Texte des 20. und frühen 21. Jahrhunderts. Ausführlicher werden wir Heinrich Manns Roman "Der Untertan" untersuchen, der zuerst 1914 bis 1918 erschien und eine satirische Darstellung der Gesellschaft des deutschen Kaiserreichs um 1900 bietet. Ferner werden wir Beispiele für Kontroversen um den Wert und die Legitimität der Satire analysieren und uns mit Ansätzen der Satiretheorie vertraut machen.

Das Seminar findet als digitale Veranstaltung statt. Ich werde voraussichtlich mit einer Kombination aus Online-Sitzungen (teils mit dem gesamten Seminar, teils mit Kleingruppen), hochgeladenen Materialien und Aufgaben arbeiten. Einzelheiten hierzu – wie auch zu den Leistungsanforderungen – werde ich zu Beginn des Seminars mitteilen.

Literatur: Heinrich Mann, Der Untertan (Fischer Taschenbuch). Weitere Texte werden zu Beginn des Seminars bekanntgegeben.
Zur Einführung geeignet: Artikel „Satire“ in: Metzler-Lexikon-Literatur. Begriffe und Definitionen. Hg. von Dieter Burdorf. Begründet von Günther und Irmgard Schweikle. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart 2007; Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Gemeinsam mit Harald Fricke u.a. hg. von Klaus Weimar. 3 Bände. Berlin, New York 1997–2003.


zur Veranstaltung in Stud.IP