Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Deutsch in der Germania [SW3]


DozentIn: Daniel Hrbek, M.A.

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 41/B12

Zeiten: Do. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)

Beschreibung: Das Deutsche ist keine isolierte Sprache, sondern Teil der germanischen Sprachfamilie, die seit zwei Jahrtausenden – bis auf wenige Ausnahmen – in Europa zu finden ist. Erste Runeninschriften lassen sich bereits ab dem 2. Jhd. n. Chr. in Zentral- und Nordeuropa aufspüren und erlauben uns einen (minimalen) Einblick in die ältesten germanischen Dialekte (z. B. Urnordisch, Voralthochdeutsch). Prominentester Vertreter (gemessen an der Sprecherzahl) ist das Englische, welches sich jedoch im Laufe der Jahrhunderte (zum Teil) beträchtlich von seinen Verwandten und den familientypischen Eigenschaften (Verbzweitstellung etc.) entfernt hat.

In dieser Lehrveranstaltung werden wir uns einen Überblick über die germanische Sprachfamilie, ihren Mitgliedern und ihrer Geschichte verschaffen: Welche germanischen Sprachen gibt es? Wie haben sie sich entwickelt? Welche Eigenschaften sind typisch germanisch? Im Zentrum unserer Untersuchung steht dabei das uns allen vertraute Deutsche, das wir im Laufe des Semesters mit seinen Schwestern vergleichen werden. An geeigneten Stellen bietet es sich an, auch nicht-germanische Sprachen sowie die Vorgänger (Alt- und Mittelhochdeutsch, Altnordisch usw.) bzw. Varietäten (z. B. Dialekte wie Bairisch oder Älvdalisch und Sprachinseln á la Pennsylvania Dutch und Zimbrisch) der modernen Familienmitglieder und bereits ausgestorbene Vertreter respektive Trümmersprachen (wie etwa Gotisch und Norn) sowie die Misch-/Sondersprache Jiddisch in den Blick zu nehmen, um Besonderheiten, aber auch Banalitäten, sowie generelle Wandeltendenzen dieser Sprachgruppe besser zu verstehen.

Zum Ausklang des Semesters werden wir uns außerdem mit der ‚geheimnisvollen‘ Runenschrift befassen und damit die (Teil-)Disziplin der Runologie, die für Germanisten wie auch Skandinavisten von großem Nutzen sein kann, kennenlernen. Neben einem (Kurz-)Überblick über das germanische Schriftsystem sollen auch dessen Entstehung und Entwicklung sowie einzelne Inschriften thematisiert werden.


zur Veranstaltung in Stud.IP