Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Morphologie – typologisch und diachron [SW4, SW5, WP, SSS, GER-PROF, SW4_v01 K1 und 2]


DozentIn: Juniorprof. Dr. Sophie Ellsäßer

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 22/105

Zeiten: Mi. 10:15 - 11:45 (wöchentlich)

Beschreibung: In diesem Seminar beschäftigen wir uns vertiefend mit morphologischen Phänomenen. Wir befassen uns intensiv mit verschiedenen morphologischen Eigenschaften des modernen Deutschen (z.B. Pluralflexion, Komposita, Diminution…) und erkunden sowohl, wie sich diese entwickelt haben als auch, welche Entwicklungen sie derzeit durchlaufen. Dabei vergleichen wir die Eigenschaften des Deutschen auch mit denen anderer Sprachen und ermitteln, welche Phänomene und Entwicklungen sprachspezifisch sind und welche wir häufiger in den Sprachen der Welt beobachten können. Dazu werden wir neben deutschen auch vermehrt englische Texte lesen.


zur Veranstaltung in Stud.IP