Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Schule und Gewalt. Literaturwissenschaftliche und -didaktische Fragestellungen am Beispiel ausgewählter (Schul-)Romane [DD3, LD]


DozentIn: Vera Jürgens, M.Ed.

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 41/E07: Fr. 10:15 - 11:45 (12x), 22/107: Fr. 10:15 - 11:45 (1x)

Zeiten: Fr. 10:15 - 11:45 (wöchentlich), Ort: 41/E07, 22/107

Beschreibung: Gewalt ist mit der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern (SuS) untrennbar verbunden; sie im (Literatur-)Unterricht aufzugreifen, scheint aus diesem Grund notwendig. In Bezug auf die Frage, welche literarischen Texte sich eignen, um mit SuS über Gewalt zu reden, sind vor allem solche Texte interessant, die sich den vielfältigen Erscheinungsformen von Gewalt annehmen und dabei auch die Formen darstellen, die zu den Alltagserfahrungen (und erst recht zu den Medienerfahrungen) von SuS gehören. Im Seminar widmen wir uns daher einer Vielzahl von Romanen, die eben diesen Zusammenhang aufzeigen. An Schulromanen und an Texten der KJL werden wir diskutieren, wie Gewalt literarisch dargestellt wird, welche Begründungszusammenhänge der Text eröffnet und welche didaktischen Potenziale er bietet. Das Ziel des Seminars ist es, an ausgewählten (Schul-)Romanen (der KJL) Formen und Inszenierungsstrategien von Gewalt zu erarbeiten, um auf dieser Grundlage didaktische Perspektiven für den Unterricht zu skizzieren.

Genaue Textkenntnisse von Morton Rhues "Ich knall euch ab!" (2000) und Norbert Niemanns "Schule der Gewalt" (2001) werden ebenso vorausgesetzt wie die Bereitschaft, während des Semesters Ganzschriften zu lesen. Hiervon hängt Ihre Prüfungs- bzw. Studienleistung ab.


zur Veranstaltung in Stud.IP