Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Praxisnahe Einführung in Kompetenzbereiche und Methodik des Deutschunterrichtes (DD2, SD)


DozentIn: Dr. des. Steffen Dyck , Prof. Dr. Christina Noack

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: nicht angegeben

Zeiten: Termine am Freitag, 17.04.2020 10:15 - 13:15, Donnerstag, 14.05.2020 - Samstag, 16.05.2020 08:30 - 15:30

Beschreibung: Im Seminar werden die didaktischen Grundlagen der vier Kompetenzbereiche des Deutschunterrichtes (Sprechen und Zuhören/Schreiben/Lesen und Umgang mit Texten/Sprache und Sprachgebrauch untersuchen) praxisnah thematisiert. Anhand ausgewählter Unterrichtsthemen sollen diese dann inhaltlich und methodisch konkretisiert werden. Das Seminar soll vielfältige Einblicke in die schulische Praxis und im Besonderen ein breites Angebot an neuen effizienten Methoden für den Deutschunterricht vermitteln und auf das Referendariat vorbereiten.

Die Seminarleiterin ist hauptberuflich als Lehrerin tätig und bietet den Teilnehmern – neben der fachdidaktischen Theorie – insbesondere einen vielfältigen Einblick in die schulische Praxis. Die Vermittlung von geeigneten und bewährten Unterrichtsmethoden soll dabei im Vordergrund stehen.

Zur Erreichung der Leistungspunkte wird ein Kurzvortrag und die Durchführung einer praktischen Übung im Seminar sowie die anschließende schriftliche Ausarbeitung zu einem Teilaspekt der Seminarthematik erwartet. Interessierte können sich bereits vor Seminarbeginn - nach der Anmeldung - über STUDIP bei der Dozentin ein Thema reservieren (siehe Ablaufplan/Informationen ca. vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn in Studip).

Das Seminar findet aus konzeptionellen Gründen in Form eines Einführungstermins am Freitag, den 17.04.2020 (10.15-13.15 Uhr) und drei Blockveranstaltungen (am 14.05.20,Im Seminar werden die didaktischen Grundlagen der vier Kompetenzbereiche des Deutschunterrichtes (Sprechen und Zuhören/Schreiben/Lesen und Umgang mit Texten/Sprache und Sprachgebrauch untersuchen) praxisnah thematisiert. Anhand ausgewählter Unterrichtsthemen sollen diese dann inhaltlich und methodisch konkretisiert werden. Das Seminar soll vielfältige Einblicke in die schulische Praxis und im Besonderen ein breites Angebot an neuen effizienten Methoden für den Deutschunterricht vermitteln und auf das Referendariat vorbereiten.

Die Seminarleiterin ist hauptberuflich als Lehrerin tätig und bietet den Teilnehmern – neben der fachdidaktischen Theorie – insbesondere einen vielfältigen Einblick in die schulische Praxis. Die Vermittlung von geeigneten und bewährten Unterrichtsmethoden soll dabei im Vordergrund stehen.

Zur Erreichung der Leistungspunkte wird ein Kurzvortrag und die Durchführung einer praktischen Übung im Seminar sowie die anschließende schriftliche Ausarbeitung zu einem Teilaspekt der Seminarthematik erwartet. Interessierte können sich bereits vor Seminarbeginn - nach der Anmeldung - über STUDIP bei der Dozentin ein Thema reservieren (siehe Ablaufplan/Informationen ca. vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn in Studip).

Das Seminar findet aus konzeptionellen Gründen in Form eines Einführungstermins am Montag, den 28.10.19 (10.15-11.45 Uhr) und drei Blockveranstaltungen am 14.05.20,15.05.20 und am 16.05.20 (08.30-15.30 Uhr) statt.
Hinweis: Die Termine für die Blockveranstaltungstage könnten gegebenenfalls nach Absprache mit den Seminarteilnehmern verlegt werden.


zur Veranstaltung in Stud.IP