Zeiten:Mi. 08:00 - 12:00 (zweiwöchentlich, ab 03.04.2024), Ort: 02/108, (Nackte Mühle),
Termine am Mittwoch, 08.05.2024 10:00 - 12:00, Ort: 01/106 Erster Termin:Mittwoch, 03.04.2024 08:00 - 12:00, Ort: 02/108
Beschreibung:Achtung:
In dieser Veranstaltung wird eine gleichmäßige Verteilung von Lehramts- und Fachmaster-Studierenden angestrebt. Daher könnte es dazu kommen, dass nach Ablauf des Anmeldezeitraums die Teilnehmendenliste überarbeitet wird.
Ziele und Inhalt:
Die Einhaltung planetarer Grenzen, die einen sicheren Handlungsspielraum für die Menschheit definieren, verlangt von Gesellschaften und Individuen einen Verzicht auf Freiheit. Eine mögliche Überschreitung der planetaren Grenzen wird mit enormen Konsequenzen einhergehen, die die Freiheit jetziger und künftiger Generationen stark einschränken können. Diese Fragen der Generationengerechtigkeit bedürfen eines intergenerationellen Dialogs.
Das Projekt SHIFT schafft ein generationenübergreifendes Austauschformat für Schüler*innen und Senior*innen, bei dem die Teilnehmenden erdsystembedingte Freiheitseinschränkungen der jeweils anderen Gruppe reflektieren. Um diesen Lern- und Reflexionsprozess anzustoßen wird die „Photovoice“ Methode eingesetzt. Hier dokumentieren die Teilnehmende anhand von selbst aufgenommenen Fotos ihren Alltag unter folgenden Fragestellungen:
• Wo wird meine Freiheit durch globale Umweltveränderungen in meinem Alltag heute schon eingeschränkt?
• Wo schränke ich mich in meinem Alltag selbst ein, um die Freiheit künftiger Generationen nicht weiter einzuengen?
• Wo ergeben sich für mich durch meine Verhaltensänderung auch neue Freiheiten?
Im Anschluss erwerben die Teilnehmenden gemeinsam Kompetenzen im Themenfeld planetaren Grenzen und Mensch-Natur-Beziehungen am außerschulischen Lernort "Nackte Mühle" in Osnabrück und starten mit diesem neuen Wissen in die 2. Photovoice Phase. Das Bildungsformat endet mit einer Abschlusspräsentation, die dem intergenerationellen Austausch mittels der aufgenommenen Fotos dient.
Sie als Teilnehmer*innen des Seminars werden sich im ersten Teil mit dem Themenbereich der planetaren Grenzen beschäftigen sowie Methoden der Wissenschaftskommunikation kennenlernen. Im zweiten Teil werden Sie jeweils in Gruppen das Bildungsformat vorbereiten, durchführen und nachbereiten: Sie werden also die Schüler*innen und Senior*innen in den Photovoice-Phasen anleiten, den Projekttag vorbereiten und mit durchführen sowie die Abschlussveranstaltung moderieren.
Folgende Lernziele sollen durch das Seminar erreicht werden:
Sie als Studierende...
...können das Konzept der planetaren Grenzen erläutern und Auswirkungen auf Gesellschaft und Individuen benennen.
...wenden Methoden der Wissenschaftskommunikation an.
...führen einen Projekttag an einem außerschulischen Lernort durch.
...kennen Konzepte des intergenerationellen Lernens.