Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Veranstaltungsdaten
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Praxisphase; Vorbereitungsveranstaltung Englisch 1 & Französisch (HRS/GS)
DozentIn:Priv. Doz. Dr. phil Bärbel Treichel, Carla Ascensao Pischel, Maike Verwiebe
Veranstaltungstyp:Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Ort:41/101
Semester:WiSe 2022/23
Zeiten:Fr. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)
Erster Termin:Freitag, 28.10.2022 08:00 - 10:00, Ort: 41/101
Beschreibung:Vorbereitungsveranstaltung für Teilnehmende mit den Fächern Englisch und Französisch
Hinweis zur Verteilung der Studierenden auf die Vorbereitungsveranstaltungen zum Praktikum:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für alle Vorbereitungsveranstaltungen zum Praktikum werden vom ZLB den jeweiligen Seminaren zugewiesen, Sie brauchen sich also nicht selbst in Ihre Veranstaltung einzuwählen. Dies hat den Hintergrund, dass das ZLB Studienfächer und Fächerkombinationen, mögliche Tandempartner und Praktikumsschulen schon frühzeitig berücksichtigen kann.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden also relativ kurz vor Beginn der Lehrveranstaltungen im Oktober von mir in diese Vorbereitungsveranstaltung eingetragen, sobald mir das ZLB seine Zuteilung der Seminarteilnehmer in die Vorbereitungsseminare mitgeteilt hat.
Aufgrund der aktuellen Einschreibezahlen und Fächerkombinationen nehmen an allen drei Vorbereitungsseminaren im Fach Englisch Studierende des Lehramts für die Grundschule und die Haupt- und Realschule teil.

Bärbel Treichel

Anwesenheitspflicht:
Es besteht Anwesenheitspflicht. Der Erfolg der kleinen Seminarveranstaltungen basiert auf dem intensiven Dialog zwischen den Studierenden und dem hinsichtlich des Ausbildungszieles der Praxisvorbereitung und -evaluation in besonderer Weise zusammengesetzten Dozententeam bestehend aus Fachlehrern, Studienseminarleitern und Fachdidaktikern. Der Personalaufwand ist erheblich. Im intensiven Dialog zwischen allen Akteuren soll ein Perspektivenvergleich erreicht werden. Es sollen, repräsentiert durch die unterschiedlichen Akteurspositionen der Dozenten, in spezifischer Weise die Belange von schulischer Praxis und universitärer Ausbildung verbunden und damit den Studierenden eine produktive Praxisphase ermöglicht werden. Dies ist nur im verbindlichen Rahmen eines Seminardiskurses möglich.
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