Beschreibung:Der islamische Religionsunterricht nimmt in Niedersachsen nun langsam Gestalt an. Studierende werden durch diese Veranstaltung auf ihre ersten „Schritte“ am Lernort Schule vorbereitet. Doch wie lassen sich diese Schritte vorbereiten? Eigene Religiosität und die Perspektive der Schülerinnen und Schüler wollen aufeinander abgestimmt sein. Wie kann die eigene Religion Lernprozesse bei Schülerinnen und Schüler auslösen? Wie kann das Fach „Reli“ spannende Bezüge zu ihren Lebenswelten herstellen. Hierfür bedarf es einer grundlegenden Einübung in das Planen von Religionsunterricht. Anforderungssituationen und der Kompetenzbegriff helfen bei dieser Vorbereitung auf die kommende Praxis. Am Ende dieser Lehrveranstaltung zeigen die Studierenden ihre Fähigkeit, Religionsunterricht zu planen in einem ausführlichen Unterrichtsentwurf, der die Prüfungsleistung darstellt.