Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdaten
Methodenseminar: Analyse und Management von Risiken im Ressourcenmanagement
DozentIn:Prof. Dr. phil. Claudia Pahl-Wostl
Veranstaltungstyp:Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Ort:02/E03
Semester:SoSe 2022
Zeiten:Di. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin:Dienstag, 05.04.2022 12:00 - 14:00, Ort: 02/E03
Beschreibung:Inhalt und Ziele:
Im Rahmen des Seminars werden verschiedene Konzepte und Methoden zur Charakterisierung von Unsicherheiten und Strategien zum Umgang mit Risiken im Ressourcenmanagement behandelt.
Konkret sollen die Ansätze auf ein regionales Fallbeispiel angewandt werden: Sicherung der Wasserversorgung im Landkreis Osnabrück angesichts zunehmender Unsicherheiten und zu erwartender Verknappungen aufgrund des Klimawandels. Hierzu wurde vom Landkreis die Entwicklung eines Zukunftskonzepts Wasserversorgung in Auftrag gegeben. Dieses wurde im Dezember 2021 der Öffentlichkeit vorgestellt und soll nun in den nächsten Jahren in Kooperation mit den betroffenen Akteuren in der Region umgesetzt werden.
Hinweise zur VeranstaltungTeile der Veranstaltung finden im Block statt. Nähere Informationen erfolgen in der ersten Sitzung.
zur Veranstaltung in Stud.IP