[Bachelor] ATLANTIS - Mobile Business |
DozentIn:Prof. Dr. rer. pol. Uwe Hoppe, Nicole Draxler-Weber, M. A., Alicia Wittwer, M. Sc. |
Veranstaltungstyp:Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen) |
Ort:93/E43 |
Semester:WiSe 2024/25 |
Zeiten:Termine am Dienstag, 12.11.2024, Dienstag, 14.01.2025 11:30 - 12:00, Dienstag, 28.01.2025 15:30 - 17:00 Erster Termin:Dienstag, 12.11.2024 11:30 - 12:00 |
Beschreibung:- Einführung in M(obile)-Business und -Commerce
- Unterschiede E(lectronic)- und M-Business
- Drahtlose Funknetze
- Technologien und Arten mobiler Informationssysteme
- Location Based Services (LBS) und Personalisierung
- Alleinstellungsmerkmale des M-Business
- Konzeption, Planung und Umsetzung von M-Business Anwendungen
- Sicherheit von M-Business Anwendungen
- M-Business Geschäftsfelder und -modelle
- Abrechnungsmodelle und mobiles Bezahlen
- Anwendungs- und Fallbeispiele des M-Business |
Hinweise zur VeranstaltungLernziele:
Studierende sollen im Detail verstehen, dass Mobile Business zum Teil den Regeln und Gesetzmäßigkeiten des E-Business genügt, zum Teil aber auch unabhängig davon betrachtet werden muss. Eine gesonderte Betrachtung ist z. B. nötig, wenn es um die geräteabhängigen Einschränkungen von Smartphones, Feature-Phones oder WLAN-fähigen PDAs geht oder wenn auf Basis einer GPS-Positionsbestimmung Location Based Services genutzt werden können. In der Vorlesung sollen alle technischen Grundlagen (Geräte, Netzwerke), mögliche Services und Applikationen und Geschäftsmodelle (heute und zukünftig) vorgestellt und diskutiert werden. |
LiteraturGiordano, M., und J. Hummel (2005) Mobile Business - Vom Geschäftsmodell zum Geschäftserfolg (Mit Fallbespielen zu Mobile Marketing, mobilen Portalen und Content-Anbietern), Wiesbaden.
Lehner, F. (2003) Mobile und drahtlose Informationssysteme: Technologien, Anwendungen, Märkte, Berlin.
Link, J. (2003) Mobile Commerce - Gewinnpotentiale einer stillen Revolution, Berlin.
Michelsen, D., und A. Schaale (2001) Handy Business: M-Commerce als Massenmarkt (Märkte, Geschäftsmodelle, Planung, Umsetzung), München.
Silberer, G., J. Wohlfahrt und T. Wilhelm (2002, Hrsg.) Mobile Commerce - Grundlagen, Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Wiesbaden.
Turowski, K., und K. Pousttchi (2004) Mobile Commerce: Grundlagen und Technik, Berlin.
Zobel, J. (2001) Mobile Business und M-Commerce - Die Märkte der Zukunft erobern, München. |
|