Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Juniorprof. Dr. Berit Callsen

Romanistik
Neuer Graben 40
49074 Osnabrück

Raum: 41/312
Tel.: 0541/969-4304
E-Mail: berit.callsen@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten: In der vorlesungsfreien Zeit findet die Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail via BigBlueButton statt.

Lehrveranstaltungen

Organisation von internationalen Tagungen und Workshops


2011 Tagung "Berlin-Madrid: Postdiktatoriale Großstadtliteratur", Ibero-Amerikanisches Institut Berlin
2014 DRV Sommerschule "Wenn Bilder Texte bewegen: Interdisziplinäre Perspektiven auf Visualität", Humboldt-Universität zu Berlin
2017 Workshop "Escrituras del yo en la obra de Miguel de Unamuno", Universität Osnabrück
2018 Workshop "Cuerpo como objeto, objeto como cuerpo: la actual literatura hispanoamericana entre lo activo y lo pasivo", Universität Osnabrück
2019 Workshop "Authentizität transversal: Multiperspektivische Betrachtungen von `Echtheit´"
2021 Sektion auf dem 37. Romanistentag "Körper / Grenzen - Fremde / Körper: Migration, Exil und Grenzerfahrung in der Romania" (online)
2021 Tagung "Cuerpos diversos: Estéticas de diversidad corporal en España y América Latina en los siglos XX y XXI" (online)

Lebenslauf

Beruflicher Werdegang

2003-2009 Studium der Romanistik und Psychologie in Bielefeld, Lissabon, Lima, Berlin und Mexiko-Stadt

2010-2013 Promotion am deutsch-mexikanischen Graduiertenkolleg (FU Berlin/El Colegio de México) „Zwischen Räumen: Bewegungen, Akteure und Repräsentationen der Globalisierung“, Titel der Arbeit: „Mit anderen Augen sehen: Aisthetische Poetiken in der französischen und mexikanischen Literatur (1963-1984)“ (Note: summa cum laude)

2013-2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten in Würzburg und Hannover

2016 Grundausbildung Heilpraxis für Psychotherapie, Coaching/Persönlichkeitsentwicklung (Arche Medica, Berlin)

Seit April 2017 Juniorprofessorin für Romanische Kulturwissenschaft an der Universität Osnabrück

SoSe 21 - WS 21/22 Vertretung der W3 Professur "Literaturen und Kulturen Lateinamerikas" am Lateinamerika-Institut der FU Berlin

 

Stipendien und Preise

2/2005 - 7/2005 Erasmus-Stipendiatin an der Universidade Nova de Lisboa

8/ 2008 - 12/ 2008  DAAD Stipendiatin an der Universidad Nacional Autónoma de México

1/  2010 - 12/ 2012 Promotionsstipendium der DFG

12/ 2014  Auszeichnung mit dem 2. Friedrich-Katz-Dissertationspreis des Latein-Amerika-Instituts der Freien Universität Berlin

 7/ 2015  Auszeichnung der Dissertation mit dem Elise-Richter-Preis des Deutschen Romanistenverbandes

8/ 2016  DAAD-Stipendium für Vortragsreisen (Humboldt-Kolleg in Mexiko-Stadt)
 


Mitgliedschaften

Deutscher Romanistenverband

Deutscher Hochschulverband

Deutsche Gesellschaft Juniorprofessur

Kulturwissenschaftliche Gesellschaft

Arbeitsschwerpunkte und Forschung

Forschungsschwerpunkte
 

  • Visualität und Wahrnehmungspoetiken in spanisch- und französischsprachigen Literaturen und Filmen des 20. und 21. Jahrhunderts
  • Bildwissenschaftliche Ansätze in den Literatur- und Kulturwissenschaften
  • Subjektkulturen der spanischen Moderne im europäischen Kontext
  • Konstruktionen von Körperlichkeit aus der Perspektive von disability studies und fashion studies
  • Authentizität in praxeologischer Hinsicht

 

Publikationen

Monographien

(2014): Mit anderen Augen sehen. Aisthetische Poetiken in der französischen und mexikanischen Literatur (1963-1984). Paderborn: Fink. 

Herausgeberschaften

(2011): Berlin – Madrid. Postdiktatoriale Großstadtliteratur. Berlin: Erich Schmidt. (mit Katja Carrillo Zeiter)

(2016): Bilder – Texte – Bewegungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Visualität. Würzburg: Königshausen & Neumann. (mit Sandra Hettmann und Yolanda Melgar Pernías)

(2019): Escrituras del yo en la obra de Miguel de Unamuno. Berlin: Peter Lang. (Reihe Studien zu den Romanischen Literaturen und Kulturen, Bd. 3)

(2020): Cuerpos en oposición, cuerpos en composición. Representaciones de corporalidad en la literatura y cultura hispánicas actuales. Frankfurt a.M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana. (Reihe Bibliotheca Ibero-Americana, Bd. 180, mit Angelika Groß)

(2021): Authentizität transversal: Multiperspektivische Betrachtungen von `Echtheit´. Berlin: Frank & Timme.  (Reihe Kulturwissenschaften, Bd. 16)

(in Vorbereitung, 2023): Cuerpos diversos. Estéticas de diversidad corporal en España y América Latina en los siglos XX y XXI. (mit Philipp Seidel)

(in Vorbereitung, 2023): Transposition, Migration und KörperGrenzen in der Romania. (mit Mariana Simoni und Jasmin Wrobel)

Aufsätze

(2011): „Einleitung“. In: Katja Carrillo Zeiter, Berit Callsen (Hg.): Berlin-Madrid. Postdiktatoriale Großstadtliteratur. Berlin: Erich Schmidt, S. 7-13. (mit Katja Carrillo Zeiter)

(2011): „El (des)encuentro con el Otro: André Breton y Antonin Artaud en México“. In: PhiN 58, S. 1-18.

(2013): „Standbilder, Stillleben und ‚short cuts‘: Aspekte trug- und körperbildlichen Schreibens bei Mario Bellatin“. In: Rike Bolte, Susanne Klengel (Hg.): Sondierungen. Lateinamerikanische Literaturen im 21. Jahrhundert. Frankfurt a.M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana, S. 139-153.

(2014): „Ver con ojos nuevos: dinámicas de traducción cultural en la obra ensayística de Juan García Ponce y Salvador Elizondo“. In: Stephanie Fleischmann, Cecilia Tossounian, José Alberto Moreno Chávez (Hg.): América Latina entre espacios: Redes, flujos e imaginarios globales. Berlin: Walter Frey, S. 251-265.

(2014): „De `lugares geométricos´ y paisajes mentales: construcciones de intelectualidad y performancias del de-escribir en Salvador Elizondo y Adolfo Bioy Casares“. In: Friedhelm Schmidt-Welle (Hg.): La historia intelectual como historia literaria. México D.F.: El Colegio de México, S. 185-201.

(2015): „Präsenz. `…une substance coule, se répand…´ – Präsenzeffekte bei Nathalie Sarraute“. In: Antonius Weixler, Lukas Werner (Hg.): Zeiten erzählen. Ansätze – Aspekte – Analysen. Berlin / Boston: De Gruyter [Reihe Narratologia], S. 431-447.

(2016): „Gabriel Retes: Bienvenido – Welcome (1994)“. In: Christian Wehr (Hg.): Clásicos del cine mexicano. Madrid / Frankfurt a. M.: Iberoamericana / Vervuert, S. 427-439.

(2016): „Vorwort. Bilder und Texte in Bewegung“. In: Berit Callsen / Sandra Hettmann / Yolanda Melgar Pernías (Hg.): Bilder – Texte – Bewegungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Visualität. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 9-18.

(2016): „Entrever y escribir. La crítica de arte en Paz, Revueltas y García Ponce“. In: iMex. México Interdisciplinario. Interdisciplinary Mexico. Año 5, N° 10, S. 47-62.

(2017): „Traces in Sight. Aesthetic Production Dynamics by Nathalie Sarraute and Alain Robbe-Grillet“. In: Daniel Blanga-Gubbay / Elisabeth Ruchaud (Hg.): you were not expected to do this. on the dynamics of production. Düsseldorf: Düsseldorf University Press, S. 217-233.

(2017): „Visibilizaciones ambivalentes. Poéticas del marco y factores del riesgo en Tangos, el exilio de Gardel de Fernando Solanas“. In: Wolfram Nitsch, Christian Wehr (Hg.): Cine de investigación: paradigmas de la revelación y del ocultamiento en el cine argentino. Romanische Studien, Beiheft 2, S. 39-56.

(2017): „Críticas del modernismo y trabajos del yo en Miguel de Unamuno“. In: Stephanie Béreiziat-Lang / Herle-Christin Jessen (Hg.): Modernismos pluricéntricos. Configuración transcultural de la modernidad literaria entre Francia, España y América Latina. Berlin: Walter Frey, S. 75-90.

(2017): „Hacia un saber ser. Reflexiones (meta-)críticas sobre epistemologías de la subjetividad en Sor Juana Inés de la Cruz“. In: Barbara Ventarola (Hg.): Ingenio y feminidad. Nuevos enfoques sobre la estética de Sor Juana Inés de la Cruz. Frankfurt a.M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana, S. 99-119.

(2017): „Escrituras del yo en la obra poética de Miguel de Unamuno“. In: Jorge L. Locane / Gesine Müller (Hg.): Poesía española en el mundo. Procesos de filtrado, selección y canonización. Madrid / Frankfurt a.M.: Iberoamericana / Vervuert, S. 257-271.

(2018): „Vorwort-Haupttext-Korrespondenzen. Sichtbarmachung und Erscheinen in Juan García Ponces Romanen El Gato und De Ánima“. In: Pia Claudia Doering / Bettina Full / Karin Westerwelle (Hg.): Der Autor und sein Publikum. Zur kleinen Gattung des Vorworts. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 333-354.

(2018): „Cuerpo, des/uso y subjetivación en Hernández, Bellatin y Nettel“. In: Julio Checa / Susanne Hartwig (Hg.): ¿Discapacidad? Literatura, teatro y cince hispánicos vistos desde los disability studies. Berlin: Peter Lang, S. 223-238.

(2019): „Ensayar el yo y experimentar la vida. Sobre algunos autodiálogos ensayísticos de Unamuno". In: Berit Callsen (Hg.): Escrituras del yo en la obra de Miguel de Unamuno. Berlin: Peter Lang, S. 51-72.

(2019): „Introducción. La multiplicidad del yo en Miguel de Unamuno". In: Berit Callsen (Hg.): Escrituras del yo en la obra de Miguel de Unamuno. Berlin: Peter Lang, S. 7-11.

(2020): „Subversives Körperhandeln: Zur Inszenierung von dresscodes in Bienvenue à Marly-Gomont von Julien Rambaldi". In: Susanne Greilich / Dagmar Schmelzer (Hg.): Culture Clash und Lachgemeinschaft: Interkultureller Humor in den frankophonen Gegenwartsgesellschaften. Clash culturel et communauté du rire: l'humour intercuturel dans les sociétés francophones contemporaines. Tübingen: Stauffenburg Verlag, S. 153-173.

(2020): „Cuerpo y mente extraordinarios: formas de inclusión y concepción de figuras en la obra cuentística de Guadalupe Nettel". In: Susanne Hartwig (Hg.): Inclusión, integración, diferenciación. La diversidad funcional en la literatura, el cine y las artes escénicas. Berlin: Peter Lang, S. 105-120.

(2020): „(Auto-)Biographie und Erfahrungsbericht". In: Susanne Hartwig (Hg.): Behinderung. Kulturwissenschaftliches Handbuch. Stuttgart: Metzler, S. 357-364.

(2020): „Prefacio". In: Berit Callsen / Angelika Groß (Hg.): Cuerpos en oposición, cuerpos en composición. Representaciones de corporalidad en la literatura y cultura hispánicas actuales. Frankfurt a.M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana, S. 9-13.

(2020): „Desdoblamientos y disidencias: cuerpo y doble en José María Merino y Guadalupe Nettel". In: Berit Callsen / Angelika Groß (Hg.): Cuerpos en oposición, cuerpos en composición. Representaciones de corporalidad en la literatura y cultura hispánicas actuales. Frankfurt a.M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana, S. 109-127.

(2021): „Vorwort Authentizität transversal - Authentizität praxeologisch". In: Berit Callsen (Hg.): Authentizität transversal: Multiperspektivische Betrachtungen von `Echtheit´. Berlin: Frank & Timme, S. 7-12.

(2021): „Authentizität in Selbst- und Weltverhältnissen: Zur Dynamik von Resonanz und Entfremdung an `dunklen Orten´". In: Berit Callsen (Hg.): Authentizität transversal: Multiperspektivische Betrachtungen von `Echtheit´. Berlin: Frank & Timme, S. 99-114.

(2021): „Ökonomische Krisenmomente und Selbst-Haushaltungen im Werk von Miguel de Unamuno“. In: Kurt Hahn / Marita Liebermann (Hg.): Finanznarrative als Krisennarrative. Literarische und filmische Modellierungen kapitaler Erschütterungen in der Romania. Berlin: Peter Lang, S. 167-186.

(2021): „Erzählungen vom Körper - Erzählungen vom Ich: Zur Herstellung von Authentizität bei Guadalupe Nettel und Patricia de Souza". In: Julia Brühne / Christiane Conrad von Heydendorff / Cora Rok (Hg.): Re-Konstruktion des Realen. Die Wiederentdeckung des Realismus in der Romania. Göttingen: V&R unipress / Mainz University Press, S. 179-194.

(2021): „Repensar el sujeto en redes transatlánticas: Alfonso Reyes, Miguel de Unamuno y Antonio Caso“. In: Mark Minnes / Natascha Rempel (Hg.): Netzwerke – Werknetze. Transareale Perspektiven auf relationale Ästhetiken, Akteure und Medien (1910-1989). Hildesheim u.a.: Georg Olms (POINTE 20), S. 47-73.

(eingereicht): „Diversidad funcional y feminismo: corporalidad, sexualidad y violencia en Patricia de Souza“ (Erscheint im Band der virtuellen Tagung "Representación de la diversidad funcional vista desde la perspectiva de género en las artes escénicas, audiovisuales, virtuales y en la literatura", Universidad Carlos III/Grupo de investigación ReDiArt XXI, Madrid, November 2020)

(eingereicht): „Acercarse al alzhéimer a través del cuerpo - El documental "Nedar" (2008) de Carla Subirana“ (Erscheint im Band der virtuellen Tagung "Imágenes de la vejez. La diversidad y su representación en la creación escénica española", Universidad Carlos III/Grupo de investigación ReDiArt XXI, Madrid, November 2021)

(eingereicht): „Dolor y ausencia: diálogos con el cuerpo en Patricia de Souza y Esther Seligson“ (Erscheint im Band der Sektion „Subjetividad(es) en fuga: nombre propio, identidad y género en la narrativa latinoamericana del siglo XX y el siglo XXI“, VII Congreso Internacional CELEHIS de Literatura, Mar del Plata)

(in Vorbereitung, 2023): „Fashion and Migration: On the Construction of Masculinities in the Sape-Movement between Congo and France“ (Erscheint im Sammelband "Gender Across Borders: Migration and Masculinities in Contemporary Culture from the Global North")

Rezensionen

(2014): Laila Nissen, Mythos fremde Metropole. Paris und New York in der lateinamerikanischen Erzählliteratur. In: Romanische Forschungen, 126, S. 135-139.

(2015): Roxana Rodríguez Ortíz, Alegoría de la frontera México-Estados Unidos. Análisis comparativo de dos literaturas colindantes. In: iMex. México Interdisciplinario. Interdisciplinary Mexico, Año 4, N° 8, S. 128-130.

(2016): Nanette Rißler-Pipka, Picassos schriftstellerisches Werk. Passagen zwischen Bild und Text. In: PhiN, 78/2016, S. 78-80.

(2017): Stephanie Lang, Translationen der `décadence´– (Anti)Dekadenz und Regeneration in den iberischen Literaturen. In: Romanische Forschungen, 129/2, S. 273-276.

(2019): Frank Mehring (ed.), The Mexico Diary. Winold Reiss between Vogue Mexico and Harlem Renaissance. An Illustrated Trilingual Edition with Commentary and Musical Interpretation. In: iMex. México Interdisciplinario. Interdisciplinary Mexico, Año 8, N° 16, S. 168-170.

(2020): Paola Ravasio, Este tren no está destinado a la gloria – Un estudio de ferropaisajes literarios. In: Istmo. Revista virtual de estudios literarios y culturales centroamericanos 41, S. 160-164.

(in Vorbereitung, 2023): Madalina Stefan, Espacio nómada en el ensayo autobiográfico del Accented Cinema.