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Topinformationen
Dr. phil. Rike Bolte
Romanistik
Neuer Graben 40
49074 Osnabrück
Raum:
Tel.:
E-Mail: rike.bolte@uni-osnabrueck.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Lebenslauf
Vita
Aufgewachsen in Sevilla und Kassel
Nach dem Magistra-Abschluss in Berlin doppelte Sozialisation als Literaturwissenschaftlerin sowie als literarische Übersetzerin, Literaturmanagerin und Moderatorin
Gründerin des Mobilen Poesiefestivals Latinale: http://latinale.blogsport.eu/
Akademische Ausbildung
Habilitationsprojekt: „Zeitregime und poetische Zeitfunktionen in der modernen französischsprachigen Lyrik zwischen Zentrum und Peripherie“ (Arbeitstitel). Betreuerin: Prof. Dr. Susanne Schlünder
Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin mit der Arbeit „Gegen (-) Abwesenheiten. Memoria-Generationen und mediale Verfahrensweisen kontra erzwungenes Verschwinden (Argentinien 1976-1996-2006)“ (Prädikat: Summa cum Laude; ADLAF-Preis 2012). Betreuer: Prof. Dr. Dieter Ingenschay
Magistra an der Humboldt-Universität und der Freien Universität Berlin in den Fächern Hispanistik, Germanistik und Lateinamerikanistik
Studium der Germanistik, Hispanistik und Lateinamerikanistik in Tübingen, Berlin und Buenos Aires
Wissenschaftliche Anstellungen
Seit Herbst 2012 Akademische Rätin am Institut für Romanistik und Latinistik der Universität Osnabrück
2011-2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik der Humboldt-Universität zu Berlin
2006-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin
2005-2006 Lehrbeauftragte am Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin und am Institut für Geschlechterforschung der Humboldt Universität zu Berlin
2005 Werkvertrag am Instituto Cervantes Berlin
Akademische Tagungs- und Veranstaltungsorganisationen
2014 Initiation und Organisation einer Reihe zu ökokritischen Lektüren am Institut für Romanistik der Universität Osnabrück (1. Vortrag am 21. 5.: Carlos Rojas Cocoma/Bogotá)
2013 Mitorganisation des Internationalen Symposium "Hispanistik im Zeichen der Globalisierung" (Humboldt-Universität zu Berlin und Universität Osnabrück)
2010 Konzeption und Organisation des Kolloquiums „Novísimas Literaturas Latinoamericanas“ (LAI/FU Berlin)
2009 Konzeption und Organisation des Internationalen Symposiums „Tiras y tirajes. Variaciones y contextos del cómic latinoamericano“ (LAI/FU Berlin)
2005 Organisation des Internationalen Symposium „Kultur des Erinnerns: Vergangenheitsbewältigung in Spanien und Deutschland“ (Instituto Cervantes Berlin)
Aktuelle Forschungsprojekte
Seit Herbst 2012 Habilitationsprojekt: „Zeitregime und poetische Zeitfunktionen in der modernen französischsprachigen Lyrik zwischen Zentrum und Peripherie“ (Arbeitstitel). Betreuerin: Prof. Dr. Susanne Schlünder
Seit Frühjahr 2012 Forschungsprojekt zur Übersetzungsgeschichte eines Narrativs zum amazonischen Mythoskomplex „Yurupary“ (in Kooperation mit Kolleg/innen der New York University, der Universidad Nacional de Colombia, Sede Bogotá sowie des Colegio San Luis Potosí (Mexiko)
Aktuelle Projekte zur Qualität der Lehre
Seit Herbst 2012 Initiation und Leitung eines studentischen Forschungsprojektes zu neuen poetischen Schreibweisen in Lateinamerika (Forschendes Lernen: Latinale Academica )
Forschungs- und Lehraufenthalte
2014 Einladung zum Festival de la Palabra Puerto Rico
2014 Teilnahme an einem Amazonas-Kongress an der New York Univesrsity und Besuch der Université de Montréal (im Rahmen des Habilitationsprojektes)
2013 Einladung durch das Colegio San Luis Potosí, Mexiko: Postgraduierten-Seminar zur Geschichte der historischen Avantgarden
2013 Einladung durch die Universidad Nacional de Colombia (Sede Bogotá): Lehreinheiten zur Neo-Phantastik; Übersetzungswerkstatt
2012 Einladung durch Universidad Nacional de Colombia (Sede Bogotá); Seminar zur Poetik der Übersetzung; Schreibwerkstatt
2011 Universidad de Salamanca: Unterrichtseinheiten zu ‚Poéticas de la Ruptura’ und Einführung in die lateinamerikanischen Literaturen (Erasmus)
2010 Universidad de Sevilla: Einführung in die hispanischen Avantgarden (Erasmus)
2009 Forschungsaufenthalt in Buenos Aires und Rio de Janeiro (Recherchen für Publikationsprojekte, u.a. Asado Verbal )
2008 Einladung durch die Universidad Autónoma de Querétaro: Seminar zu Walter Benjamin und zur Theorie der Übersetzung
2006 Forschungsaufenthalt in Bogotá, Quito und Lima (Recherchen für Publikationen im Rahmen der Latinale)
2005 Forschungsaufenthalt in Buenos Aires (Recherchen im Rahmen der Dissertation)
2002/2003 Forschungsaufenthalt in Buenos Aires (Recherchen im Rahmen der Dissertation)
2000 Forschungsaufenthalt in Jerusalem ((Recherchen zu Publikation im Nachklang der Magistraarbeit)
1999 Forschungsaufenthalt in New York (Recherchen zu Publikation im Nachklang der Magistraarbeit)
1998 Forschungsaufenthalt in Buenos Aires (Recherche zur Magistraarbeit)
Auszeichnungen und Stipendien
Seit Ende 2013 Teilnahme am Mentoringprogramm für Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen der Universität Osnabrück
2012 Auszeichnung der Dissertation mit dem ADLAF-Preis 2012
2009 Übersetzungsstipendium für Villa Ocampo, Buenos Aires
Promotionsabschluss-Stipendium vom Berliner Programm
für Frauenförderung der Humboldt Universität zu Berlin
2006 Promotionsstipendium der Fonte-Stiftung der Universität Siegen
2002/2003 DAAD-Stipendium für Buenos Aires
Netzwerkarbeit mit Kulturinstitutionen
(incl. kuratorische und jurorische Tätigkeiten, Moderationen)
2014 Teilnahme an dem Projekt „Comment – Lesen ist Schreiben ist Lesen“ der Lettrétage Berlin als professionnelle Kommentatorin französischsprachiger Autoren: http://comment.lettretage.de/startseite/das-projekt/
2014 Mitwirkung an einem Forderkatalog der Freien Berliner Literaturszene zur Vorlage im Berliner Senat sowie Mitantragsstellung für Mittel zur Durchführung eines Gesamtfestivals der Berliner Literaturszene
Seit 2012 Regelmäßige Veranstaltungskooperationen mit dem
2011 Jurorin des Anna Seghers-Preises
2011 Konzeption und Organisation einer Internationalen Mikrotext-Tagung (Lettrétage Berlin)
2010 Künstlerische Leitung und Moderation der Lese- und Gesprächsreihe „Gegenlesen. Literatur aus Argentinien“ am Haus der Kulturen der Welt Berlin
2008 Künstlerische Leitung und Moderation des Poetry-Slam „Fortgeschrieben! Junge Verse aus der Neuen Welt“, Eröffnung des Instituto Cervantes Frankfurt
2006 Gründung und Leitung des alljährlich am Instituto Cervantes Berlin stattfindenden Mobilen lateinamerikanischen Poesiefestivals Latinale (Langjährige Mitteleinwerbung über: Kulturstiftung des Bundes, Hauptstadtkulturfonds Berlin, Kultursekretariate, Botschaften u.a.): http://latinale.blogsport.eu/
2004 Freie Mitarbeiterin beim Kurzfilmfestival „ArgenKino“, Berlin
Seit 2004 Regelmäßige Moderationen von Lesungen (Instituto Cervantes Berlin, Internationales Poesiefestival Berlin, Internationales Literaturfestival Berlin, Buchmessen in Lateinamerika), u.a. mit Eugen Gomringer, Luisa Valenzuela, Angélica Gorodischer, Laura Restrepo, Raúl Zurita, Santiago Roncagliolo, Leopoldo Brizuela, u.v.a.
1999 Praktikum bei der LiteraturWERKstatt Berlin
Seit 1997 Regelmäßige Teilnahme am Lateinamerikanischen Literarischen Terzett am Iberoamerikanischen Institut Berlin
Arbeitsschwerpunkte und Forschung
Lateinamerikanische und spanische Literaturen und Bilderkulturen des 19. und 20. Jahrhunderts (regionale Schwerpunkte: Argentinien, Kolumbien, Mexiko)
Französischsprachige Lyrik des 19. und frühen 20. Jahrhunderts
Erinnerungskulturen
Lyriktheorien
Repräsentationstheorien
Übersetzungstheorien
Gender Studies
Ökokritik
Publikationen
Wissenschaftliche Aufsätze
In Vorbereitung/Druck
“En tránsito permanente: ‘La autopista del sur’ de Cortázar (1966) y las versiones cinematográficas de Godard (Weekend, 1967) y Comencini (L'ingorgo/Blackout in Autostrada, 1978), in einem Sammelband zu argentinischer Literatur und Film, hg. von Jörg Türschmann und Matthias Hausmann
„Yurupary literario: La aprehensión occidental de un mito fundacional amazónico acontecida entre el siglo XIX y XXI” (Universidad Nacional
de Bogotá)
„Imágenes de la desaparición. Acerca de las series fotográficas de Helen Zout, Julio Pantoja y Lucila Quieto (argentina 1999-2001)” ( UBA, Universität Konstanz)
„Mimesis y Memoria. La permeabilidad de los materiales mnemónicos frente a la ausencia permanente" (Dartmouth University, Universität St. Gallen)
„Difícil Diminuto: Midiendo el impacto de la microficción en el contexto de una tipología general de lo micromediático”, in einem Sammelband zur Mikrofiktion, hg. von Ottmar Ette et al, Frankfurt/M und Madrid
„Sequentielle Kommunikationen: Oscar Masotta - Ein argentinischer Theorie-Abenteurer der sechziger Jahre erklärt den Cosmos ‚Comic’“, in Comics in Lateinamerika: Die sequentielle Kunst zwischen Nation Building, Markt und Medien, hg. von Rike Bolte und Susanne Schütz
„Azorando la percepción: La escritura del vuelo en Altazor – Voyage en parachute /Viaje en Paracaídas (1919-1931) de Vicente Huidobro”, Publikation zu Literatur und Technologie, hg. von Susanne Schlünder und Raquel Macciuci, Universidad la Plata
„Maternidades mecánicas: embodiment y body memory en las nuevas series bio-lógicas del arte poético y performativo argentino”, in einem Sammelband zu Literatur und Maternität, hg. von Rei Berroa, George Mason University
2014
„...y tú me pedías que te recitara Rubén': La medialización del saber poético en el tango canción entre post-romanticismo, modernismo y surrealismo”, in Sabine Zubarik (Hg.), Tango und Literatur(wissenschaft), Berlin 2014, S. 37-67.
2013
„Literatura homeopática: Completud relativa, alarma abreviada y los antídotos del trauma en los microrrelatos de Luisa Valenzuela”, in Pol Popovic Karic und Fidel Chávez Pérez (Hg)., Luisa Valenzuela: Perspectivas críticas, Monterrey 2013, S. 131-165.
„Befallener Text: Neobarocke Ökokritik in Fruta Podrida von Lina Meruane (2007)“, in Sondierungen. Lateinamerikanische Literaturen im 21. Jahrhundert, hg. von Susanne Klengel und Rike Bolte, Madrid und Frankfurt/M. 2013, S. 81-101.
"Vom Topos zum Terrain. Einleitung" (zus. mit Susanne Klengel), in Sondierungen. Lateinamerikanische Literaturen im 21. Jahrhundert, hg. von Susanne Klengel und Rike Bolte, Madrid und Frankfurt/M. 2013, S. 7-25.
2012
„Das Augenmerk des literarischen Körpers – Ein Versuch über das Innen und das Außen des Schreibens von Lina Meruane“, in Argonautenschiff Nr. 21, Berlin 2012, S. 21-23.
„Neo-barocke Express-Erinnerung gegen das erzwungene Verschwinden oder von den In- und Auswendigkeiten in der hellen Kammer des Gedichts: ‚Cadáveres’ von Néstor Perlongher (1987) und ‚Cadavér’ in Punctum von Martín Gambarotta“, Helix. Heildelberger Beiträge zur Romanistischen Literaturwissenschaft“, Band 5 (2012), S. 62-90.
2011
„Los rubios destiñen a Mnemosina: Playing Memory en el nuevo cine argentino: Entre arquelogía, stop-(e)motion y vudu sintético”, in Janett Reinstädler (Hg.in), Escribir después de la dictadura, Madrid und Frankfurt am Main 2011, S. 221-248.
„Keine Kinderkrankheit. Ana Castillos Chicago-Chicana und ihre Carmen-Nummer Peel my Love like an Onion (1999)”, in Kirsten Möller, Inge Stephan und Alexandra Tacke (Hg.innen), Carmen. Ein Mythos in Literatur, Film und Kunst, Köln, Weimar und Wien 2011, S. 150-166.
„Inapropiaciones monstruosas: Sobre vivientes terrestres. Las cyborgs de Donna Haraway y el cyborg writing desde los márgenes”, in Birgit zur Nieden, Stephanie Schütze und Martha Zapata (Hg.), Diasporische Bewegungen im transatlantischen Raum, Berlin 2010, S. 216-234.
2010
„Die Quadratur der Inka-Eier im Entennest oder wer oder wen provoziert Pato Donald? Der lateinamerikanische Comic als transkulturelles und autonomes Medium einer marginalisierten Moderne”, in D. Grünewald (Hg.), Struktur und Geschichte des Comics. Beiträge zur Comicforschung, Bochum 2010, S. 257-288.
„Umbilicales: Punto cero para una contra-hystoria. Doppelgänger, palabras excéntricas y otros síntomas postraumáticos y postextuales en la obra de Luisa Valenzuela“, in Gwendolyn Díaz, María Teresa Medeiros-Lichem und Erna Pfeiffer (Hg.), Texto, contexto y postexto: Aproximaciones a la obra de Luisa Valenzuela, Pittsburgh 2010, S. 97-123.
„El cómic latinoamericano frente al gender turn”, in Matices Nr. 63, 16. Jahrgang, 2/2010, S. 32-34.
„Blütenloses Florieren. Das unverwechselbare Werk der Angélica Gorodischer”, in Rike Bolte (Hg.), Im Schatten des Jaguars Erzählungen von Angélica Gorodischer, Berlin 2010, S. 159-180.
„Stolpersteine. Von der Spur des Verschwindens und dem Aufscheinen einer neuen Subjektivität – Zur Nueva Literatura Argentina; in Ila Nr. 335, Mai 2010, S. 36f.
„Vielversprechend vielverzweigte Pfade: Ein Blick auf die zeitgenössische argentinische Literatur“, in BuB – Forum Bibliothek und Information Nr. 10, Oktober 2010, 62. Jg, S. 709-714.
2009
„Poesía movediza - Das unverortete Gedicht. Lima-Tektonik und globale Navigation bei Roxana Crisólogo. Eine heterotopologische Lektüre”, in Verena Dolle und Uta Helfrich (Hg.innen.), Zum 'spatial turn' in der Romanistik, München 2009, S. 339-358.
„Sodom ComPasión: Fernando Vallejo monosexualiza la ciudad ‘desinflada’ de Medellín”, in Jenny Hasse, Susanne Schlünder und Janett Reinstädler (Hg.innen), El andar tierras, como deseos y memorias, Frankfurt am Main und Madrid 2008, S. 335-347.
2008
„Rumor de muerte seca oímos – Hablar en lugar de las voces canceladas” – Gespräch mit Susana Romano Sued, in Humboldt Nr. 150, S. 48-52.
2007
„Señas de utopía: Codificaciones y (des)realizaciones en recientes producciones de la ciencia ficción hispanoamericana”, in Geneviève Fabry und Claudio Canaparo (Hg.) El enigma de lo real, Bern et al. 2007, S. 169-196.
2006
„Milch minus Macht. Metaphern des Vergeudens und des Versiegens. Notizen zum liquiden Verlust, zum paradoxen Labor und zur subversiven Versorgung – Bataille und der ‘Argentinazo’“, in Kulturrevolution Nr. 51, September 2006, S. 30-37.
„La (re)invención y (r)evolución del pasado, y del futuro. Discursos y depósitos mnemotécnicos en Carmen Boullosa y Daína Chaviano: La memoria pre-, posthumana y paralela, y el dispositivo de lo orgánico y postorgánico”, in Actas de JALLA, CD, Bogotá 2006.
Journalistische und wissenschaftliche Rezensionen
2006
„Weltenbrand. Der ‘Eternauta von H.G. Oesterheld”, in Franfkurter Rundschau, 6. April 2006, S. 31.
„Gender-Sketches of Spain. Karriere der Gynokritik und aktuelles weibliches Stellungsspiel auf der iberischen Halbinsel“ (Rezension von Elisabeth de Sotelo (Hg.in): New Women of Spain, Münster 2005), http://www.querelles-net.de/index.php/qn/article/view/447/455
2005
„El sonambular de las palabras”: Wörterbuch, de Jenny Erpenbeck, in Vox. Revista de Literatura y Arte Contemporáneo, Bahía Blanca und Buenos Aires
“Lyrik in der Kirche der finnischen Seefahrer ”, in ILA 289, September 2005, S. 14f.
„Zum Tod von Juan José Saer”, in ILA 286, Juli 2005, Rubrik “Ländernachrichten".
„Dunkle Knospe, Lederblut”. Filmrezension von Un año sin amor, in ILA 283, März 2005, S. 56
2004
„Die Erinnerung – ein Fluss”, Marcelo Brodsky: Buena Memoria, in Frankfurter Allgemeine Zeitung, Feuilleton, 16. November 2004, S. 35.
„Großer Blick, kleiner Blick”, Filmrezension von Memoria del Saqueo, in ILA 273, März 2004, S. 46-48.
2002
„Alle Mädchen fallen aus den Wolken”, Filmrezension von Tan de repente, in Lateinamerika-Nachrichten 349/350, Juli/August 2002, S. 67f.
1999
„Der diskrete Charme des großen ABC: Nachruf auf den letzten Aristokraten der argentinischen Literatur”, in Lateinamerika Nachrichten 299, April 1999, S. 55-57.
1998
„Der violette Duft des Erzählens”, Artikel über Édouard Glissant, in Lateinamerika Nachrichten 284, Februar 1998, S. 59-61.
1997
„Mythos Nummer eins. Madonna ist Evita und
‚Evita‘ ist made in Hollywood: Zur Usurpation eines nationalen Mythos“, in Tranvía Nr. 44, März 1997, S. 58-61.
Herausgeberschaften
In Vorbereitung/Druck
Comics in Lateinamerika: Die sequentielle Kunst zwischen Nation Building, Markt und Medien (mit S. Schütz) Christian Bachmann Verlag, Bochum
2014
Gegen(-)Abwesenheiten. Memoria-Generationen und mediale Verfahrensweisen kontra erzwungenes Verschwinden (Argentinien 1976-1996-2006), siehe: http://edoc.hu-berlin.de/docviews/abstract.php?lang=ger&id=40503
(spanische Buch-Version in Vorbereitung)
2013
Sondierungen. Lateinamerikanische Literaturen im 21. Jahrhundert (zus. mit Susanne Klengel), Madrid und Frankfurt/M. 2013
2012
Sichtungen - Einblicke in die neue mexikanische Dichtung, in Poet Nr. 12, Leipzig 2012, S. 104-189
2011
Frachtgut. Übersee-Poesie (zweisprachige Ausgabe, zus. mit Timo Berger, Berlin 2011)
TransVersalia – Horizontes con versos/Horizonte in verkehrten Versen, Berlin 2011
2010
Im Schatten des Jaguars. Erzählungen von Angélica Gorodischer (inklusive wissenschaftliches Nachwort), Berlin 2010
Asado Verbal. Junge argentinische Literatur. (zus. mit Timo Berger), Berlin 2010
2007
Scherben Poesie und Zwittertöne. Zwölf Dichterinnen und Dichter aus Lateinamerika (zus. mit Timo Berger) (und weitere Antoologien der Latinale)
2005-2010 Wöchentliche Gedichtanthologie aus Lateinamerika „Latin. Log“ (mit Timo Berger): http://www.satt.org/latin-log/stimmen.html