Wissenschaftliche AufsätzeIn Vorbereitung/Druck
“En tránsito permanente: ‘La autopista del sur’ de Cortázar (1966) y las versiones cinematográficas de Godard (Weekend, 1967) y Comencini (L'ingorgo/Blackout in Autostrada, 1978), in einem Sammelband zu argentinischer Literatur und Film, hg. von Jörg Türschmann und Matthias Hausmann
„Yurupary literario: La aprehensión occidental de un mito fundacional amazónico acontecida entre el siglo XIX y XXI” (Universidad Nacional
de Bogotá)
„Imágenes de la desaparición. Acerca de las series fotográficas de Helen Zout, Julio Pantoja y Lucila Quieto (argentina 1999-2001)” ( UBA, Universität Konstanz)
„Mimesis y Memoria. La permeabilidad de los materiales mnemónicos frente a la ausencia permanente" (Dartmouth University, Universität St. Gallen)
„Difícil Diminuto: Midiendo el impacto de la microficción en el contexto de una tipología general de lo micromediático”, in einem Sammelband zur Mikrofiktion, hg. von Ottmar Ette et al, Frankfurt/M und Madrid
„Sequentielle Kommunikationen: Oscar Masotta - Ein argentinischer Theorie-Abenteurer der sechziger Jahre erklärt den Cosmos ‚Comic’“, in Comics in Lateinamerika: Die sequentielle Kunst zwischen Nation Building, Markt und Medien, hg. von Rike Bolte und Susanne Schütz
„Azorando la percepción: La escritura del vuelo en Altazor – Voyage en parachute /Viaje en Paracaídas (1919-1931) de Vicente Huidobro”, Publikation zu Literatur und Technologie, hg. von Susanne Schlünder und Raquel Macciuci, Universidad la Plata
„Maternidades mecánicas: embodiment y body memory en las nuevas series bio-lógicas del arte poético y performativo argentino”, in einem Sammelband zu Literatur und Maternität, hg. von Rei Berroa, George Mason University
2014
„...y tú me pedías que te recitara Rubén': La medialización del saber poético en el tango canción entre post-romanticismo, modernismo y surrealismo”, in Sabine Zubarik (Hg.), Tango und Literatur(wissenschaft), Berlin 2014, S. 37-67.
2013
„Literatura homeopática: Completud relativa, alarma abreviada y los antídotos del trauma en los microrrelatos de Luisa Valenzuela”, in Pol Popovic Karic und Fidel Chávez Pérez (Hg)., Luisa Valenzuela: Perspectivas críticas, Monterrey 2013, S. 131-165.
„Befallener Text: Neobarocke Ökokritik in Fruta Podrida von Lina Meruane (2007)“, in Sondierungen. Lateinamerikanische Literaturen im 21. Jahrhundert, hg. von Susanne Klengel und Rike Bolte, Madrid und Frankfurt/M. 2013, S. 81-101.
"Vom Topos zum Terrain. Einleitung" (zus. mit Susanne Klengel), in Sondierungen. Lateinamerikanische Literaturen im 21. Jahrhundert, hg. von Susanne Klengel und Rike Bolte, Madrid und Frankfurt/M. 2013, S. 7-25.
2012
„Das Augenmerk des literarischen Körpers – Ein Versuch über das Innen und das Außen des Schreibens von Lina Meruane“, in Argonautenschiff Nr. 21, Berlin 2012, S. 21-23.
„Neo-barocke Express-Erinnerung gegen das erzwungene Verschwinden oder von den In- und Auswendigkeiten in der hellen Kammer des Gedichts: ‚Cadáveres’ von Néstor Perlongher (1987) und ‚Cadavér’ in Punctum von Martín Gambarotta“, Helix. Heildelberger Beiträge zur Romanistischen Literaturwissenschaft“, Band 5 (2012), S. 62-90.
2011
„Los rubios destiñen a Mnemosina: Playing Memory en el nuevo cine argentino: Entre arquelogía, stop-(e)motion y vudu sintético”, in Janett Reinstädler (Hg.in), Escribir después de la dictadura, Madrid und Frankfurt am Main 2011, S. 221-248.
„Keine Kinderkrankheit. Ana Castillos Chicago-Chicana und ihre Carmen-Nummer Peel my Love like an Onion (1999)”, in Kirsten Möller, Inge Stephan und Alexandra Tacke (Hg.innen), Carmen. Ein Mythos in Literatur, Film und Kunst, Köln, Weimar und Wien 2011, S. 150-166.
„Inapropiaciones monstruosas: Sobre vivientes terrestres. Las cyborgs de Donna Haraway y el cyborg writing desde los márgenes”, in Birgit zur Nieden, Stephanie Schütze und Martha Zapata (Hg.), Diasporische Bewegungen im transatlantischen Raum, Berlin 2010, S. 216-234.
2010
„Die Quadratur der Inka-Eier im Entennest oder wer oder wen provoziert Pato Donald? Der lateinamerikanische Comic als transkulturelles und autonomes Medium einer marginalisierten Moderne”, in D. Grünewald (Hg.), Struktur und Geschichte des Comics. Beiträge zur Comicforschung, Bochum 2010, S. 257-288.
„Umbilicales: Punto cero para una contra-hystoria. Doppelgänger, palabras excéntricas y otros síntomas postraumáticos y postextuales en la obra de Luisa Valenzuela“, in Gwendolyn Díaz, María Teresa Medeiros-Lichem und Erna Pfeiffer (Hg.), Texto, contexto y postexto: Aproximaciones a la obra de Luisa Valenzuela, Pittsburgh 2010, S. 97-123.
„El cómic latinoamericano frente al gender turn”, in Matices Nr. 63, 16. Jahrgang, 2/2010, S. 32-34.
„Blütenloses Florieren. Das unverwechselbare Werk der Angélica Gorodischer”, in Rike Bolte (Hg.), Im Schatten des Jaguars Erzählungen von Angélica Gorodischer, Berlin 2010, S. 159-180.
„Stolpersteine. Von der Spur des Verschwindens und dem Aufscheinen einer neuen Subjektivität – Zur Nueva Literatura Argentina; in Ila Nr. 335, Mai 2010, S. 36f.
„Vielversprechend vielverzweigte Pfade: Ein Blick auf die zeitgenössische argentinische Literatur“, in BuB – Forum Bibliothek und Information Nr. 10, Oktober 2010, 62. Jg, S. 709-714.
2009
„Poesía movediza - Das unverortete Gedicht. Lima-Tektonik und globale Navigation bei Roxana Crisólogo. Eine heterotopologische Lektüre”, in Verena Dolle und Uta Helfrich (Hg.innen.), Zum 'spatial turn' in der Romanistik, München 2009, S. 339-358.
„Sodom ComPasión: Fernando Vallejo monosexualiza la ciudad ‘desinflada’ de Medellín”, in Jenny Hasse, Susanne Schlünder und Janett Reinstädler (Hg.innen), El andar tierras, como deseos y memorias, Frankfurt am Main und Madrid 2008, S. 335-347.
2008
„Rumor de muerte seca oímos – Hablar en lugar de las voces canceladas” – Gespräch mit Susana Romano Sued, in Humboldt Nr. 150, S. 48-52.
2007
„Señas de utopía: Codificaciones y (des)realizaciones en recientes producciones de la ciencia ficción hispanoamericana”, in Geneviève Fabry und Claudio Canaparo (Hg.) El enigma de lo real, Bern et al. 2007, S. 169-196.
2006
„Milch minus Macht. Metaphern des Vergeudens und des Versiegens. Notizen zum liquiden Verlust, zum paradoxen Labor und zur subversiven Versorgung – Bataille und der ‘Argentinazo’“, in Kulturrevolution Nr. 51, September 2006, S. 30-37.
„La (re)invención y (r)evolución del pasado, y del futuro. Discursos y depósitos mnemotécnicos en Carmen Boullosa y Daína Chaviano: La memoria pre-, posthumana y paralela, y el dispositivo de lo orgánico y postorgánico”, in Actas de JALLA, CD, Bogotá 2006.
Journalistische und wissenschaftliche Rezensionen2006
„Weltenbrand. Der ‘Eternauta von H.G. Oesterheld”, in Franfkurter Rundschau, 6. April 2006, S. 31.
„Gender-Sketches of Spain. Karriere der Gynokritik und aktuelles weibliches Stellungsspiel auf der iberischen Halbinsel“ (Rezension von Elisabeth de Sotelo (Hg.in): New Women of Spain, Münster 2005),
http://www.querelles-net.de/index.php/qn/article/view/447/4552005
„El sonambular de las palabras”: Wörterbuch, de Jenny Erpenbeck, in Vox. Revista de Literatura y Arte Contemporáneo, Bahía Blanca und Buenos Aires
“Lyrik in der Kirche der finnischen Seefahrer ”, in ILA 289, September 2005, S. 14f.
„Zum Tod von Juan José Saer”, in ILA 286, Juli 2005, Rubrik “Ländernachrichten".
„Dunkle Knospe, Lederblut”. Filmrezension von Un año sin amor, in ILA 283, März 2005, S. 56
2004
„Die Erinnerung – ein Fluss”, Marcelo Brodsky: Buena Memoria, in Frankfurter Allgemeine Zeitung, Feuilleton, 16. November 2004, S. 35.
„Großer Blick, kleiner Blick”, Filmrezension von Memoria del Saqueo, in ILA 273, März 2004, S. 46-48.
2002
„Alle Mädchen fallen aus den Wolken”, Filmrezension von Tan de repente, in Lateinamerika-Nachrichten 349/350, Juli/August 2002, S. 67f.
1999
„Der diskrete Charme des großen ABC: Nachruf auf den letzten Aristokraten der argentinischen Literatur”, in Lateinamerika Nachrichten 299, April 1999, S. 55-57.
1998
„Der violette Duft des Erzählens”, Artikel über Édouard Glissant, in Lateinamerika Nachrichten 284, Februar 1998, S. 59-61.
1997
„Mythos Nummer eins. Madonna ist Evita und
‚Evita‘ ist made in Hollywood: Zur Usurpation eines nationalen Mythos“, in Tranvía Nr. 44, März 1997, S. 58-61.
HerausgeberschaftenIn Vorbereitung/Druck
Comics in Lateinamerika: Die sequentielle Kunst zwischen Nation Building, Markt und Medien (mit S. Schütz) Christian Bachmann Verlag, Bochum
2014
Gegen(-)Abwesenheiten. Memoria-Generationen und mediale Verfahrensweisen kontra erzwungenes Verschwinden (Argentinien 1976-1996-2006), siehe:
http://edoc.hu-berlin.de/docviews/abstract.php?lang=ger&id=40503(spanische Buch-Version in Vorbereitung)
2013
Sondierungen. Lateinamerikanische Literaturen im 21. Jahrhundert (zus. mit Susanne Klengel), Madrid und Frankfurt/M. 2013
2012
Sichtungen - Einblicke in die neue mexikanische Dichtung, in Poet Nr. 12, Leipzig 2012, S. 104-189
2011
Frachtgut. Übersee-Poesie (zweisprachige Ausgabe, zus. mit Timo Berger, Berlin 2011)
TransVersalia – Horizontes con versos/Horizonte in verkehrten Versen, Berlin 2011
2010
Im Schatten des Jaguars. Erzählungen von Angélica Gorodischer (inklusive wissenschaftliches Nachwort), Berlin 2010
Asado Verbal. Junge argentinische Literatur. (zus. mit Timo Berger), Berlin 2010
2007
Scherben Poesie und Zwittertöne. Zwölf Dichterinnen und Dichter aus Lateinamerika (zus. mit Timo Berger) (und weitere Antoologien der Latinale)
2005-2010 Wöchentliche Gedichtanthologie aus Lateinamerika „Latin. Log“ (mit Timo Berger):
http://www.satt.org/latin-log/stimmen.html