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Topinformationen
Dr. theol. Susanne Klinger
Institut für Katholische Theologie
Schloßstr. 4
49074 Osnabrück
Raum: 17/E03
Tel.: +49 (0)541 969-4288
E-Mail: susanne.klinger@uni-osnabrueck.de
Sprechzeiten:
Lebenslauf
- 1962
- geb. in Siegburg (D)
- 1982
- Abitur (Maturität) an der Main-Taunus-Schule, Hofheim/Ts.
- 1982 – 1985
- Studium d. Kath. Theologie (Mag.), Philosophie u. Diplompsychologie an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken u. Abschluss d. Graecum, Latinum, Hebraicum
- 1985 – 1986
- Fulbright-Stipendiatin; Studium der Theologie an der Loyola University of Chicago, Lutheran School of Theology und University of Chicago
- 1986 – 1989
- Studium der Kath. Theologie an der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz mit Abschluss des Diploms
- 1989 – 1996
- Freiberufliche Tätigkeit als Übersetzerin; Buchübersetzung: David Tracy, Theologie als Gespräch. Eine postmoderne Hermeneutik, Mainz 1993; Übersetzungen (engl./dt.) für die internationale theologische Zeitschrift „Concilium“
- 1992
- Tätigkeit f. die Commerz-Credit-Bank, Saarbrücken
- 1995 – 2000
- Doktorandenstudium an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Systematische Theologie: Dogmatik
- WS 2000/1
- Promotion zum Doktor der Theologie an der Eberhard-Karls-Universität, Tübingen; Dissertation: Susanne Klinger, Status und Geltungsanspruch der historisch-kritischen Methode in der theologischen Hermeneutik, Kohlhammer: Stuttgart 2003
- SS 2002 – WS 2004/05
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Vechta; Systematische Theologie: Fundamentaltheologie und Dogmatik
- SS 2005 – WS 07/08
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Vechta; Systematische Theologie: Moraltheologie
- SS 2008 – SS 2009
- Lehrbeauftragte der Universitäten Vechta und Osnabrück
- WS 2009/10 – SS 2011
- Akademische Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Schwerpunkt: Religionspädagogik/Ethik)
- WS 2011/12 – SS 12
- Vertretungsprofessorin am Institut für Katholische Theologie der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
- WS 2012/13
- Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg für Moralpädagogik
- SS 2013
- Freiberufliche Tätigkeit in der Erwachsenenbildung
- WS 2013/14
- seit 01.01.2014
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Postdoktorandin (interdisziplinäre Forschereinheit: Religion – Bildung – Frieden) am Institut für Islamische Theologie sowie Lehrbeauftragte am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück; Lektorat der Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik "Hikma
- 01.10.2016 – 30.09.2017
- Wiss. Mitarbeiterin am Institut f. Kath. Theologie d. Univ. Osnabrück, Religionspädagogik/Didaktik (GHR 300)
- 15.11.2016 – 31.09.2017
- Wiss. Mitarbeiterin am Institut f. Kath. Theologie der Univ. Hildesheim, Religionspädagogik/Didaktik (GHR 300)
- WS 2017/18
- 01.10.2017 – Vertretung des Lehrstuhls für Praktische Theologie: Pastoraltheologie und Religionspädagogik am Institut f. Kath. Theol. Der Univ. Osnabrück
- 2003 – 2007
- Vertreterin der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter in der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Theologen Niedersachsens
- 2003 – 2007
- Delegierte des Katholisch-theologischen Fakultätentages
- 2004 –
- Mitglied des Vorstands der Kulturhermeneutischen Sozietät e.V.
- 2014 -
- Mitglied der interdisziplinären Forschergruppe „Religion – Bildung – Frieden“ sowie der interdisziplinären Forschungsstelle „Werte-Bildung“, Univ. Osnabrück
- 1983 – 1989
- Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes
- 1985 – 1986
- Fulbrightstipendiatin
- 1995 – 1998
- Graduiertenstipendium des Landes Baden-Württemberg
Arbeitsschwerpunkte und Forschung
- Theologischer und theologisch-ethischer Methoden- und Begründungsdiskurs
- Moralpädagogik
- Theologische und philosophische Hermeneutik, religionstheologische Kulturhermeneutik, Theologie und Historie
Publikationen
Monographien und Herausgeberschaft
- Status und Geltungsanspruch der historisch-kritischen Methode in der theologischen Hermeneutik (Forum Systematik, 15), Stuttgart 2003.
- Susanne Klinger / Jochen Schmidt (Hg.), Dem Geheimnis auf der Spur. Kulturhermeneutische und theologische Konzeptualisierungen des Mystischen in Geschichte und Gegenwart, Leipzig 2007
- zs. mit U. Graf/R. Mokrosch/A. Regenbogen u.a. (Hg.), Werte leben lernen. Gerechtigkeit - Frieden - Glück (Werte-Bildung interdisziplinär, Bd.5), Göttingen 2017.
-
zs. mit A. Kubik/ C. Saglam (Hg.), Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG. Zur Zukunft religiöser Bildung (erscheint 2021)
Aufsätze
- Die biblische Hoffnung in der postsäkularen Gesellschaft, in: F. G. Untergaßmair / G. Steins (Hg.), "Das Buch, ohne das man nichts versteht". Die kulturelle Kraft der Bibel, Münster 2005, 237-245.
- The Lasting Legacy of Historical Consciousness, in: G. Hotze / E. Spiegel (Hg.), Verantwortete Exegese. Hermeneutische Zugänge. Exegetische Studien. Systematische Reflexionen. Ökumenische Perspektiven. Praktische Konkretionen. FS Franz Georg Untergaßmair, Münster 2006, 79-86.
- Mystik und Religion in postsäkularer Zeit – Kulturhermeneutische Perspektiven, in: Susanne Klinger / Jochen Schmidt (Hrsg.), Dem Geheimnis auf der Spur. Kulturhermeneutische und theologische Konzeptualisierungen des Mystischen in Geschichte und Gegenwart, Leipzig 2007, 51-68.
- Theologische Ethik in der Spätmoderne – wohin?, in: B. Harbeck / M. Roth (Hg.), Verhalten und Emotion in theologischer und philosophischer Sicht, Leipzig 2012, 13-38.
- Moraltheorie im Zeichen der (Geschlechter-)Differenz, in: S. Pemsel-Maier (Hrsg.), Blickpunkt Gender. Anstöß(ig)e(s) aus Theologie und Religionspädagogik (Hodos – Wege bildungsbezogener Ethikforschung in Philosophie und Theologie, Bd.12), Frankfurt/m. 2013, 121-143.
- Was heißt: Wissenschaftlichkeit der Theologie? Christliche und muslimische TheologInnen im Gespräch, in: Hikma 11 (2015) 208.
- Gerechtigkeit, Frieden, Glück: entkoppelt oder verknüpft? in: U. Graf/ S. Klinger / R. Mokrosch/ A. Regenbogen / S. Strube, Gerechtigkeit – Glück – Frieden (Werte-Bildung interdisziplinär Bd.5), Göttingen 2017, 295-308.
- Vom „Entweder-oder“ zum „Sowohl-als-auch“, in: V. Garske/Th. Nauerth/A. Niermann (Hrsg.), Vom Können erzählen. Ein Lesebuch zum Frieden (Friedenswissenschaft Bd.6), Berlin 2017, 103-105.
- Plurale Wahrheit, in: M. Eckholt/G. Steins (Hg.), Aktive Gewaltfreiheit. Theologie und Pastoral für den Frieden, Würzburg 2018, 75-87
- Strukturen von Macht in Sozialisation und religiöser Erziehung in christlicher Sicht, in: Ch. Ströbele/T. Specker/A. Dziri/M. Tatari (Hrsg.), Welche Macht hat Religion? Anfragen an Christentum und Islam (Theologisches Forum Christentum – Islam), Regensburg 2019, 223-232.
- S. Klinger/Ch. Espelage, Werte leben lernen – Wertebildung in Schule und Religionsunterricht, in: Katholische Bildung, Heft 11/12 (2019), 250-259.
- S. Klinger/Ch. Espelage, Von der Hermeneutik zur Didaktik - Interreligiöse Bildung als Differenzkompetenz, in: Ch. Espelage/H. Mohagheghi/M. Schober (Hg.), Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs, Hildesheim 2021, 47-64.
- Geleitwort, in: A. Regenbogen/E. Franke/R. Mokrosch (Hg.), Was hält die Migrationsgesellschaft zusammen? Werte - Normen - Rechtsansprüche, Göttingen 2021, 7-9.
Beiträge in Lexika
- Art. ,Schillebeeckx, Edward‘, in: C. Rogowski (Hg.), Leksykon Pedagogiki Religii. Podstawy –koncepcje – perspektywy, Warszawa 2007, 701-703.
Internetbeiträge
- 2010 - 2011 rpp-katholisch.de: Redaktionelle Betreuung des Schwerpunktthemas "Schöpfung/Evolution"
Übersetzungen (engl./dt.)
- D. Tracy, Theologie als Gespräch. Eine postmoderne Hermeneutik, Mainz 1993.
- D. Tracy, Jenseits von Relativismus und Fundamentalismus: Hermeneutik und der neue Ökumenismus, in: Conc 2 (1992) 183-188.
- G. King, Rezeption, Konsens und Kirchenrecht, in: Conc (1992) 378-385.
- C. H. Abesamis, Der Kern der Sache. Die Wiederentdeckung der zentralen Botschaft des NeuenTestaments in der Dritten Welt, in: Conc 2 (1993) 138-145.
- S. Rayan, Hinduistische Vorstellungen von Christus im 19. Jahrhundert, in: Conc 2 (1993) 106-113.
- D. Tracy, Der Gott der Geschichte und der Gott der Psychologie, in: Conc 5 (1993) 442-449.
- E. A. Matter, Kirchliche Gewalt: Hexen und Häretikerinnen, in: Conc 2 (1994) 160-165.
- E. Schüssler-Fiorenza, Gewalt gegen Frauen, in: Conc 2 (1994) 95-107.
- D. Tracy, Die römisch-katholische Identität im Licht der ökumenischen Dialoge, in: Conc 5 (1994) 451-456.
- D. Tracy, Die Rückkehr Gottes in der Theologie der Gegenwart, in: Conc 6 (1994) 500-507.
- D. Tracy, Das Paradox der vielen Gesichter Gottes im Monotheismus, in: Conc 2 (1995) 108-114.
- D. Tracy, Feministisches Denken als Herausforderung für die Fundamentaltheologie, in: Conc 1 (1996) 65-67.
- J. Ching, Eine Stimme der Feministischen Theologie, in: Conc 1 (1996) 70-71.