Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Dr. theol. Susanne Klinger

Institut für Katholische Theologie
Schloßstr. 4
49074 Osnabrück

Raum: 17/E03
Tel.: +49 (0)541 969-4288
E-Mail: susanne.klinger@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten:

Lebenslauf

  • 1962
    • geb. in Siegburg (D)
  • 1982
    • Abitur (Maturität) an der Main-Taunus-Schule, Hofheim/Ts.
  • 1982 – 1985
    • Studium d. Kath. Theologie (Mag.), Philosophie u. Diplompsychologie an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken u. Abschluss d. Graecum, Latinum, Hebraicum
  • 1985 – 1986
    • Fulbright-Stipendiatin; Studium der Theologie an der Loyola University of Chicago, Lutheran School of Theology und University of Chicago
  • 1986 – 1989
    • Studium der Kath. Theologie an der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz mit Abschluss des Diploms
  • 1989 – 1996
    • Freiberufliche Tätigkeit als Übersetzerin; Buchübersetzung: David Tracy, Theologie als Gespräch. Eine postmoderne Hermeneutik, Mainz 1993; Übersetzungen (engl./dt.) für die internationale theologische Zeitschrift „Concilium“
  • 1992
    • Tätigkeit f. die Commerz-Credit-Bank, Saarbrücken
  • 1995 – 2000
    • Doktorandenstudium an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Systematische Theologie: Dogmatik
  • WS 2000/1
    • Promotion zum Doktor der Theologie an der Eberhard-Karls-Universität, Tübingen; Dissertation: Susanne Klinger, Status und Geltungsanspruch der historisch-kritischen Methode in der theologischen Hermeneutik, Kohlhammer: Stuttgart 2003
  • SS 2002 – WS 2004/05
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Vechta; Systematische Theologie: Fundamentaltheologie und Dogmatik
  • SS 2005 – WS 07/08
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Vechta; Systematische Theologie: Moraltheologie
  • SS 2008 – SS 2009
    • Lehrbeauftragte der Universitäten Vechta und Osnabrück
  • WS 2009/10 – SS 2011
    • Akademische Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Schwerpunkt: Religionspädagogik/Ethik)
  • WS 2011/12 – SS 12
    • Vertretungsprofessorin am Institut für Katholische Theologie der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
  • WS 2012/13
    • Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg für Moralpädagogik
  • SS 2013
    • Freiberufliche Tätigkeit in der Erwachsenenbildung
  • WS 2013/14
  • seit 01.01.2014
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Postdoktorandin (interdisziplinäre Forschereinheit: Religion – Bildung – Frieden) am Institut für Islamische Theologie sowie Lehrbeauftragte am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück; Lektorat der Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik "Hikma
  • 01.10.2016 – 30.09.2017         
    • Wiss. Mitarbeiterin am Institut f. Kath. Theologie d. Univ. Osnabrück, Religionspädagogik/Didaktik (GHR 300)
  • 15.11.2016 – 31.09.2017
    • Wiss. Mitarbeiterin am Institut f. Kath. Theologie der Univ. Hildesheim, Religionspädagogik/Didaktik (GHR 300)
  • WS 2017/18
    • 01.10.2017 – Vertretung des Lehrstuhls für Praktische Theologie: Pastoraltheologie und Religionspädagogik am Institut f. Kath. Theol. Der Univ. Osnabrück      
 
Ehrenamtliche Tätigkeiten und Wissenschaftliche Mitgliedschaften
  • 2003 – 2007
    • Vertreterin der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter in der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Theologen Niedersachsens
  • 2003 – 2007
    • Delegierte des Katholisch-theologischen Fakultätentages
  • 2004 –
    • Mitglied des Vorstands der Kulturhermeneutischen Sozietät e.V.
 
  • 2014 -       
    • Mitglied der interdisziplinären Forschergruppe „Religion – Bildung – Frieden“  sowie der interdisziplinären Forschungsstelle „Werte-Bildung“, Univ. Osnabrück
 
Stipendien
 
  • 1983 – 1989
    • Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes
  • 1985 – 1986
    • Fulbrightstipendiatin
  • 1995 – 1998
    • Graduiertenstipendium des Landes Baden-Württemberg

Arbeitsschwerpunkte und Forschung

  • Theologischer und theologisch-ethischer Methoden- und Begründungsdiskurs
  • Moralpädagogik
  • Theologische und philosophische Hermeneutik, religionstheologische Kulturhermeneutik, Theologie und Historie

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaft
 

  • Status und Geltungsanspruch der historisch-kritischen Methode in der theologischen Hermeneutik (Forum Systematik, 15), Stuttgart 2003.
  • Susanne Klinger / Jochen Schmidt (Hg.), Dem Geheimnis auf der Spur. Kulturhermeneutische und theologische Konzeptualisierungen des Mystischen in Geschichte und Gegenwart, Leipzig 2007
  • zs. mit U. Graf/R. Mokrosch/A. Regenbogen u.a. (Hg.), Werte leben lernen. Gerechtigkeit - Frieden - Glück (Werte-Bildung interdisziplinär, Bd.5), Göttingen 2017.
  • zs. mit A. Kubik/ C. Saglam (Hg.), Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG. Zur Zukunft religiöser Bildung (erscheint 2021)

    Aufsätze

 
  • Die biblische Hoffnung in der postsäkularen Gesellschaft, in: F. G. Untergaßmair / G. Steins (Hg.), "Das Buch, ohne das man nichts versteht". Die kulturelle Kraft der Bibel, Münster 2005, 237-245.
  • The Lasting Legacy of Historical Consciousness, in: G. Hotze / E. Spiegel (Hg.), Verantwortete Exegese. Hermeneutische Zugänge. Exegetische Studien. Systematische Reflexionen. Ökumenische Perspektiven. Praktische Konkretionen. FS Franz Georg Untergaßmair, Münster 2006, 79-86.
  • Mystik und Religion in postsäkularer Zeit – Kulturhermeneutische Perspektiven, in: Susanne Klinger / Jochen Schmidt (Hrsg.), Dem Geheimnis auf der Spur. Kulturhermeneutische und theologische Konzeptualisierungen des Mystischen in Geschichte und Gegenwart, Leipzig 2007, 51-68.
  • Theologische Ethik in der Spätmoderne – wohin?, in: B. Harbeck / M. Roth (Hg.), Verhalten und Emotion in theologischer und philosophischer Sicht, Leipzig 2012, 13-38.
  • Moraltheorie im Zeichen der (Geschlechter-)Differenz, in: S. Pemsel-Maier (Hrsg.), Blickpunkt Gender. Anstöß(ig)e(s) aus Theologie und Religionspädagogik (Hodos – Wege bildungsbezogener Ethikforschung in Philosophie und Theologie, Bd.12), Frankfurt/m. 2013, 121-143.
  • Was heißt: Wissenschaftlichkeit der Theologie? Christliche und muslimische TheologInnen im Gespräch, in: Hikma 11 (2015) 208.
  • Gerechtigkeit, Frieden, Glück: entkoppelt oder verknüpft?  in: U. Graf/ S. Klinger / R. Mokrosch/ A. Regenbogen  / S. Strube, Gerechtigkeit – Glück – Frieden (Werte-Bildung interdisziplinär Bd.5), Göttingen  2017, 295-308.
  • Vom „Entweder-oder“ zum „Sowohl-als-auch“, in: V. Garske/Th. Nauerth/A. Niermann (Hrsg.), Vom Können erzählen. Ein Lesebuch zum Frieden (Friedenswissenschaft Bd.6), Berlin 2017, 103-105.
  • Plurale Wahrheit, in: M. Eckholt/G. Steins (Hg.), Aktive Gewaltfreiheit. Theologie und Pastoral für den Frieden, Würzburg 2018, 75-87
  • Strukturen von Macht in Sozialisation und religiöser Erziehung in christlicher Sicht, in: Ch. Ströbele/T. Specker/A. Dziri/M. Tatari (Hrsg.), Welche Macht hat Religion? Anfragen an Christentum und Islam (Theologisches Forum Christentum – Islam), Regensburg 2019, 223-232.
  • S. Klinger/Ch. Espelage, Werte leben lernen – Wertebildung in Schule und Religionsunterricht, in: Katholische Bildung, Heft 11/12 (2019), 250-259.  
  • S. Klinger/Ch. Espelage, Von der Hermeneutik zur Didaktik - Interreligiöse Bildung als Differenzkompetenz, in: Ch. Espelage/H. Mohagheghi/M. Schober (Hg.), Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs, Hildesheim 2021, 47-64.
  • Geleitwort, in: A. Regenbogen/E. Franke/R. Mokrosch (Hg.), Was hält die Migrationsgesellschaft zusammen? Werte - Normen - Rechtsansprüche, Göttingen 2021, 7-9.
  •  
 



Beiträge in Lexika

  • Art. ,Schillebeeckx, Edward‘, in: C. Rogowski (Hg.), Leksykon Pedagogiki Religii. Podstawy –koncepcje – perspektywy, Warszawa 2007, 701-703.

Internetbeiträge
 
  • 2010 - 2011 rpp-katholisch.de: Redaktionelle Betreuung des Schwerpunktthemas "Schöpfung/Evolution"

Übersetzungen (engl./dt.)
 
  • D. Tracy, Theologie als Gespräch. Eine postmoderne Hermeneutik, Mainz 1993.
  • D. Tracy, Jenseits von Relativismus und Fundamentalismus: Hermeneutik und der neue Ökumenismus, in: Conc 2 (1992) 183-188.
  • G. King, Rezeption, Konsens und Kirchenrecht, in: Conc (1992) 378-385.
  • C. H. Abesamis, Der Kern der Sache. Die Wiederentdeckung der zentralen Botschaft des NeuenTestaments in der Dritten Welt, in: Conc 2 (1993) 138-145.
  • S. Rayan, Hinduistische Vorstellungen von Christus im 19. Jahrhundert, in: Conc 2 (1993) 106-113.
  • D. Tracy, Der Gott der Geschichte und der Gott der Psychologie, in: Conc 5 (1993) 442-449.
  • E. A. Matter, Kirchliche Gewalt: Hexen und Häretikerinnen, in: Conc 2 (1994) 160-165.
  • E. Schüssler-Fiorenza, Gewalt gegen Frauen, in: Conc 2 (1994) 95-107.
  • D. Tracy, Die römisch-katholische Identität im Licht der ökumenischen Dialoge, in: Conc 5 (1994) 451-456.
  • D. Tracy, Die Rückkehr Gottes in der Theologie der Gegenwart, in: Conc 6 (1994) 500-507.
  • D. Tracy, Das Paradox der vielen Gesichter Gottes im Monotheismus, in: Conc 2 (1995) 108-114.
  • D. Tracy, Feministisches Denken als Herausforderung für die Fundamentaltheologie, in: Conc 1 (1996) 65-67.
  • J. Ching, Eine Stimme der Feministischen Theologie, in: Conc 1 (1996) 70-71.