Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Prof. Dr. Ulrike Graf

Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück

Raum:
Tel.:
E-Mail: ulrike.graf@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten: ab SS 2016: Uni PH Heidelberg. e-mail: ulrike.graf@ph-heidelberg.de

Aktuelles


neue Kategorie


Inhalt der Kategorie

Lebenslauf

*1963 in Trier

Schulzeit in Wittlich / Rheinland-Pfalz

STUDIENABSCHLÜSSE & QUALIFIKATIONEN:

1986
1. Staatsexamen für Grund- und Hauptschulen (Fächer: Deutsch, Kath. Theologie, Anfangsunterricht) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd

1992
Diplom in Katholischer Theologie nach Studium an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und der Theologischen Fakultät Trier

1993
2. Staatsexamen für Grund- und Hauptschulen am Staatlichen Seminar für Schulpraktische Ausbildung Heilbronn (Baden-Württemberg)

2004
Promotion zur Dr. paed.
mit einer Arbeit zur "Schulleistung im Spiegel kindlicher Wahrnehmungs- und Deutungsarbeit" im Forschungs- und Nachwuchskolleg "Lehr- und Lernprozesse bei der Ausbildung und Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit in der Primarstufe", Teilprojekt 3: "Wie Grundschulkinder ihre (Schul-)Leistungen sehen und verstehen", Pädagogische Hochschule Ludwigsburg


WEITERBILDUNGEN IN ANSÄTZEN HUMANISTISCHER PÄDAGOGIK UND PSYCHOLOGIE:

Themenzentrierte Interaktion (Ruth C. Cohn)
Bibliodrama (Konzeption I. Köninger & B. Moos)
Gestalttherapie & -supervision


BERUFSTÄTIGKEIT:

1993 - 2000

  • Schuldienst an der Kurt-von-Marval-Grund- und Hauptschule Nordheim
  • Lehrbeauftragte für Katholische Religion / Religionspädagogik in der Referendar/innen-Ausbildung
  • Mentorinnen-Tätigkeit
  • Lehrer/innen-Fortbildung
(Schulamtsbezirk Heilbronn)

2000 - 2003
Abordnung an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

2003 - 2010
Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben (bis 2006) und Lektorin für Pädagogische Diagnostik (ab 2006), Universität Bremen

SoSe 2009 - SoSe 2010
Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Frühpädagogik und Grundschulpädagogik, TU Dresden

Seit 1. Oktober 2010
Professorin für Pädagogik des Grundschulalters, Universität Osnabrück

Publikationen

AUTORENSCHAFT:


Graf, Ulrike / Kekeritz, Mirja (2016): Über eine akzeptierende und reflexive Dialogkultur im Lernwerkstattkontext. Wie in Kind sich in der Perspektive der Lernbegleiter*innen verändert . In: Schmude, C. / Wedekind, H. (Hg.): Lernwerkstätten an Hochschulen – Orte einer inklusiven Pädagogik, Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung", Band 2, Klinkhardt, S. 147-171.

Graf, Ulrike (2015): "Zum Glück" in der Schule sein? Lebenskompetenzen als Unterrichtsfach. In: Public Health Forum. Forschung – Lehre – Praxis, hg. von M. Huber et. al., 11/2015, S. 234. http://www.degruyter.com/view/j/pubhef.2015.23.issue-4/issue-files/pubhef.2015.23.issue-4.xml.

Graf, Ulrike (2015): Der Kinder-Campus-Tag - Ein Projekt an der Universität Osnabrück zum Thema "Das eigenaktive Kind zwischen Selbststeuerung und Vorgabe" in offenen Aufgabenkontexten. In: Fischer, Christian u.a. (Hg.): Giftedness Across the Lifespan – Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Praxis. Reihe Begabungsforschung. Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen, hg. von C. Fischer und F.J. Mönks. Bd. 19. Berlin: LIT, S. 17-30.

Graf, Ulrike (2015): Der Wert des Glücks im pädagogischen Raum. In: Bildung und Bewusstsein. Bewusstseinswissenschaften. Transpersonale Psychologie und Psychotherapie. Unabhängige Fachzeitschrift. 21. Jahrgang, 1/2015, S.78-79.

Graf, Ulrike (2015): Gemeinsam im Grenzbereich von Sicherheit und Wachstum unterwegs – Ein „Reflexionsspaziergang“. In: Katenbrink, Nora / Kunze, Ingrid / Solzbacher, Claudia (Hg.): Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Münster: MV-Verlag, S. 72-87

Graf, Ulrike (2015): Was geht das Glück die Pädagogik an? Glück als Thema der Lehrer/innen-Bildung.  In: Fritz-Schubert, E. / Saalfrank, W.-T. / Leyhausen, M. (Hg.): Praxisbuch Schulfach Glück – Ein Handbuch zu Grundlagen und Methoden im Schulfach Glück, Beltz, S. 52-83

Graf, Ulrike (2014): Behinderung entsteht im Blick der Anderen – Kompetenz auch. In: Franz, E.-K. / Trumpa, S. / Esslinger-Hinz, I. (Hg.): Inklusion – Herausforderung für die Grundschul-pädagogik. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Balt-mannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 161-172

Graf, Ulrike (2014): Hat der Glücksboom auch die Pädagogik erfasst? Anmerkungen zur Bildungsrelevanz eines aktuellen wie umstrittenen Themas. In: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung. Regionalnetzwerk NordWest: Newsletter 01/2014, S. 16-18. Zugänglich unter http://nifbe.de/images/nifbe/Regionalnetzwerke/NordWest/NordWest_Büro/Newsletter/NordWest_Newsletter_19.pdf

Graf, Ulrike (2014): „Das ist ein Nulleck. Ach nee, ein Kreis ...“. Lernkultur am Übergang. nifbe-Themenheft Nr. 20. Osnabrück: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung

Graf, Ulrike (2013). Was will ich in dieser Welt und für diese Welt? Glück aus pädagogischer Sicht. In: Forschung und Lehre 11/2013, S. 892-893

Graf, Ulrike (2013): Von der "Wert"haftigkeit des Glücks. Überlegungen zu einer salutogenetischen Orientierung in Unterricht und Lehrerbildung. In: Naurath, E. / Blasberg-Kuhnke, M. / Gläser, E. / Mokrosch, R. / Müller-Using, S. (Hg.): Wie sich Werte bilden. Fachübergreifende und fachspezifische Wert-Bildung. Werte-Bildung interdisziplinär 1. Göttingen: V & R unipress, S. 263-284

Graf, Ulrike (2012): Kinder im elementarpädagogischen Alter. In: Sandfuchs, Uwe / Melzer, Wolfgang / Dühlmeier, Bernd / Rausch, Adly (Hg.): Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 408-415.

Graf, Ulrike (2012): Was tut ein Kind, wenn es etwas tut? Kinder in ihren Lernprozessen begleiten lernen als Aufgabe der Ausbildung für den Elementar- und Primarbereich. In: Kosinar, J./Carle, U. (Hg.): Aufgabenqualität in Kindergarten und Grundschule. Grundlagen und Praxisbeispiele. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 15-28

Graf, Ulrike (2012): "Du kannst etwas. Ich möchte es mit dir herausfinden." Überlegungen zu einer ressourcenorientierten und beziehungssensiblen pädagogischen Diagnostik. In: Solzbacher, C./Müller-Using, S./Doll, I. (Hg.): Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschu-le. Köln: Carl Link, S. 123-137

Graf, Ulrike (2010): Bildungs- und Lerngeschichten als anschlussfähiges und interinstitutionelles Bindeglied. In: Diller, Angelika / Leu, Hans Rudolf / Rauschenbach, Thomas: Wie viel Schule verträgt der Kindergarten? Annäherungen zweier Lernwelten.

Graf, Ulrike (2009): Bildungs- und Lerngeschichten am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Expertise im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts München (unveröffentlicht).

Graf, Ulrike (2008): Learning Stories im ersten Schuljahr. Eine Erprobung mit Studierenden des Projekts Schuleingangsdiagnostik. In: Daiber, Barbara / Weiland, Inga: Impulse der Elementardidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 129 - 146.

Graf, Ulrike (2007): Schlüsselsituationen pädagogisch-diagnostischen Lernens im Lehramtsstudium. In: Graf, Ulrike/Moser Opitz, Elisabeth (Hg.): Diagnostik und Förderung am Schulanfang. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Band 4. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 40 - 53.

Graf, Ulrike (2006): "Das kann ja nicht sein, dass ein Kind mit sechs Jahren schon so weit ist." Pädagogische Diagnostik in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. In: Hinz, Renate/Pütz, Tanja: Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Band 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 150- 158.

Graf, Ulrike (2004): SchülerInnen einer ersten Klasse reflektieren ihre Schriftsprachkompetenzen. In: Panagiotopoulou, Argyro/Carle, Ursula (Hg.): Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb. Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, Band 2. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 122 - 132.

Graf, Ulrike (2004): Schulleistung im Spiegel kindlicher Wahrnehmungs- und Deutungsarbeit. Eine qualitativ-explorative Studie zur Grundlegung selbstreflexiven Leistens im ersten Schuljahr, Hamburg: Kovac.

HERAUSGEBERSCHAFT:

Graf, Ulrike / Moser Opitz, Elisabeth (Hg.): Diagnostik und Förderung am Schulanfang. Reihe Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Band 4. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. 2. veränderte Auflage 2008.

Graf, Ulrike / Moser Opitz, Elisabeth (Hg.): Diagnostik und Förderung am Schulanfang. Reihe Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Band 4. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007.

Carle, U./Esslinger-Hinz, I./Graf, U./ Hahn, H./Panagiotopoulou, A./Unckel, A.: Reihenherausgabe "Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik", Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren:
Band 1: Esslinger-Hinz, Ilona/Hahn, Heike (Hg.): Kompetenzen entwickeln - Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, 2004.
Band 2: Panagiotopoulou, Argyro/Carle, Ursula (Hg.): Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb. Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule, 2004.

FERNSEHNACHRICHT:

Glück als Schulfach (2013). Beitrag von Carsten Wagner in der Nachrichtensendung "Hallo Niedersachsen", 22.11.2013, 19.30 Uhr, zugänglich unter http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/media/hallonds18869.html (2013 11 25).

INTERNETVERÖFFENTLICHUNGEN:

Graf, Ulrike / Samuel, Annette: Alles neu!? Überlegungen zur didaktisch-methodischen Anschlussfähigkeit zwischen Kindergarten und Grundschule. Im Auftrag des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (TransKiGs). (September 2009).
http://www.transkigs.de/beitrgezurgestaltung.html

Graf, Ulrike / Schwarz, Daniela / Weber, Katharina: Learning Stories im ersten Schuljahr - ein Lernbeobachtungs- und Dokumentationsinstrument des Elementarbereichs in schulischer Erprobung. Praxisforschungsprojekt. 2008. http://www.profis-in-kitas.de/fruepaedagogik%20studieren/lernort-hochschule/beispiele-fur-lehrforschungsprojek-te/praxisforschungsprojekt_learningstories_ub

Graf, Ulrike: Ausbildung pädagogisch-diagnostischer Kompetenzen im Grundschulstudium. Erprobte Module im "Projekt Schuleingangsdiagnostik" an der Bremer Universität. Folien zum Vortrag auf der Tagung "Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Bremen 2005, www.grundschulpaedagogik.uni-bremen.de/Personen/UlrikeGraf.

Graf, Ulrike: Benjamin M. und die Zone der nächsten Entwicklung, in: www.uni-kassel.de/fb1/heinzel/fallarchiv, 2005.

Graf, Ulrike: Kompendium Diagnose- (und Förder-) Aufgaben zusammengestellt nach Beobachtungsbereichen aus ausgewählten Schuleingangsdiagnosen, erstellt in Zusammenarbeit mit Studierenden des Projekts Schuleingangsdiagnostik 2005/2006, Universität Bremen 2005, Druckversion abrufbar unter: www.grundschulpaedagogik.uni-bremen.de/Personen/
UlrikeGraf.

Graf, Ulrike: Lisa und der Strich im Heft, in: www.uni-kassel.de/fb1/heinzel/fallarchiv. 2005.

AUS MEINEM FRÜHEREN ARBEITSGEBIET DER RELIGIONSPÄDAGOGIK:

Graf, Ulrike: "Vergebung - Horizont der Hoffnung. Bausteine für einen Bußgottesdienst (Grundschule)", "Schule und Mission" 3-1991/92, S. 224 - 227.

Graf, Ulrike: "Was ihr dem geringsten meiner Brüder" ... oder: der König in Elendsgestalt. Gottesdienst für Grundschulkinder", "Schule und Mission" 4-1990/91, S. 284 - 286.

Graf, Ulrike: "Der Kreuzweg Jesu geht durch unser Leben", "Schule und Mission" 3-1990/91, S. 222 - 230.

Graf, Ulrike: "Die christlichen "Anti-Stars". Ein Lernquartett zum Selbermachen", "Schule und Mission" 2-1990/91, S. 139 - 147.

Graf, Ulrike: "Das menschliche Existential des Weges - genannt "Exi", "Schule und Mission" 1-1990/91, S. 20 - 21.

Graf, Ulrike: "Ernte. Bausteine zu einem Schuljahres-Abschlussgottesdienst", "Schule und Mission" 4-1989/90, S. 279 - 287.

Graf, Ulrike: "Gestaltungselemente zum Senfkorngleichnis", "Schule und Mission" 2-1989/90, S. 117 - 118.

Graf, Ulrike: "Säen, wachsen lassen, ernten. Spiel zum Jahresthema Vertrauen wagen, damit Kinder heute leben können", "Schule und Mission" 1-1989/90, S. 23 - 29 und 40 - 41.

Graf, Ulrike: "Pfingstgespräche. Zu Gast heute: Noah. Impulse für einen pfingstlichen Jugendgottesdienst", "Schule und Mission" 4-1988/89, S. 271 - 279.

Graf, Ulrike: "Wir feiern ein Regenbogenfest. Eine Umkehr- und Versöhnungsfeier für Kinder", "Schule und Mission" 3-1988/89, S. 213 - 221.

Graf, Ulrike: "Wie es in der Arche zuging - ich bin dabei", Kindergottesdienst, "Schule und Mission" 2-1988/89, S. 123 - 134.

Graf, Ulrike: "Jesus, der Brandstifter. Impulse für einen Jugendgottesdienst", "Schule und Mission" 4-1987/88, S. 274 - 282.

Graf, Ulrike: "Das Feuerfest. Das Pfingstereignis - nacherzählt in "feuriger" Sprache", "Schule und Mission" 4-1987/88, S. 269.

Graf, Ulrike: "Blubb, das Wassertröpfchen, erzählt von seiner langen Reise", "Schule und Mission" 3-1987/88.

Graf, Ulrike: "Es geht auch anders: Die Hektik in der Vorweihnachtszeit", "Schule und Mission" 2-1987/88, S. 118 - 123.