Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Zertifikatskurs Sonderpädagogische Basisqualifikation


DozentIn: Dr. phil. Ekkehard Ossowski, Dipl. Päd. , Dr. phil. Magdalena Hollen

Veranstaltungstyp: sonstige

Ort: nicht angegeben

Zeiten: Mi. 16:00 - 20:00 (wöchentlich)

Beschreibung: Die inklusionspädagogischen Bedarfe, in der universitären Lehrerbildung ebenso wie in der schulischen Praxis, resultieren aus aktuellen und zukünftigen Professionalisierungsanforderungen, welche an die derzeitige und die nachwachsende Generation von Lehrkräften gestellt werden. Eine diese Anforderungen ergibt sich aus der Notwendigkeit intensivierter sonderpädagogischer Grundkenntnisse sowie diagnostischer und Beratungskompetenzen. Jeweils im Sommersemester stehen die verschiedenen sonderpädagogischen Förderbereiche sowie diagnostische Zugänge im Vordergrund. Im Wintersemester, mit Teil II des Kurses werden Modelle, Methoden und Prinzipien des inklusiven Unterrichts thematisiert sowie Formen der Kooperation und Beratung.
Der Zertifikatskurs ergänzt und erweitert in Form einer Zusatzqualifikation die heterogenitäts- und inklusionsspezifischen Inhalte der grundständigen Lehramtsstudiengänge und wendet sich damit gleichermaßen an Lehrkräfte und Studierende. Eine Zertifizierung ist an die Teilnahme über zwei Semester gebunden.
Teilnahmebedingung für Studierende ist, dass bereits eine universitäre Veranstaltung zum Thema Inklusion erfolgreich abgeschlossen wurde. Tragen Sie sich zunächst bei Stud.IP ein. Im Anschluss daran erfolgt die verbindliche Anmeldung.


Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Plätze werden, unter Voraussetzung der Erfüllung der Teilnahmebedingungen, u.a. unter Berücksichtigung der Semesterzahl vergeben.
Ein Listenplatz bei Stud.IP berechtigt nicht automatisch zur Teilnahme am Zertifikatskurs.

Umfang und Inhalt
Der Zertifikatskurs erstreckt sich über zwei Semester und umfasst die Module I und II mit jeweils zwei Komponenten:

Modul I "Förderbereiche und Diagnostik" (SoSe 2021)
Komponente 1: Förderbereiche bzw. Förderschwerpunkte im inklusiven Unterricht und
Komponente 2: Verfahren der Lernstands- und Förderdiagnostik sowie Beobachtung und Förderplanung

Modul II "Beratung, Kooperation und Classroom-Management" (WiSe 2021/22)
Komponente 3: Beratung, Kooperation und Teamarbeit und
Komponente 4: Inklusiver Unterricht und Classroom- Management.

Zertifizierung
Die erfolgreiche Teilnahme setzt den regelmäßigen Besuch beider Module (SoSe 2021 und WiSe 2021/2022) mit individueller Abschlusspräsentation voraus und wird mit einem Zertifikat des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Osnabrück bescheinigt.


zur Veranstaltung in Stud.IP