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Kasuistik in der Lehrer*innenbildung
DozentIn: Dr. phil. Magdalena Hollen , Dr. phil. Peter Große Prues
Veranstaltungstyp: Seminar
Ort: nicht angegeben
Zeiten: Di. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Beschreibung: Der universitären Lehramtsbildung mangelt es an Praxis – so eine häufig formulierte Beschwerde.
Fallarbeit und damit Kasuistik, wird häufig als Bindeglied oder Brücke zwischen Theorie und Praxis bewertet. Wie geht Arbeit an einem Fall in einer universitären, theoriebasierten Lehramtsausbildung?
Ausgangssituation für kasuistisches Arbeit ist ein pädagogisches Professionsverständnis. Kasuistik bedient sich fallrekonstruktiver Analysen. Anhand der ausgewählten Fälle werden "typische" Themen pädagogischer Professionalisierung betrachtet und die im jeweiligen Fall enthaltenen Deutungsmuster von Professionalistät und professionellem Handeln rekonstruiert und diskutiert.
Im pädagogischen Handlungsfeld anzutreffende Strukturen haben sowohl spezifische als auch generalisierbare Gültigkeit und haben somit über den Fall hinaus ihre Relevanz.
Im Seminar werden Protokolle von Unterricht (Fallbeispiele) gemeinsam gedeutet und eine theoretisch Einordnung vorgenommen.