Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Tobias Koch, M. Ed.

Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück

Raum: 43/113
Tel.: 0541 969-4204
E-Mail: tobias.koch@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten:

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2024

Wintersemester 2023/24

Vorträge


Koch, Tobias (2023). Das Eingangs- und Perspektivgespräch als Ausbildungselement im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst in der Wahrnehmung der Lehramtsanwärter:innen. Forschungskolloquium Schulpädagogik, Osnabrück, 22.03.2023.

Koch, Tobias (2022). Individuelle Beratung im Professionalisierungsprozess im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst am Beispiel des Eingangs- und Perspektivgesprächs. Kolloquium Bildungsgangforschung, Siegen, 28.10.2022.

Koch, Tobias (2021). Kohärenz, Phasenharmonisierung und Praxisschock in der LehrerInnenbildung – Eine qualitative Untersuchung zu Potentialen, Leistungen und Grenzen des Praxissemesters. Forschungskolloquium Unterrichts- und Professionsforschung, Münster, 11.05.2021.

Koch, Tobias & Zorn, Sarah Katharina (2021). Beugt das Praxissemester einem Praxisschock im Vorbereitungsdienst vor? Eine qualitative Untersuchung eines viel benannten Potentials. 4. IGSP Kongress „Lernen in der Praxis“, Osnabrück, 23.03.2021.

Posterpräsentationen


Koch, Tobias (2023). Das Eingangs- und Perspektivgespräch im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst aus Sicht der Lehramtsanwärter:innen; Ergebnisse einer explorativen Vorstudie. 5. IGSP Kongress „Lernen in zwei Praxen“, Muttenz, 22.06.2023.

Koch, Tobias (2023). Kohärenz, Phasenharmonisierung und Praxisschock in der Lehrer:innenbildung. Eine qualitative Untersuchung zu Potenzialen, Leistungen und Grenzen des Praxissemesters. Lehramtsstudierendenpanel-Abschlusskonferenz „Der Weg vom Lehramtsstudium in den Lehrkraftberuf“, online, 25.05.2023.

Forschungsprojekte


02.2023 – 02.2026
Deisel - Digital, eigenverantwortlich, selbstreguliert - Konzepte, Implementationsstrategien und Wirkungen (post-)pandemischer Unterrichtsentwicklung an Gesamtschulen. Teilprojekt I: Selbstreguliertes Lernen und die Nutzung digitaler Medien im (digitalen) Präsenz- und Distanzunterricht (Prof. Dr. Christian Reintjes, Prof. Dr. Ferdinand Stebner). Drittmittelprojekt (BMBF).

Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien


Seit 2024

Stellvertretendes Mitglied für die Gruppe der Mitarbeiter:innen im Senat der Universität Osnabrück

Seit 2023
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Seit 2022
Stellvertretendes Mitglied im Vorstand des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) der Universität Osnabrück für die Gruppe der akademischen Mitarbeiter:innen

Seit 2022
Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung

Gutachtertätigkeiten


Virtuelle Hochschule Bayern

Lebenslauf

Akademische Ausbildung

11.2020 - 04.2022:
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Clara-Schumann-Gymnasium Holzwickede.

2018 - 2020:
Masterstudium der Fächer Sport und Latein für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der WWU Münster.

2013 - 2018:
Bachelorstudium der Fächer Sportwissenschaft und Klassische Philologie an der WWU Münster.

 

Beruflicher Werdegang

Seit 09.2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück

05.2022 - 07.2022:
Vertretungslehrkraft am Clara-Schumann-Gymnasium Holzwickede.

Seit SoSe 2021:
Lehrbeauftragter am Institut für Erziehungswissenschaft der WWU Münster.

2019 - 2020:
Studentische Hilfskraft mit Bachelorabschluss (SHB) am Institut für Erziehungswissenschaft der WWU Münster.

Arbeitsschwerpunkte und Forschung

Lehrer*innenprofessionalisierungsforschung mit Schwerpunkt zweite Phase

Digitales und selbstreguliertes Lernen

Publikationen

Koch, T., Gollub, P. & Zorn, S. K. (2023). Kohärenz, Phasenharmonisierung und Praxisschock in der Lehrer:innenbildung. Eine qualitative Untersuchung zu Potenzialen, Leistungen und Grenzen des Praxissemesters im Sinne einer Eignungsreflexion. In J. Holle, P. Gollub & W. Böttcher (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge (einger.). Waxmann.

Koch, T. (2020). Kohärenz, Phasenharmonisierung und Praxisschock in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Eine qualitative Untersuchung zu Potentialen, Leistungen und Grenzen des Praxissemesters. Norderstedt: Books on Demand.

Reinhart, K. & Koch, T. (2020). Hej, hej, hej Union - Analiza piosenek kibicow w NRD w latach 70. i. 80. In A. Ostrowski (Hrsg.), Modern Football a swiat kibicow 5. Interdyscyplinarne studia nad kultura futbolu (S. 91–106). Warschau: Oficyna Wydawnicza ATUT.