Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Christoph Hammer, AD

Fachbereich 6: Mathematik/Informatik/Physik
Albrechtstraße 28a
49076 Osnabrück

Raum:
Tel.:
E-Mail: christoph.hammer@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten:

Lebenslauf

  • 1.10.2018 Ruhestand, Lehraufträge
  • 2016 - 2018 Akademischer Direktor an der Universität Osnabrück
  • 2008 - 2016 Akademischer Direktor an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2000 - 2008 Projektleiter der SINUS-Programme in Bayern; Mitwirkung an der bundesweiten Programmträgerschaft
  • 2001 - 2015 Juror beim Landeswettbewerb "Jugend forscht"
  • 1981 - 2008 Lehrer für Mathematik, Physik und Astronomie am Max-Born-Gymnasium in Germering
  • 1981 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
  • 1973 - 1978 Studium der Mathematik und der Physik an der LMU München und an der Universität Regensburg
  • 1972  Abitur

Publikationen

Bücher
  • Hammer, Ch. (2022). Mathematik erklären für Dummies. (2. Auflage von Mathe für Eltern für Dummies mit geändertem Titel). Weinheim: Wiley-VCHLink zum Shop Inhaltsverzeichnis
  • Reiss, K. & Hammer, Ch. (2021). Grundlagen der Mathematikdidaktik. Eine Einführung für den Unterricht in der Sekundarstufe (2. überarbeitete und ergänzte Auflage). Basel: Birkhäuser. Inhaltsverzeichnis
  • Hammer, Ch. (2020). Mathe für Eltern für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH.
  • Reiss, K. & Hammer, Ch. (2012). Grundlagen der Mathematikdidaktik. Eine Einführung für den Unterricht in der Sekundarstufe. Basel: Birkhäuser.
  • Hammer, Ch. & Hammer, H. (2014). Formeln und Tabellen aus Physik Chemie Mathematik (2. Fassung). München: J. Lindauer Verlag.
  • Hammer, Ch. & Hammer, H. (2010). Formeln und Tabellen aus Physik Chemie Mathematik. München: J. Lindauer Verlag.
  • Hammer, Ch., et al. (2008). SINUS Bayern - Beiträge zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts, München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
  • Hammer, Ch., et al. (2002). Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts - Erfahrungsbericht zum BLK-Programm SINUS in Bayern, München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Beiträge in Büchern und Zeitschriften
  • Hammer, Ch. (2019). Zahlbereiche. Unveröffentlichtes Manuskript. Download
  • Hammer, Ch. (2018). Ein anderes Bild von Mathematik. Mathematik 5-10, Heft 42, 38-39.
  • Hammer, Ch. (2017). Mehr Geometrie im Geometrieunterricht!, in: A. Filler & A. Lambert (Hrsg):  Von Phänomenen zu Begriffen und Strukturen. Konkrete Lernsituationen für den Geometrieunterricht. AK Geometrie 2015/16. Hildesheim, Berlin: Franzbecker. Download
  • Greefrath, G. & Hammer, Ch. (2016). Erfolg mit Üben - Üben mit Erfolg, Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 67, 2-7 Download
  • Herget, W. & Hammer, Ch. (2013). Aufgaben jenseits von ‚Kochrezepten’, in: Bausch, I., Pinkernell, G., Schmitt, O. (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung. Festschrift für Regina Bruder (39-48). Münster: WTM.  Download
  • Hammer, Ch. (2011). Immer mal wieder ... - Aufgabenideen zur Kopfgeometrie, in: Mathematik lehren, Heft 167, 25-27. Download
  • Hammer, Ch. (2010). Lesen, Schreiben und Sprechen im Mathematikunterricht, in: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus und Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule - Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (307-316). Donauwörth: Auer.  Download
  • ​Hammer, Ch. (2009). Vom Argument zum Beweis, in: Mathematik lehren, Heft 155, 18-21. Download
  • Hammer, Ch. (2009). SINUS als Modell für Lehrerfortbildung, in: Prenzel, M., Friedrich, A., Stadler, M. (Hrsg.): Von SINUS lernen - Wie Unterrichtsentwicklung gelingt, (197-199). Seelze: Klett, Kallmeyer. Download
  • Hammer, Ch. & Gasteiger, H. (2005). Weiterentwicklung des Unterrichts im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich, in: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): Neues Lernen nach PISA, 218-227.  
  • Hammer, Ch. (2005). Mut zu veränderten Methoden und Aufgaben, in: Mathematik lehren, Heft 128, 53-57.
Vorträge und Workshops
  • ​Mehr Geometrie im Geometrieunterricht! (2019) Folien Skriptum Geogebra_Animation
  • Geometrie handlungsorientiert erleben (2019) Folien Skriptum   Geogebra_Animation
  • Lesen, Schreiben und Sprechen im Mathematikunterricht  (2016)  Skriptum
  • Mehr Geometrie im Geometrieunterricht! (2016) Skriptum
  • Lernumgebungen  (2015)
  • Zentrische Streckung - eine Abbildung mit vielen Gesichtern  (2015)
  • Immer Ärger mit den Flächeninhalten!  (2014)
  • Aufgaben im Mathematikunterricht  (2013)
  • Realitätsbezug im Mathematikunterricht  (2013)
  • Was ist guter Unterricht?  (2013)
  • Über Perlen und Mythen in der Mathematikdidaktik (2012)
  • Kopfgeometrie
  • Bilder von Mathematik - zwischen Formeln und formalem Denken
  • Aus Fehlern lernen  
  • Bildungsstandards - was geht uns das an? 
  • Lernen aus PISA 
  • Anregungen für einen schüleraktivierenden Unterricht 
  • Erfahrungen aus SINUS
  • SINUS in Bavaria
  • Suggestions for teaching Physics