Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Jan Nicolas

Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück

Raum: 55/E08
Tel.: +49 541 969 4135
E-Mail: jan.nicolas@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten:

Lehrveranstaltungen

Funktionen und Mitgliedschaften


Inhalt der Kategorie

Forschung


Aktuell (2021):

 

Dissertationsprojekt: „Doing Ordnungspartnerschaft“ – Eine Studie in polizeilicher ‚Ordnungssicherung‘.

 

Institut für Sozialpädagogik

Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie;

Technische Universität Dortmund

Dortmund, Germany

Lebenslauf

2018-2021

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Dortmund,
    Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie,
    Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der Frühen Kindheit
    Dortmund, Germany

2019 - 2020

  • Lecturer, Researcher & Student Coach an der NHL Stenden University of Apllied Sciences,
    Department Social Studies
    Leeuwarden, Netherlands

Seit 03.2018

  • Promotion (PhD) am Institut für Sozialpädagogik (Prof. Dr. Gaby Flößer); TU Dortmund, Deutschland

Seit 02.2021

  • Lehrkraft für besondere Aufgaben / Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Osnabrück,
    Institut für Erziehungswissenschaft,
    Fachgebiet Erziehungswissenschaft mit sozialpädagogischem Schwerpunkt
    Osnabrück, Germany

Arbeitsschwerpunkte und Forschung

  • Soziale Probleme und soziale Kontrolle
  • Devianz und Punitivität 
  • Sozial- und Verwaltungsrecht
  • Ethnomethodologie
  • Ethnographie

Publikationen

Monographien

Nicolas, Jan (2019): Intergenerative Arbeit als Chance für die Soziale Arbeit? Dimensionen eines aktuellen Diskurses. Bochum: Projekt Verlag

Sammelbände und Handbücher

Nicolas, Jan (2019): Das pädagogische Krisengespräch als didaktisch-methodisches Handlungskonzept. In: Ledig (et al.): Erziehen als Profession. Lernfelder 1-3. Köln: Bildungsverlag EINS

Nicolas, Jan/Braun, Dominik (2020): Der Raum in der Reggio-Pädagogik. In: Ledig (et al.): Erziehen als Profession. Lernfelder 1-3. Köln: Bildungsverlag EINS

Rezensionen

Nicolas, Jan (2018): Krause, Hans-Ullrich, Rätz, Regina. Soziale Arbeit im Dialog gestalten. In: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau