Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Dr. Ahmet Derecik

Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück

Raum: 24/C11
Tel.: +49541969-4242
E-Mail: ahmet.derecik@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten:

Beruflicher Werdegang


  • geboren 1978
  • 2002-2004 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Sportpädagogik / -didaktik an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2004 Diplom (Sportwissenschaft) an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2004-2005 Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Sportpädagogik / -didaktik an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2005-2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bewegungs- und Sportpädagogik an der Philipps-Universität Marburg
  • 2011 Promotion an der Philipps-Universität Marburg mit einer Arbeit zum informellen Lernen an Ganztagsschulen
  • 2009-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • seit 01.07.2013 Jun.-Prof. im Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft an der Universität Osnabrück
  • positive Evaluation zum Professor als Juniorprofessor im Mai 2016 für weitere 3 Jahre

Schwerpunkte in Lehre und Forschung


  • Förderung von demokratischer Partizipation
  • Gestaltung von Schulfreiräumen
  • Informelles Lernen in der Freizeit
  • Konzept der sozialräumlichen Aneignung
  • Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule
  • Kooperation zwischen Ganztagsschule und Sportverein
  • Bedeutung der Mittagsfreizeit an Ganztagsschulen
  • Integration und Sport
  • Interkulturelles Lernen durch Bewegung, Spiel und Sport

Tätigkeiten


Aktuelle Mitgliedschaften und Tätigkeiten in Gremien außerhalb der Universität

  • Vorstandsmitglied im Institut Integration durch Sport und Bildung
  • Vorstandsmitglied im Centrum für Bildungsforschung (CeBiS)
  • Mitglied im Forschungsverbund der Deutschen Sportjugend (dsj)
  • Mitglied in der Steuerungsgruppe "Sportvereine in Bildungsnetzwerken" der Deutschen Sportjugend (dsj)
  • Mitglied in der Steuerungsgruppe "Sportverein und Schule" der Deutschen Sportjugend (dsj)
  • Mitglied in der Kommission Kinder- und Jugendsportentwicklung des Landessportbundes NRW
  • Leiter des Zertifikatskurses "Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag" im Centrum für Bildungsforschung (Cebis)
  • Referent in der Lehrerfortbildung (CeBiS)
  • Referent in der Fortbildung von Übungsleitern in der Sportjugend Hessen (SjH)
  • Mitglied in der „Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft" (dvs)
  • Moderator und Experte für Kooperative Planungen zur Schulhofumgestaltung
  • Durchführung von Kooperativen Planungen bei Sportentwicklungsplanungen
  • Berater für die WES GmbH LandschaftsArchitektur in Hamburg bei Fragen zur Gestaltung von Schul(frei-)räumen
  • Gründungsmitglied des „Forum Kinder- und Jugendsport. Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog“
 

Gutachtertätigkeiten

  • Gutachter für die Zeitschrift Spectrum der Sportwissenschaften
  • Gutachter für die Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF)
  • Gutachter für die Zeitschrift Social Indicators Research (SOCI)
  • Gutachter für die Zeitschrift Motorik
  • Gutachter für die Zeitschrift für Flüchtlingsforschung (Z‘Flucht)
  •  Gutachter für die Zeitschrift Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
  • Gutachter für Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)


Tätigkeiten an der Universität Osnabrück
  • Stellvertretender Direktor der Institutsleitung im Institut
  • Mitglied des Fachbereichsrats im Institut
  • Mitglied der Studienkommission im Institut
  • Stellvertretender Vorsitz des Prüfungsausschusses im Institut
  • Studienberatung Zwei-Fächer-Bachelor, Lehramt an Gymnasien (Master) im Institut
  • Betreuung Vereinspraktika und außerschulisches-fachbezogenes Praktikum im Institut
  • Modulbeauftragter für Sport und Gesellschaft (T3) im Institut
  • Modulbeauftragter für Soziologie des Sports (T8) im Institut
  • Modulbeauftragter für Vereinspraktika und außerschulisches-fachbezogenes Praktikum im Institut
  • Modulbeauftragter für Individualsportarten (P2) im Institut
  • Modulbeauftragter für Sportspiele (P4) im Institut
  • Modulbeauftragter für Leichtathletik (P5) im Institut
  • Mitglied im Zentrum für Lehrerbildung der Universität Osnabrück
  • Mitglied in der Arbeitsstelle Heterogenität und Inklusion des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Osnabrück

Preise und Zertifikate


  • Nominierung für den Hans Mühlenhoff-Preis für gute akademische Lehre 2015 der Universität Osnabrück
  • Zertifikat "Theaterpädagoge" (2015) mit dem Schwerpunkt Improvisationstheater an der Jugendkunstschule Unna
  • Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" (2013) nach den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft Hochschuldidaktik (dghd)
  • Ommo-Grupe-Preis 2011 der Sektion Sportpädagogik in der Deutschen Vereiningung für Sportwissenschaft für herausragende Forschungsarbeiten (1. Platz)

Veröffentlichungen


Monographien, Herausgeberbände und Broschüren
  • Hänsel, N., Konopka, H.-P., Wichmann, K., Derecik, A., Elling, B., Herla, T., Heß, J., Hillebrecht, M., Menze, L., Neumann, D., Nußwaldt, T. & Steinmann, M. (2020). Sport und Gesellschaft. Materialien für den Sekundarbereich II. Gelbe Reihe. Braunschweig: Westermann. (in Vorbereitung).
  • Derecik, A., Dellwisch, J. & Kodde, J. (2019). Gelingensbedingungen zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in den Sportverein. Wiesbaden: VS. (in Vorbereitung).
  • Derecik, A., Haupt, H. & Teetz, H. (2019). Potentiale der Integration im und durch Sport in Sportvereinen. Wiesbaden: VS. (in Vorbereitung).
  • Derecik, A. & Menze, L. (2018). Der vielschichtige Partizipationsbegriff. Teilnahme und demokratische Partizipation im gemeinnützigen, organisierten Kinder- und Jugendsport. Frankfurt: Deutsche Sportjugend.
  • Derecik, A. & Menze, L. (2018). Gelingende demokratische Partizipation in der Sportpraxis. Erforderliche Kompetenzen und Prozesse. Frankfurt: Deutsche Sportjugend.
  • Derecik, A., Goutin, M.C. & Michel, J. (2018). Partizipationsförderung in Ganztagsschulen. Innovative Theorien und komplexe Praxishinweise. Wiesbaden: VS.
  • Deinet, U. & Derecik, A. (2017). Partner im Sozialraum finden – Gelingensbedingungen von Kooperationen. Sport: Bündnisse! Bewegung – Bildung – Teilhabe. Deutsche Sportjugend: Frankfurt.
  • Osnabrücker Projektgruppe (2016). Mittagsfreizeit an Ganztagsschulen. Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse. Wiesbaden: VS.
  • Derecik, A. (2015). Praxisbuch Schulfreiraum – Gestaltung von Bewegungs- und Ruheräumen in der Schule. Wiesbaden: VS.
  • Forschungsgruppe SpOGATA (2015). Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen (Schriftenreihe des Willibald-Gebhardt Instituts, 15). Aachen: Meyer & Meyer.
  • Deinet, U. (Mitautoren Derecik, A. & Muscutt, C.). (2014). Vom Aneignungskonzept zur Activity Theory. Transfer des tätigkeitsorientierten Aneignungskonzepts der kulturhistorischen Schule auf heutige Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. Zugriff unter http://www.socialnet.de/materialien/attach/249.pdf
  • Derecik, A., Kaufmann, N. & Neuber, N. (2013). Partizipation in der offenen Ganztagsgrundschule – Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten (Bildung und Sport, 3). Wiesbaden: VS.
  • Derecik, A., Habbishaw, Y., Schulz-Algie, S. & Stoll, M. (2012). Sport im Ganztag. Ergebnisse der Initiative „Sportverein plus Schule“ (Anstöße 15). (Hrsg. von der Sportjugend Hessen). Frankfurt am Main: Sportjugend Hessen.
  • Derecik, A. (2011). Der Schulhof als bewegungsorientierter Sozialraum. Eine sportpädagogische Untersuchung zum informellen Lernen an Ganztagsschulen. Aachen: Meyer & Meyer.
  • Laging, R., Derecik, A., Riegel, K. & Stobbe, C. (2010). Mit Bewegung Ganztagsschule gestalten. Beispiele und Anregungen aus bewegungsorientierten Schulportraits. Hohengehren: Schneider.
  • Neuber, N., Breuer, M., Derecik, A., Golenia, M. & Wienkamp, F. (2010). Kompetenzerwerb im Sportverein – Eine empirische Studie zum informellen Lernen im Jugendalter. Wiesbaden: VS.


Beiträge mit Peer Review-Verfahren
  • Derecik, A. & Menze, L. (2019). Mittendrin und auch dabei? – Demokratische Partizipation im Sportunterricht und in Sportangeboten im Ganztag. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung (eingereicht).
  • Derecik, A. (2019). Rückzugs- und Kommunikationsräume für Jugendliche. Empirische Ergebnisse zur Planung, Gestaltung sowie Öffnung von Fluren und Aulen für die Mittagsfreizeit von Ganztagsschulen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (angenommen).
  • Derecik, A. & Menze, L. (2017). „Die Mittagspause ist das Schönste an der Schule“ – Bedeutung der Mittagsfreizeit als Sozialraum für Jugendliche an gebundenen Ganztagsgymnasien. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung 5 (2), 25-46.
  • Derecik, A. (2015). Naturnahe Nischen als kindgemäße Aneignungsräume. Motorik, 38 (1), 22-30.
  • Derecik, A. & Neuber, N. (2014). Partizipationsförderung in der Ganztagsschule – Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Spielsituationen. Sportwissenschaft, (44) 4, 214-223.
  • Derecik, A. & Paus, E. (2013). Kompetenz- und Lernzielorientierung in Projektseminaren. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (3), 134-150. Auch online erschienen unter http://www.wissenschaftsmanagement-online.de/converis/artikel/2178
  • Derecik, A. & Deinet, U. (2013). Informelles Lernen in der Ganztagsgrundschule als Beitrag zur Lebensbewältigung. Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2), 115-126.
  • Derecik, A. & Neuber, N. (2013). Gesprächskreise als Chance der Partizipationsförderung – Pädagogische Ansätze und empirische Befunde zu Sportangeboten in offenen Ganztagsschulen. Diskurs Kinder- und Jugendforschung, 8 (3), 287-304.
  • Derecik, A. (2013). Das Potenzial des Schulhofs für die Entwicklung von Heranwachsenden. Sportwissenschaft, 43 (1), 34-46.
  • Derecik, A. (2013). Freiräume im Schulgebäude – Informelle Tätigkeiten von Heranwachsenden in den Pausen von Ganztagsschulen. In R. Hildebrandt-Stramann, R. Laging & K. Moegling (Hrgs.), Körper, Bewegung und Schule. Teil 1: Theorie, Forschung und Diskussion (S. 179-198). Immenhausen bei Kassel: Prolog. Zunächst erschienen in online-Zeitschrift. Zugriff am 15.12.2012 unter http://schulpädagogik-heute.de/index.php/sh-zeitschrift-0612/forschung
  • Neuber, N. & Derecik, A. (2005). Anerkennung macht Schule – Ansatzpunkte für eine interkulturell bewegte Schulkultur. In R. Laging & M. Pott-Klindworth (Hrsg.), Bewegung und leibliche Bildung in der Schule (S. 56-71). Butzbach-Griedel: Afra.
 

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

2020

  • Derecik, A. & Wichmann, K. (2020). Einleitung. In N. Hänsel et. al. (Hrsg.), Sport und Gesellschaft. Materialien für den Sekundarbereich II. Gelbe Reihe (S. 6-7). Braunschweig: Westermann. (Vorläufige Endfassung liegt vor).
  • Derecik, A. (2020). Sport als Spiegel der Gesellschaft. In N. Hänsel et. al. (Hrsg.), Sport und Gesellschaft. Materialien für den Sekundarbereich II. Gelbe Reihe (S. 8-10). Braunschweig: Westermann. (in Vorbereitung).
  • Derecik, A. (2020). Sporträume. In N. Hänsel et. al. (Hrsg.), Sport und Gesellschaft. Materialien für den Sekundarbereich II. Gelbe Reihe (S. 44-45). Braunschweig: Westermann. (Endfassung liegt vor).
  • Derecik, A. (2020). Organisierte und nicht-organisierte Sport- und Bewegungsräume in der Umgebung der SuS. In N. Hänsel et. al. (Hrsg.), Sport und Gesellschaft. Materialien für den Sekundarbereich II. Gelbe Reihe (S. 50). Braunschweig: Westermann. (Endfassung liegt vor).
  • Derecik, A. (2020). Organisationsformen des Sports. In N. Hänsel et. al. (Hrsg.), Sport und Gesellschaft. Materialien für den Sekundarbereich II. Gelbe Reihe (S. 58). Braunschweig: Westermann. (Endfassung liegt vor).
  • Derecik, A. (2020). Kommerzieller Sport. In N. Hänsel et. al. (Hrsg.), Sport und Gesellschaft. Materialien für den Sekundarbereich II. Gelbe Reihe (S. 72-73). Braunschweig: Westermann. (Endfassung liegt vor).
  • Derecik, A. (2020). Nicht-organisierter Sport. In N. Hänsel et. al. (Hrsg.), Sport und Gesellschaft. Materialien für den Sekundarbereich II. Gelbe Reihe (S. 74-75). Braunschweig: Westermann. (in Vorbereitung).
  • Derecik, A. (2020). Vergleich organisierter und nicht-organisierter Sport. In N. Hänsel et. al. (Hrsg.), Sport und Gesellschaft. Materialien für den Sekundarbereich II. Gelbe Reihe (S. 76). Braunschweig: Westermann. (in Vorbereitung).
  • Derecik, A. (2020). Vergleich der Motivation für organisierten Vereinssport und nicht-organisierten Freizeitsport. In N. Hänsel et. al. (Hrsg.), Sport und Gesellschaft. Materialien für den Sekundarbereich II. Gelbe Reihe (S. 78-79). Braunschweig: Westermann. (in Vorbereitung).
  • Derecik, A. (2020). Soziogramm. In N. Hänsel et. al. (Hrsg.), Sport und Gesellschaft. Materialien für den Sekundarbereich II. Gelbe Reihe (S. 101). Braunschweig: Westermann. (in Vorbereitung).


2019

  • Derecik, A. & Tiemann, H. (2019). Integration im Sport – Inklusion im Sport – Diskurse und Perspektiven. In A. Güllich & M. Krüger (Hrsg.), Handbuch Sport in Kultur und Gesellschaft. Wiesbaden: VS. (i. Dr.).
  • Menze, L., Derecik, A. & Neuber, N. (2019). Demokratische Partizipationsförderung – vom programmatischen Aufruf zur Praxis des Ganztagssports. sportunterricht (i. Dr.)
  • Derecik, A. & Menze, L. (2019). Demokratische Partizipationsförderung im Grundschulsport. In Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg.), Grundschulsport: empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. (Edition Schulsport). Aachen: Meyer & Meyer. (i. Dr.)
  • Derecik, A. & Neuber, N. (2019). Partizipation im Ganztagssport – Chancen für eine gleichberechtigte Teilhabe von Mädchen und Jungen? In J. Frohn, E. Gramespacher & J. Süßenbach (Hrsg.), Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung. Hamburg: Czwalina. (i. Dr.).
  • Derecik, A. (2019). Der Schulhof als informeller Lernort. Schule Leiten. (i. Dr.).
  • Derecik, A. (2019). Bedarf an Schulfreiräumen im Kontext der Lebensraumgestaltung. In H. Steinhäuser, K. Zierer & A. Zöller (Hrsg.), Portfolio. Ganztagsschule (S. 133-142). Hohengehren: Schneider.


2018

  • Derecik, A. (2018). Übergeordnete Prinzipien zur Gestaltung von Freiräumen auf Schulhöfen und im Schulgelände. In K. Althoff & U. Gebken (Hrsg.), Bewegung; Spiel und Sport für alle. Tagungsband zum 2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress (S. 106-113). Hildesheim: areta.
  • Derecik, A. (2018). Bedarfe und Möglichkeiten bei der Gestaltung von Bewegungs-, Spiel- und Ruheräumen in Ganztagsgrundschulen – Folgerungen aus der Studie „Offene Ganztagsschule aus Sicht der Kinder“. In U. Deinet, H. Gumz, C. Muscutt & S. Thomas (Hrsg.), Offene Ganztagsschule – Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder. Studie, Bausteine, Methodenkoffer (S. 113-136). Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich.
  • Derecik, A. (2018). Das Aneignungskonzept in der Sportpädagogik. Bisherige Ansätze und ungenutzte Potentiale. In U. Deinet, C. Reis, C. Reutlinger & M. Winkler (Hrsg.), Potentiale des Aneignungskonzepts (S. 116-128). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
  • Derecik, A. & Haupt, H. (2018). Toben und Snoezelen. Hinweise zur Gestaltung von Bewegungs- und Ruheräumen im Schulgebäude von Ganztagsgrundschulen. In R. Zimmer & I. Hunger (Hrsg.), Gut starten. Bewegung – Entwicklung – Diversität (S. 260-263). Schorndorf: Hofmann.
  • Derecik, A. & Menze, L. (2018). Bewegungsförderung durch demokratische Partizipation. In F. Bartsch, M. Mombeck, M. Müller, T. Odipo, A. Schäfer, M. Thomas, J. Wolf & J. Kleinert (Hrsg.), Tägliche Herausforderungen meistern – Sportlehrkräfte im Fokus. 1. Kölner Tag des Schulsports & Wissenschaftliches Symposium (S. 38-40). Köln: Sporthochschule Köln.
  • Neuber, N., Bartsch, F., Derecik, A., Götschenberg, S. & Rulofs, B. (2018). Partizipation in Schule und Verein – Theoretische Verortung und empirische Erfassung. In M. Breuer & A.K. Reimers (Hrsg.): Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen (S. 196-198). Chemnitz: TU Chemnitz.
     

2017
  • Derecik, A. (2017). Important aspects regarding the design of playgrounds on school yards. Playground@Landscape 5, 30-39.
  • Derecik, A. (2017). Von Bäumen, Mauern und Gerüsten. Klettergelegenheiten auf dem Schulhof. Grundschule Sport, (13) 1, 6-8.


2016

  • Derecik, A. (2016). Freizeiträume in Ganztagsschulen als Maßnahme gegen eine Institutionalisierung und Pädagogisierung des Kinder- und Jugendsports. In K. Althoff & U. Gebken (Hrsg.), Perspektiven des Kinder- und Jugendsports. Tagungsband zum 1. Essener Kinder- und Jugendsportkongress (S. 28-36). Hildesheim: areta.
  • Derecik, A. (2016). Herausforderungen der Sportentwicklungsplanung – Raumtheoretische und aneignungsorientierte Ansätze. In R. Hildebrandt-Stramannn & A. Probst (Hrsg.), Pädagogische Bewegungsräume – aktuelle und zukünftige Entwicklungen (S. 121-137). (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). Hamburg: Czwalina.
  • Deinet, U. & Derecik, A. (2016). Die Bedeutung außerschulischer Lernorte für Kinder und Jugendliche. Eine raumtheoretische und aneignungsorientierte Betrachtungsweise. In J. Erhorn & J. Schwier (Hrsg.), Außerschulische Lernorte (S. 15-28). Bielefeld: transcript Verlag.
  • Derecik, A. (2016). Bewegte (Ganztags-)Grundschule – Kindgemäße Gestaltung von Schulhöfen durch naturnahe Nischen mit mobilen Materialien. In R. Zimmer (Hrsg.), Bewegte Kindheit (S. 198-201). Schorndorf: Hofmann.
  • Derecik, A. (2016). Informelles Lernen durch Raumaneignung in Ganztagsgrundschulen. Der Schulhof als Ort der Lebensbewältigung. In R. Braches-Chyrek & C. Röhner (Hrsg.), Kindheit und Raum (S. 260-280). (Kindheiten. Gesellschaften Band 2). Leverkusen: Barbara Budrich.
 

2015

  • Derecik, A. & Züchner, I. (2015). Kinder- und Jugendhilfe. In W. Schmidt, N. Neuber, T. Rauschenbach, H. P. Brandl-Bredenbeck, J. Süßenbach & C. Breuer (Hrsg.), Dritter Kinder- und Jugendsportbericht. Kinder- und Jugendsport im Umbruch (S. 217-236). Schorndorf: Hofmann.
  • Derecik, A. (2015). Sozialräumliche Aneignung von Räumen durch Jugendliche. Theoretische Grundlagen und beanspruchte Raumtypen in öffentlichen Räumen. In J. Erhorn & J. Schwier (Hrsg.), Eroberung urbaner Bewegungsräume. SportBündnisse für Kinder und Jugendliche (S. 13-29). Bielefeld: transcript.
  • Derecik, A., Kaufmann, N. & Neuber, N. (2015). Handlungsempfehlungen zur Partizipationsförderung für Gesprächsreise in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten – Ein Ansatz zur Weiterentwicklung einer demokratischen Schulkultur. In S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli & C. T. Zenke (Hrsg.), Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule (S. 135-142). Schwalbach/Ts: Wochenschau.
  • Derecik, A. & Michel, J. (2015). Überfüllte Schulhöfe: Tipps zur Gestaltung von Bewegten Pausen. Sportpraxis, (56) 7+8, 48-51.
  • Derecik, A., Kaufmann, N. & Neuber, N. (2015). Förderung von Partizipation in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten. Grundlagen und ausgewählte Ergebnisse. In Forschungsgruppe SpOGATA (Hrsg.), Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an offenen Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen (Schriftenreihe des Willibald-Gebhardt Instituts, 15) (S. 165-180). Aachen: Meyer & Meyer.
  • Derecik, A. (2015). Freiraumgestaltung. Trend-Sport und Treffpunkte für Jugendliche. Schulbau, (2), 12-15.
  • Schirm, J., Derecik, A. & Krüger, M. (2015). Dopingprävention in der Schule. Ein praktisches Beispiel einer Präventionskampagne für den Sportunterricht. In A. Dresen, L. Form & R. Brand (Hrsg.), Dopingforschung. Perspektiven und Themen (S. 317-332). Schorndorf: Hofmann.
  • Derecik, A. (2015). Partizipationsförderung in Sportangeboten – Pädagogische Grundlagen und Handlungshilfen. In D. Höttecke, J. Menthe & T. Zabka (Hrsg.), GFD-Tagung 2015. Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. (S. 43-44).


2014
  • Deinet, U. & Derecik, A. (2014). Operationalisierung II: Aneignungsdimensionen auf der Grundlage eines flexiblen Raumbegriffs. In U. Deinet (Mitautoren A. Derecik & C. Muscutt) (Hrsg.), Vom Aneignungskonzept zur Activity Theory. Transfer des tätigkeitsorientierten Aneignungskonzepts der kulturhistorischen Schule auf heutige Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen (S. 68-85). Zugriff unter http://www.socialnet.de/materialien/attach/249.pdf
  • Deinet, U. & Derecik, A. (2014). Aneignungsräume in der Grundschule. In U. Deinet (Mitautoren A. Derecik & C. Muscutt) (Hrsg.), Vom Aneignungskonzept zur Activity Theory. Transfer des tätigkeitsorientierten Aneignungskonzepts der kulturhistorischen Schule auf heutige Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen (S. 90-96). Zugriff unter http://www.socialnet.de/materialien/attach/249.pdf
  • Deinet, U., Derecik, A. & C. Muscutt (2014). Aneignung und virtuelle Räume. In U. Deinet (Mitautoren A. Derecik & C. Muscutt) (Hrsg.), Vom Aneignungskonzept zur Activity Theory. Transfer des tätigkeitsorientierten Aneignungskonzepts der kulturhistorischen Schule auf heutige Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen (S. 109-120). Zugriff unter http://www.socialnet.de/materialien/attach/249.pdf
  • Derecik, A. & Kaufmann, N. (2014). Partizipationsförderung in der Offenen Ganztagsgrundschule. Beispiel Offener Anfang. Betrifft Sport, 36 (2), 14-17.
  • Derecik, A. & Kaufmann, N. (2014). Partizipationsförderung in der Offenen Ganztagsgrundschule. Hinweise zu strukturellen Voraussetzungen. Betrifft Sport, 36 (1), 16-19.
  • Derecik, A. (2014). Schulhöfe attraktiver gestalten. Von der kahlen Asphaltwüste zur belebten Asphaltfläche. Sport & Spiel, 53 (1), 52-54.
  • Derecik, A. & Laging, R. (2014). Forschungsdesign und Forschungsmethoden der Studie StuBSS. In R. Hildebrandt-Stramann, R. Laging & J. Teubner (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. StuBSS: Ergebnisse der qualitativen Studie (S. 84-115). Hohengehren: Schneider.
  • Derecik, A. (2014). Informelles Lernen in Ganztagsschulen. Eine sportpädagogische Untersuchung zur sozialräumlichen Aneignung auf Schulhöfen. In R. Hildebrandt-Stramann, R. Laging & J. Teubner (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. StuBSS: Ergebnisse der qualitativen Studie (S. 289-324). Hohengehren: Schneider.
  • Derecik, A. (2014). Informelles Lernen und Aneignung auf Schulhöfen. In U. Deinet & Ch. Reutlinger (Hrsg.), Tätigkeit - Aneignung – Bildung. Positionierungen zwischen Virtualität und Gegenständlichkeit (S. 127-138). Wiesbaden: VS.
  • Derecik, A. (2014). Entwicklungsprozesse auf der „Hinterbühne“. Bedeutung des informellen Lernens in den Pausen von Ganztagsschulen und Konsequenzen für die Gestaltung des Schulgeländes. Sportpädagogik, 18 (1), 41-45.


2013
  • Derecik, A. (2013). „Für uns gibt es doch nichts in den Pausen“. Hinweise zur Gestaltung von Trendsporträumen für Jugendliche. Sportunterricht, 62 (9), 5-8.
  • Derecik, A. (2013). Trendsporträume in der Ganztagsschule. Ein Beitrag zur jugendgerechten Gestaltung einer „Bewegten Schule“ in der Sekundarstufe I. Sportunterricht, 62 (7), 204-208.
  • Derecik, A., Kaufmann, N. & Neuber, N. (2013). Von der Anweisung zur Aufgabe – Möglichkeiten der Partizipationsförderung in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten. In A. Gogoll & R. Messmer (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (S. 195-201). Magglingen: Bundesamt für Sport.
  • Deinet, U. & Derecik, A. (2013). Das Konzept der sozialräumlichen Aneignung und die neuen Medien. In A. Hartung, A. Lauber & W. Reißmann (Hrsg.), Das handelnde Subjekt und die Medienpädagogik. Festschrift für Bernd Schorb (S. 73-88). Wiesbaden: VS.
  • Derecik, A. (2013). Türkische Sitzecke in einer offenen Ganztagsgrundschule – Schulräume als interkulturelle Bewegungsräume. In R. Hildebrandt-Stramann, R. Laging & K. Moegling (Hrgs.), Körper, Bewegung und Schule. Teil 2: Schulprofile bewegter Schulen und Praxis bewegten Lernens (S. 147-160). Immenhausen bei Kassel: Prolog.
  • Derecik, A. (2013). (Trend-)Sporträume sind gewinnbringend für jede Schule – Hinweise zur Gestaltung von (Trend-)Sporträumen in Ganztagsschulen. In R. Hildebrandt-Stramann, R. Laging & K. Moegling (Hrgs.), Körper, Bewegung und Schule. Teil 2: Schulprofile bewegter Schulen und Praxis bewegten Lernens (S. 66-82). Immenhausen bei Kassel: Prolog.
  • Deinet, U. & Derecik, A. (2013). Sozialräume als Bildungssettings. In C. Spatscheck & S. Wagenblass (Hrsg.), Bildung, Teilhabe und Gerechtigkeit. Gesellschaftliche Herausforderungen und Zugänge Sozialer Arbeit (S. 77-91). Weinheim: Beltz Juventa.


2012

  • Deinet, U. & Derecik, A. (2012). Jugend und Sozialraum. Raumbedürfnisse, Aneignung und Bildungspotenziale. In G. Knapp & K. Lauermann (Hrsg.), Jugend, Gesellschaft und Soziale Arbeit. Lebenslagen und Soziale Ungleichheit von Jugendlichen in Österreich (Studien zur Sozialpädagogik, 12, S. 206-225). Klagenfurt: Hermagoras.
  • Derecik, A. (2012). Raumtypen auf Schulhöfen In Ganztagsschulen – Raumplanung innerhalb lokaler Bildungslandschaften. In R. S. Kähler & J. Ziemainz (Hrsg.), Sporträume neu denken und entwickeln (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 225, S. 177-186). Hamburg: Czwalina.
  • Derecik, A. (2012). Wenn zwei das Gleich tun, ist es noch lange nicht dasselbe – innere Differenzierung im Sportunterricht als ein Aspekt individueller Förderung in der Schule. In N. Neuber & M. Pfitzner (Hrsg.), Individuelle Förderung im Sport – Pädagogische Grundlagen und fachdidaktische Konzepte (S. 179-192). Münster: Lit.
  • Derecik, A. (2012). Freiräume im Schulgebäude – Informelle Tätigkeiten von Heranwachsenden in den Pausen von Ganztagsschulen. Schulpädagogik heute, (3) 6. 17 Seiten. [online-Zeitschrift]. Zugriff am 15.12.2012 unter http://schulpädagogik-heute.de/index.php/sh-zeitschrift-0612/forschung
  • Derecik, A. (2012). Türkische Sitzecke in einer offenen Ganztagsgrundschule – Schulräume als interkulturelle Bewegungsräume. Schulpädagogik heute, (3) 6. 12 Seiten. [online-Zeitschrift]. Zugriff am 15.12.2012 unter http://schulpädagogik-heute.de/index.php/sh-zeitschrift-0612/praxisbeitraege
  • Derecik, A. (2012). (Trend-)Sporträume sind gewinnbringend für jede Schule – Hinweise zur Gestaltung von (Trend-)Sporträumen in Ganztagsschulen. Schulpädagogik heute, (3) 6. 14 Seiten. [online-Zeitschrift]. Zugriff am 15.12.2012 unter http://schulpädagogik-heute.de/index.php/sh-zeitschrift-0612/praxisbeitraege
  • Derecik, A. (2012). Partizipationsförderung von Mädchen und Jungen in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten der offenen Ganztagsgrundschule – Strukturelle Rahmenbedingungen und entwicklungsbedingte Voraussetzungen. In R. Diketmüller (Hrsg.), Auf- und Umbrüche sportwissenschaftlicher Geschlechterforschung (Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung, S. 7). Wien: Universität Wien.
  • Derecik, A. & Neuber, N. (2012). Von der Anweisung zur Aufgabe – Methodische Möglichkeiten zur Partizipationsförderung in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten In Bundesamt für Sport BASPO (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. (25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, S. 55). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO.
  • Kaufmann, N., Derecik, A. & Neuber, N. (2011). Partizipation in der Ganztagsschule – Sportpädagogische Ansätze und erste empirische Befunde zur offenen Ganztagsgrundschule in NRW. In F. Borkenhagen, S. Hafner, R. Heim & P. Neumann (Hrsg.), Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 212, S. 48). Hamburg: Czwalina.
     

2011

  • Derecik, A. (2011). Der Schulhof als sozialer Raum zur Erprobung und Herstellung von Geschlechterverhältnissen. In J. Erhorn, J. Wibowo, I. Bähr & C. Krieger (Hrsg.), Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung) (S. 73-78). Hamburg: Czwalina.
  • Neuber, N. & Derecik, A. (2011). Partizipation in der Ganztagsschule – Möglichkeiten sozialer Teilhabe bei Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten. In R. Naul (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Bilanz und Perspektiven (Edition Schulsport, 14, S. 133-147). Aachen: Meyer & Meyer.
  • (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 215, S. 235). Hamburg: Czwalina.Kreativität – Innovation – Leistung. Wissenschaft bewegt SPORT bewegt SportwissenschaftIn K. Hottenrott, O. Stoll & R. Wollny (Hrsg.), Öffnung von Schulhöfen in die Kommune – Innovative Raumplanung im Rahmen einer Bildungslandschaft.
  • Derecik, A. (2011). Tagungsbericht zur Fachkonferenz „Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung)“. Sportunterricht, 60 (2), 53-54.
 

2010-2005

  • Derecik, A. (2010). Sozialräumliche Aneignung von Schulhöfen. Eine empirische Untersuchung an 21 Ganztagsschulen im Projekt StuBSS. In R. Laging & P. Böcker (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (Jahrbuch Bewegungs- und Spoortpädagogik in Theorie und Forschung, 9, S. 119-128). Butzbach-Griedel: Afra.
  • Derecik, A. (2010). Informelles Lernen im Ganztag – eine sportpädagogische Studie zur sozialräumlichen Aneignung auf Schulhöfen. In N. Neuber (Hrsg.). Informelles Lernen im Sport – Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte (S. 155-171). Wiesbaden: VS.
  • Derecik, A. & Hietzge, M. (2010). Hier tobt das Leben. Gestaltungshinweise für Spielplätze in (Ganztags-)Schulen. Grundschule. Magazin für Aus- und Weiterbildung, 42 (4), 38-40.
  • Derecik, A. (2009). Informelle Bewegungsaktivitäten zur Aneignung von Schulhöfen in Ganztagsschulen. In H. P. Brandl-Bredenbeck (Hrsg.), Schulen in Bewegung – Schulsport in Bewegung (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 190, S. 88-93). Hamburg: Czwalina.
  • Schulz-Algie, S., Derecik, A. & Stoll, M. (2009). Kooperation von Schule und Sportverein. Zwölf Gelingensbedingungen für erfolgreiche Kooperationen. Pädagogik, 61 (3), 26-28.
  • Derecik, A. (2008). Interkulturelles Lernen im „Haus der Bewegten Schule“. Praxis Schule, 19 (6), 28-32.
  • Derecik, A. (2008). Forschungsmethodologische Ansätze zur Erstellung von Schulportraits. In V. Oesterhelt, J. Hofmann, M. Schimanski, M. Scholz & H. Altenberger (Hrsg.), Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 175, S. 134-137). Hamburg: Czwalina.
  • Becker, M. & Derecik, A. (2008). Sportmentorenausbildung im Sportkreis Groß-Gerau. Schüler übernehmen Verantwortung. Sport in Hessen 22/2008.
  • Derecik, A. (2007). Rezension zu Wolters, B. (2006). Bewegung unterrichten. Fallstudien zur Bewegungsvermittlung in der Institution Schule. Hamburg: Czwalina. Sportpädagogik, 31 (3), 50.
  • Derecik, A. (2007). Rezension zu Blecking, D. & Gieß-Stüber, P. (2006). Sport bewegt Europa. Beiträge zur interkulturellen Verständigung. Baltmannsweiler: Schneider. Spectrum der Sportwissenschaften, 19 (1), 83-87.
  • Derecik, A., Beckers, E. & Wagner, T. (2007). Zur Dopingneigung in modernen Gesellschaften – Ansatzpunkte zur Inszenierung von Präventionsangeboten im Sportunterricht. In V. Scheid (Hrsg.), Sport und Bewegung vermitteln (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 165, S. 110-114). Hamburg: Czwalina.
  • Derecik, A. (2006). Sammelrezension zur Ganztagsschule. Sportpädagogik, 30 (3), 52-53.
  • Derecik, A. (2006). Rezension zu Gieß-Stüber, P. (2005). Interkulturelle Erziehung im und durch Sport. Ein Regionales Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg (Reihe Sport und soziale Arbeit, 3). Münster: Lit. In M. Kolb (Hrsg.), Empirische Schulsportforschung (Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung, 5, S. 159-164). Butzbach-Griedel: Afra.
  • Derecik, A. (2005). Air Time – Springen und Fliegen unter dem Korb. Sportpädagogik, 29 (5), 46-49.


Forschungsberichte und Dokumentationen

  • Schulz-Algie, S., Ding, P., Löffert & Derecik, A. (2017). Evaluation Pakt für den Nachmittag. Ergebnisse einer Telefon-Befragung im Jahr 2016. Frankfurt: Sportjugend Hessen.
  • Schulz-Algie, S., Abbott, A., Lepper, L., Löffert, S., Neumann, P. & Derecik, A. (2016). Evaluation Landesprogramm Schule und Verein. Ergebnisse Online-Befragung 2015. Frankfurt: Sportjugend Hessen .
  • Derecik, A., Teetz, H. & Gust, S. (2015). Abschlussbericht zur Evaluation von KickIt – bewegt Mädchen in der Schweiz. 2012-2014. Zürich: Stiftung IdéeSport.
  • Forschungsgruppe SpOGATA (2012). Abschlussbericht des Forschungsprojektes „Evaluation des BeSS-Angebotes an offenen Ganztagsschulen im Primarbereich in seinen Auswirkungen auf die Angebote und Struktur von Sportvereinen, Koordinierungsstellen und die Ganztagsförderung des LandesSportBundes NRW in Nordrhein-Westfalen“ (BeSS-Eva NRW). Essen: WGI.
  • Golenia, M., Breuer, M., Derecik, A. & Neuber, N. (2009). Informelles Lernen im Sportverein -- Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Kinder- und Jugendarbeit im Sportverein und Ihre Bildungschancen" (Hrsg. von der Sportjugend NRW). Duisburg: Sportjugend NRW.
  • Projektteam StuBSS (2009). Schlussbericht zum Projekt „Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“ (StuBSS). Eingereicht beim Bundesministerium für Bildung und Forschung.
  • Becker, M. & Derecik, A. (2008). Sportmentorenausbildung im Sportkreis Groß-Gerau. Schüler übernehmen Verantwortung. Sport in Hessen 22/2008.
  • Projektteam Falscher Einwurf (2007). Falscher Einwurf! Gegen Doping und Medikamentenmissbrauch. Abschlussbericht zur Projektphase 2003 – 2006 (Hrsg. von der Sportjugend NRW). Duisburg: Sportjugend NRW.

Wissenstransfer in öffentlichen Medien


Interviews und Zeitungsberichte

Film- und Radiobeiträge

Ausgewählte Vorträge


2019
  • Schüpbach, M. & Derecik, A. (2019). Diskussion über Qualität von Ganztagsschulen und jugendgerechte Gestaltung von Schulhöfen – 8. Forum Jugendarbeit und Schule. Thema: Von den Lernwelten zu Lebenswelten – attraktive Angebote für Jugendliche. 04.-04.04.2019. Gauting.
  • Derecik, A. (2019). Schulfreiräume als Orte des informellen Lernens. Hinweise zur adressatengerechte Gestaltung von Schulhöfen in Ganztagsschulen – 8. Forum Jugendarbeit und Schule. Thema: Von den Lernwelten zu Lebenswelten – attraktive Angebote für Jugendliche. 04.-05.04.2019. Gauting.
  • Derecik, A. (2019). Hinweise zur Gestaltung von Spielplätzen auf Schulhöfen – Seminar Bewegungsplan playground. Thema: Freiräume für Spiel und Bewegung - zeitgerecht und sicher. 02.-03.04.2019. Fulda.


2018
  • Derecik, A. (2018). Flow. Kurz mal Urlaub vom Ich? – 11. Osnabrücker Wissensforum. 16.11.2018.
  • Derecik, A. (2018). Partizipative Podiumsdiskussion im Rahmen des Abschlussevent ZI:EL+ „Engagement für Alle! – ZI:EL-sicher in die Zukunft“ der Deutschen Sportjugend. Thema: „Engagement- und Demokratieförderung. 10.11.2018. Frankfurt am Main. (gemeinsam mit Peter Joseph (BMFSFJ), Jan Holze (1. Vorsitzender und Vorstandsmitglied der Deutschen Sportjugend), Frieda Holfeld (junge Engagierte), Alexandra Moll (Koordinationsstelle für EngagementManagement).
  • Derecik, A. & Teetz, H. (2018). Integration im und durch den Sportverein – Jahrestagung der Sektion Sportsoziologie. Thema:  Gesellschaftliche Funktionen der Sportvereine und Sportverbände. 12.-14.09.2018. Berlin.
  • Derecik, A. (2018). Zentrale Gelingensbedingungen für eine Integration von Mädchen mit Migrationshintergrund in den Sportverein – Jahrestagung der Sektion Sportsoziologie. Thema:  Gesellschaftliche Funktionen der Sportvereine und Sportverbände. 12.-14.09.2018. Berlin.
  • Derecik, A. & Menze, L. (2018). Partizipation in der Personalentwicklung – DOSB-Konferenz. Thema: Personalentwicklung. 22.09.2018. Saarbrücken.
  • Derecik, A. & Menze, L. (2018). Bewegungsförderung durch demokratische Partizipation – 1. Kölner Tag des Schulsports. Thema: Tägliche Herausforderungen meistern – Sportlehrkräfte im Fokus. 19.09.2018. Köln.
  • Derecik, A. (2018). Interkulturell Bewegte Schulkultur als Heimat – Jahrestagung des Zentrums für Bildungsintegration in Hildesheim. Thema: Sport als Heimat? Biographische Navigationen in gesellschaftlichen Rahmungen. 30.06.2018. Hildesheim.
  • Neuber, N., Bartsch, F., Derecik, A., Gieß-Stüber, P., Götschenberg, S. & Rulofs, B. (2018). Partizipation in Schule und Verein – Theoretische Verortung und empirische Erfassung – Jahrestagung der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Thema: Bewegung, Digitalisierung und lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. 01.06.2018. Chemnitz.
  • Derecik, A. (2018). Bewegungsräume in der (Ganztags-)Schule – Schülergerechte Gestaltung von Schulhöfen – 2. Kinder- und Jugendsportkongress. Thema: Sport für alle. 16.02.2018. Essen.
  • Derecik, A. (2018). Adressatengerechte Gestaltung von Bewegungsräumen auf dem Schulhof – 7. Wuppertaler Fachtagung. Thema: Bewegungsräume schaffen Bewegungsimpulse. am 10.02.2018. Wuppertal.
  • Derecik, A. (2018). Aneignungsräume auf dem Schulhof – Messe Schulbau. Internationaler Salon und Messe für den Bildungsbau Thema: Bildungsbau ist Zukunft. 7.-8.02.2018. Hamburg.
 
2017
  • Derecik, A. (2017). Soziale Öffnung und bedarfsgerechte Angebotsentwicklung in Sportvereinen –  Deutsche Sportjugend Konferenz: Bündnisse für Bildung. Thema: Sportvereine in Bildungsnetzwerken. 17.11.2017. Frankfurt.
  • Derecik, A. (2017). Bewegungsorientierte Schulraumgestaltung – Tagung Lernen und Bewegen – ein Beitrag zu einer innovativen Schulentwicklung. Thema: Lernen und Bewegen. 10.11.2017. Münster.


2016
  • Derecik, A. (2016). Bei uns sind alle willkommen! Soziale Öffnung im Kontext der Ganztagsförderung – Vollversammlung der Deutschen Sportjugend 2016. Thema: Ganztagsförderung. 22-23.10.2016. Mainz.
  • Derecik, A. (2016). Bewegungsräume in der Offenen Ganztagsgrundschule – Kindgerechte Gestaltung von Schulhöfen – Fachtag der Hochschule Düsseldorf und der Arbeiterwohlfahrt Düsseldorf. Thema: Präsentation der Ergebnisse zur Methodenschulung/Partizipation von Kindern. 28.09.2016. Düsseldorf.
  • Derecik, A. (2016). Sport für alle Kinder und Jugendliche. Soziale Öffnung des Sportvereins – Bundesweiter Fachkongress Kinder- und Jugendarbeit. Thema: Potentiale Erkennen – Zukunft gestalten. 26-28.09.2016. Dortmund.
  • Derecik, A. & Gebken, U. (2016). Fußball mit Flüchtlingen - Ein erster Überblick - Kongress des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Thema: „Im Fußball zu Hause! Flüchtlinge im Fußballverein“. 13.-14.03.2016. Dortmund.
  • Derecik, A. (2016). Bewegungsräume in der (Ganztags-)Schule – Schülergerechte Gestaltung von Schulhöfen – 1. Kinder- und Jugendsportkongress. Thema: Kinder- und Jugendsport im Wandel. 05.03.2016. Essen.
  • Derecik, A. (2016). Bewegungsräume für die Pausen in Grundschulen – Allgemeine Gestaltungsprinzipien und konkrete Gestaltungsmöglichkeiten – 10. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit. Thema: Kindheit. 03.-05.03.2016. Osnabrück.
  • Derecik, A. (2016). Informelles Lernen in „Schulfreiräumen“ – Gestaltungshinweise für Ganztagsgrundschulen – Münchner Serviceagentur für Ganztagsbildung. Thema: 5. Münchner Ganztagsbildungskongress – Ganztagsbildung gemeinsam gestalten. 21.01.2016. München.


2015
  • Derecik, A. (2015). Bewegung braucht Raum – Gestaltung von Schulfreiräumen in Ganztagsschulen – Münsteraner Schulsportgespräche der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Thema: Schulsportgespräch. 25.11.2015. Münster.
  • Derecik, A. (2015). Lokale Bildungslandschaften – raumtheoretische Ansätze für eine Sportentwicklungsplanung – Tagung der DVS Kommission Sport und Raum. Thema: Pädagogische Bewegungsräume – aktuelle und zukünftige Entwicklungen. 13.11.2015. Braunschweig.
  • Derecik, A. & Gebken, U. (2015). Kicking Girls: Warum solch ein Projekt?  - 2. Netzwerktreffen des Kicking Girls Projektes in Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB). Thema: Kicking Girls Netzwerktreffen. 27.-28.10.2015. Frankfurt.
  • Derecik, A. (2015). Partizipationsförderung in Sportangeboten – Pädagogische Grundlagen und Handlungshilfen – Fachtagung der Gewerkschaft für Fachdidaktik (GFD). Thema: Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe – Beiträge der fachdidaktischen Forschung. 29.09.2015. Hamburg.
  • Derecik, A. (2015). Podiumsdiskussion im Rahmen des Akademie-Gesprächs des Landessportbundes Niedersachsen. Thema: „Freeride, Parkour, Slacklining: Trendsportarten mit oder ohne Haltbarkeitsdatum?“ Entwicklungen des Trend- und Vereinssports und jugendliche Lebenswelten. 23.09.2015. Clausthal-Zellerfeld im Harz. (gemeinsam mit Britta Schweigel (Bürgermeisterin Clausthal-Zellerfeld), David Finneberg (Kletterer), Ingo Leven (TNS Infratest Sozialforschung), Martin Schönwand (Geschäftsführer Deutsche Sportjugend)).
  • Derecik, A. (2015). Bewegte (Ganztags-)Grundschule – Kindgemäße Gestaltung von Schulhöfen. 9. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit. Thema: Inklusion. 19.-21.03.2015. Osnabrück.
 

2014

  • Derecik, A. (2014). Schulhofgestaltung in der Ganztagsschule. Möglichkeiten zum informellen Lernen. Dienstbesprechung der Fachbereichsleiterinnen und Fachbereichsleiter Sport an Integrierten und Kooperativen Gesamtschulen von der Niedersächsischen Landesschulbehörde der Regionalabteilung Osnabrück. 15.12.2014. Kooperative Gesamtschule Schinkel in Osnabrück.
  • Derecik, A. (2014). Lebensraum Ganztagsschule. Raumbedarf für informelles Lernen. Arbeitstagung zur Qualität der Ganztagsschule vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ und dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz. Thema: „Gemeinsam gute Schule machen!“ 18.11.2014. Bad Kreuznach.
  • Derecik, A. (2014). Partizipation im Ganztag. Fachtagung des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Münster in Kooperation mit der Bezirksregierung Münster und dem StadtSportBund Münster. Thema: Bildung und Bewegung – Schule und Sportverein gestalten Zukunft. 27.09.2014. Münster.
  • Derecik, A. (2014). Bildung und Bewegung - Kinder und Jugendsport zwischen Schule, Ganztag und Sportverein. Fachtagung des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Münster in Kooperation mit der Bezirksregierung Münster und dem StadtSportBund Münster. Thema: Bildung und Bewegung – Schule und Sportverein gestalten Zukunft. 27.09.2014. Münster (zusammen mit Roland Naul und Nils Neuber).
  • Derecik, A. (2014). Partizipationsförderung in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten von offenen Ganztagsgrundschulen in NRW. Ein Ansatz zur Weiterentwicklung einer demokratischen Schulkultur. Tagung der Bielefelder Laborschule und des Oberstufen-Kollegs zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. Thema: Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogische Ethik und Schule. 06.09.2014. Bielefeld.
  • Derecik, A. (2014). Informelles Lernen und Raum im Sportverein. Jahrestagung der Jugendbildungsreferent/-innen der deutschen Sportjugend (dsj). Thema: Räume für Jugendbildung, 19.05.2014. Bützow.
  • Derecik, A. (2014). Freiräume in der Ganztagsschule. Raumbedarf für informelles Lernen als Qualitätsmerkmal. 5. TRANSFERFORUM von Ideen für mehr! ganztägig lernen. Thema: Qualitätsentwicklung – wie geht’s zur guten Ganztagsschule?, 16.05.2014. Potsdam.
  • Derecik, A. (2014). Veränderte Rahmenbedingungen des Kinder- und Jugendsports. Auftaktveranstaltung zur Reihe "Sportvereinsentwicklung schafft Perspektiven" des StadtSportbund Osnabrück und Kreissportbund Osnabrück. Thema: Vereine in der Zukunft. Chancen und Risiken, 20.02.2014. Osnabrück.
  • Derecik, A. (2014). Sportverein trifft Schule. Gelingensbedingungen für Kooperationen. Auftaktveranstaltung zur Reihe "Sportvereinsentwicklung schafft Perspektiven" des StadtSportbund Osnabrück und Kreissportbund Osnabrück. Thema: Vereine in der Zukunft. Chancen und Risiken, 20.02.2014. Osnabrück.

2013
  • Derecik, A. (2013). Anregungen zur adressatengerechten Gestaltung des Schulhofs. Raumbedarf für informelles Lernen in Ganztagsschulen. 9. Netzwerktreffen von Ganz In (Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW). Thema: Adressatengerechte Gestaltung von Schulhöfen, 03.07.2013. Gymnasium Nord-Ost in Essen.
  • Derecik, A. (2013). Partizipation in der offenen Ganztagsgrundschule – Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten. Kongress Sport Ganztag. Thema: „Sport im Ganztag – Bildung braucht Bewegung. Erfahrungsaustausch, Vorträge, Foren“, 15.04.2013. Messe Düsseldorf.


2012
  • Derecik, A. (2012). Von der Anweisung zur Aufgabe - Methodische Möglichkeiten zur Partizipationsförderung in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Thema: Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit, 07.-09.06.2012. Universität Magglingen (zusammen mit Nils Kaufmann und Nils Neuber).
  • Derecik, A. (2012). Der Schulhof als bewegungsorientierter Sozialraum. Eine sportpädagogische Untersuchung zum informellen Lernen in Ganztagsschulen. Expertenhearing. Thema: „„Aneignung relaunched“ – Raumaneignung und Raumbildung zwischen Virtualität und Gegenständlichkeit“, 05.-06.07.2012. Universität Düsseldorf.
  • Derecik, A. (2012). Hinweise zur adressatengerechten Gestaltung von Schulhöfen. 4. sportinfra. Sportstättenmesse und Fachtagung. Thema: „effizient und nachhaltig“, 14.-15.11.2012. Landessportbund Hessen.
  • Derecik, A. (2012). Partizipationsförderung von Mädchen und Jungen in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten der offenen Ganztagsgrundschule – Strukturelle Rahmenbedingungen und entwicklungsbedingte Voraussetzungen. Jahrestagung der dvs-Kommission „Geschlechterforschung“. Thema: „ Auf- und Umbrüche der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung“, 15.-17.11.2012. Universität Wien.


2011
  • Derecik, A. (2011). Sportverein trifft Schule – Bedingungen für gelingende Kooperationen. Fachtagung. Thema: „Sportverein trifft Schule“, 28.05.2011. KreisSportBund Ennepe-Ruhr e.V.
  • Derecik, A. (2011). Partizipation in der Ganztagsschule – Sportpädagogische Ansätze und erste empirische Befunde zur Offenen Ganztagsgrundschule in NRW. Tagung des Willibald-Gebhardt Instituts. Thema: „Förderung von Sport und Gesundheit in lokalen Bildungsnetzwerken“, 21.06.2011. SportSchloss Velen.
  • Derecik, A. (2011). Partizipation in der Ganztagsschule – Sportpädagogische Ansätze und erste empirische Befunde zur offenen Ganztagsgrundschule in NRW. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Thema: Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung, 23.-25.6.2011. Universität Heidelberg (zusammen mit Nils Kaufmann und Nils Neuber).
  • Derecik, A. (2011). Beanspruchte Raumtypen für Schulhöfe. Raumplanung innerhalb kommunaler Bildungslandschaften. 5. Jahrestagung der dvs-Kommission Sport und Raum. Thema: „Zukünftige Räume im Sport“, 15.-17.09.2011. Christian-Albrecht-Universität zu Kiel.
  • Derecik, A. (2011). Öffnung von Schulhöfen in die Kommune – Innovative Raumplanung im Rahmen einer Bildungslandschaft. Sportwissenschaftlicher Hochschultag. Thema: „Kreativität – Innovation – Leistung“. Wissenschaft bewegt Sport bewegt Wissenschaft, 21.-23.09.2011. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • Derecik, A. (2011). Kooperation von Schule und Sportverein. 12 Gelingensbedingungen für erfolgreiche Kooperationen. 5. Lübecker Bildungskonferenz. Thema: „Schule und Vereine: Kooperationspartner oder Konkurrenten?“, 05.12.2011. Hansestadt Lübeck.

2010-2004
  • Derecik, A. (2010). Der Schulhof als sozialer Raum zur Herstellung und Erprobung von Geschlechterverhältnissen. Eine sportpädagogische Untersuchung an 21 Ganztagsschulen. Jahrestagung der dvs-Kommission Gechlechterforschung. Thema: „Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung)“, 18.-20.11.2010. Universität Hamburg.
  • Derecik, A. (2009). Informelles Lernen auf Schulhöfen von Ganztagsschulen. Exemplarisch dargestellt am Beispiel der Tischtennisplatten. Expertenhearing. Thema: „Informelle Bildung im Sport“, 19.-20.03.2009. Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
  • Derecik, A. (2009). Der Schulhof als bewegungsorientierter Sozialraum. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik in Kooperation mit dem Projekt StuBSS. Thema: „Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“, 03.-05.12.2009. Philipps-Universität Marburg.
  • Derecik, A. (2007). Forschungsmethodologische Ansätze zur Erstellung von Schulportraits. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Thema: „Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde“, 7.-9.06.2007. Universität Augsburg.
  • Derecik, A. (2004). Schule als Heimat? – Ansatzpunkte für eine interkulturell bewegte Schulkultur. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik. Thema „Bewegung und leibliche Bildung in der Schule – bewegungspädagogische Reflexionen zu aktuellen Herausforderungen“, 25.-27.11.2004. Philipps-Universität Marburg