Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Lehrende

Querschnittsaufgaben des Lehrerberufs


DozentIn: Dr. phil. Peter Große Prues

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 15/322a

Zeiten: Mo. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)

Beschreibung: Eine Mathematiklehrerin soll mathematische Bildung, ein Geschichtslehrer historische Bildung und eine Deutschlehrerin sprachliche Bildung vermitteln - aber eben nicht nur das! Seit einigen Jahren wird verstärkt über ‚Querschnittsaufgaben‘ diskutiert, die Lehrkräfte an Schulen fächerübergreifend verfolgen sollen. Dazu gehören unter anderem Gesundheits- und Umweltbildung, Demokratie-, Europa- und Menschenrechtsbildung, kulturelle und interkulturelle Bildung, Medien- und digitale Bildung, Sprach- und DaZ-Bildung, Berufsorientierung und berufliche Bildung oder Bildung für nachhaltige Entwicklung (siehe dazu auch die KMK-Homepage ‚Weitere Unterrichtsinhalte‘ https://www.kmk.org/themen/allgemeinbildende-schulen/weitere-unterrichtsinhalte.html).

Mithilfe von Querschnittsthemen sollen aktuelle Herausforderungen in der Schule aufgegriffen werden, die sich häufig nicht auf ein bestimmtes Unterrichtsfach beschränken lassen. Allerdings liegt darin in der Praxis oft auch ein Problem: Weil alle Lehr- und Fachkräfte diese Aufgaben verfolgen sollen, gibt es keine klaren ‚Zuständigkeiten‘, vergleichsweise wenig unterstützende Unterrichtsmaterialien und -medien sowie eine sich gerade erst entwickelnde fachdidaktische Begleitung. Nicht zuletzt kommt es auch auf die einzelnen Lehrkräfte an, ob sie sich für eine Querschnittsaufgabe als verantwortlich betrachten und - gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen - aktiv werden.

In diesem Seminar werden wir zunächst das Phänomen ‚Querschnittsaufgaben‘ und seine Anforderungen an den Lehrerberuf kritisch diskutieren. Im Anschluss werden Sie sich als TeilnehmerIn in Kleingruppen jeweils mit einer Querschnittsaufgabe intensiv befassen und dabei die Chancen und Grenzen sowie die pädagogischen, professionellen und schulischen Implikationen ausloten.
Im Seminar soll dann ein gemeinsames Seminarprojekt erstellt werden. Dies kann A) eine Podcast-Reihe zu Querschnittsaufgaben (in der zunächst die Aufgabe vorgestellt wird und im Anschluss, z.B. durch Interviews mit SchülerInnen, LehrerInnen oder WissenschaftlerInnen kritisch, aber auch informativ und unterhaltsam präsentiert wird) oder B) ein gemeinsames ‚Handbuch Querschnittsaufgaben‘ (in der einzelne QA von Kleingruppen aufbereitet, didaktische Materialien vorgestellt oder Fachbeiträge verfasst werden). Die Wahl des Seminarprojekts findet in der ersten Seminarsitzung statt.
Als Studien- oder Prüfungsleistung erstellen Sie zum Abschluss ein kurzes Reflexionsportfolio, in dem Sie Ihre Auseinandersetzung mit Querschnittsaufgaben reflektieren.


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