Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Der Hexenhammer


DozentIn: Prof. Dr. phil. Siegrid Westphal

Veranstaltungstyp: Übung

Ort: 04/E51

Zeiten: Do. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)

Beschreibung: Im Zentrum der quellenkundlichen Übung steht der sogenannte Hexenhammer (Malleus maleficarum) von 1487, der von dem dominikanischen Inquisitor Heinrich Kramer (Institoris) verfasst wurde. Das Werk gilt als das erste gedruckte Handbuch, welches das Ausnahmedelikt der Hexerei, seinen Ursprung, seine Wirkung und Bekämpfung systematisch beschreibt und die Täterschaft auf Frauen zuspitzt. Er diente den weltlichen und geistlichen Richtern in der Frühen Neuzeit als Prozesshandbuch, da er detaillierte Prozessanweisungen enthielt.
Ziel der Übung wird es sein, Auszüge des Hexenhammers zu zentralen Themen der Hexenverfolgung zu lesen, zu interpretieren sowie zu kontextualisieren.


zur Veranstaltung in Stud.IP