Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Historisch-empirische Forschung in der Literaturdidaktik. Schwerpunkt: Schultheater und Theatersozialisation (DD 3, LD)


DozentIn: Dr. phil. Nadine Schmidt

Veranstaltungstyp: Blockseminar

Ort: 41/101

Zeiten: Termine am Dienstag, 25.10.2016, Mittwoch, 02.11.2016 16:00 - 18:00, Freitag, 03.03.2017 - Samstag, 04.03.2017 08:00 - 18:00

Beschreibung: Warum sollte in der Lehrerausbildung die historische Perspektive des Schultheaters und der Theatersozialisation berücksichtigt werden? Signifikant und zielführend erscheint in diesem Zusammenhang zunächst die von Ulrich Hesse im Jahre 2005 aufgestellte Forderung, „aktuelle Probleme und Entwicklungen vor dem Hintergrund historischer Erfahrung zu überprüfen“. Im Seminar stehen uns für die historische Erforschung der Dimensionen „Schultheater und Theatersozialisation“ recht heterogene Quellengrundlagen zur Verfügung, die wir uns genauer anschauen werden (autobiographische Quellen, Beiträge in historischen Zeitschriften, Ratgeber und sonstige Erläuterungswerke, Lehrpläne und Richtlinien oder die Protokolle diverser Direktorenversammlungen etc.). Die Veranstaltung vermittelt damit auch v.a. ein fachgeschichtliches Grundlagenwissen und ein Bewusstsein dafür, wie kritisch die Schule noch im 19. Jahrhundert und um die Jahrhundertwende der Dimension der theatralen Bildung gegenüberstand.

SL: Regelmäßige, aktive Teilnahme, Arbeitsaufgaben und Referat + Ausarbeitung
Hinweis: Wir werden historische Quellentexte in Frakturschrift lesen, sodass elementare Kenntnisse in diesem Bereich vorausgesetzt werden müssen.


zur Veranstaltung in Stud.IP