Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Autobiographische Texte von Wilhelm Busch bis Christa Wolf (NDL3, WP)


DozentIn: apl. Prof. Dr. phil. Dorothee Neuhaus

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: nicht angegeben

Zeiten: Di. 16:15 - 17:45 (wöchentlich)

Beschreibung: Im Seminar werden wir uns anhand von mir angeleiteten, bei Bedarf telefonisch beratend begleiteten und am Ende im Sinne der besten Lösungen ausgewerteten Gruppenarbeiten mit vier verschiedenen autobiographischen Texten des 19. (von Wilhelm Busch, Theodor Fontane) und 20. Jahrhunderts (von Christa Wolf und Günter Grass) auseinandersetzen, die zugleich für den literaturgeschichtlichen Horizont verschiedener autobiographischer Konzepte (von der klassischen Autobiographie bis zum autobiographischen Schlüsselroman) wie für ihre literaturwissenschaftliche Variationsbreite beispielhaft sind. Mit Wilhelm Buschs >>Von mir über mich<< und Theodor Fontanes >>Meine Kinderjahre<< werden in der literarischen Form völlig unterschiedliche aber gleichwohl klassische Autobiographien im Sinne des autobiographischen Pakts zwischen Autor und Leser (Philippe Lejeune) vorgestellt und auf ihre wesentlichen Merkmale hin untersucht. Mit Christa Wolfs >>Kindheitsmuster<< und Günter Grass’ >>Die Box<< werden wir einen Einblick in moderne Spielarten der Gattung, etwa im Sinne des autobiographischen Schlüsselromans von Christa Wolf oder eines Vaterbuchs, wie es von Grass aus umgekehrte Perspektive konzipiert wurde, kennenlernen. Ziel des Seminars ist es, an den genannten Texten eine Einführung in das Phänomen des autobiographischen Erzählens zu geben. Zur vorbereitenden (Ferien-)Lektüre empfehle ich Ihnen die vier o.g. Primärtexte von Busch, Fontane, Wolf und Grass, sozusagen als erste Voraussetzung zur erfolgreichen Teilnahme am Seminar. Darüber hinaus empfehle ich Ihnen, bei der Behandlung zentraler Texte im gesamten Seminar an Arbeitsgruppen zu von mir über StudIP an alle TN verschickten Aufgaben mitzuwirken - eine Methode, die sich im digitalen SS 2020 bereits erfolgreich bewährt hat. Verbindliche Forschungsliteratur: Philippe Lejeune: Der autobiographische Pakt. In: ders.: Der autobiographische Pakt, übersetzt von V.W. Bayer und D. Hornig. Frankfurt / Main 1994. S. 13-51. Die für das Modul verbindlichen Leistungspunkte, 3 LP als SL/PL oder 4 LP als PL können über kurze schriftliche Bearbeitungen eines Themas (3LP) oder längere schriftliche Ausarbeitungen (auch Hausarbeiten begrenzt möglich) für 4 LP / PL erworben werden. Für 3 LP und für 4 LP wird in der letzten Sitzung auch eine digitale Klausur angeboten.


zur Veranstaltung in Stud.IP